Delonghi Esam 5400 Perfecta heizt nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 5400 Perfecta heizt nicht richtig

    Kann mir jemand dringend weiterhelfen? Ich habe an meiner DeLonghi Esam 5400 Perfecta, die Brühgruppe inklusive Thermoblock getauscht, da der Kaffee zuvor nur noch mäßig warm war. Nun nach dem Tausch ist es noch schlimmer. Der Kaffee kommt nur noch Lauwarm aus der Maschine. Wenn ich allerdings vor dem Kaffeee brühen, Dampf erzeugt habe und danach gleich einen oder mehrere Kaffees zubereite, ist er richtig schön heiß. Später dann wieder, nach einiger Standzeit der Maschine, wieder nur Lauwarm. Wird erneut vor der Kaffeebereitung Dampf erzeugt, ist der Kaffe danach wieder wunderbar heiß. Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Kann der neue Thermoblock mit Brühgruppe etwa schon defekt sein? Alle Kabelverbindungen wurden mehrfach überprüft. Ich konnte keinen Fehler feststellen. Hat jemand eine Idee auch für einen Nichttechniker wie mich?
    Werbung
  • Hallo,
    falls du einen Stromverbrauchszähler zwischenschalten kannst, dann schaue mal nach der Wattangabe bei Dampfbezug. Dieser sollte bei ungefähr 1000 Watt liegen. Liegt der Wert eheblich höher könnte ein Fehler in der Leistungsplatine vorliegen.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Nur das wir uns richtig verstehen,
    die Brühgruppe ist das Teil mit den 2 roten Knöpfen, die lässt sich ohne Aufschrauben des Gerätes herausnehmen und sollte nicht für die Temperatur entscheidend sein.
    Hast du den gesamten oberen Brühkolben mit mit Thermoblock und Thermosicherungen und Temperaturfühler getauscht? Ca 80 EUR
    oder hast du nur den ovalen Thermoblock aus Aluminium getauscht?