EC685 Wassertankt zerlegen möglich? Spülmaschine erlaubt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EC685 Wassertankt zerlegen möglich? Spülmaschine erlaubt?

    Schönen guten Morgen,

    ich wollte meinen EC685 Wassertank komplett reinigen, da der Tank im oberen Bereich wo der schwarze Kunststoff sitzt nicht mehr so schön ist. Entkalkten und reinigen mit Handspülmittel/heißem Wasser brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
    Kann man die schwarzen Kunststoffteile demontieren? Wenn ja, wie? Oder ist der Tank ggf. sogar spülmaschinengeeignet und verzeiht einem den gelegentlichen Ausflug in die Maschine? :1f642:

    Viele Grüße

    Boris
    Werbung
  • In der Bedienungsanleitung zu der Maschine steht, dass keines der Teile in die Spülmaschine darf. Selbst wenn die Temperatur reduziert ist, wird der Kunststoff den Spülmaschinenreiniger nicht abkönnen.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich habe immer ein kleines Marmeladenglas mit bis zur Sättigung aufgelöstem Eilfix (günstiger Entkalker).
    Dieses Konzentrat fülle ich in eine Spritze mit dicker Nadel. damit benetze ich die verkrusteten Ränder und Ritzen meines Wassertanks meiner Delonghi Maschine.
    wenn dann kleine Blasen entstehen, löst sich gerade Kalk auf. Anderen Schmutz mache ich mit Spülmittel pur, etwas Wasser und Pinsel weg.
    Nach dem normalen Entkalken meiner Maschine, fange ich das Wasser mit Entkalker auf und lasse schonmal den Tank eine Nacht über Kopf darin liegen.
    Wenn alles nicht mehr helfen sollte, kaufe ich einen neuen Tank, falls der alte zu schlimm aussehen sollte.
    Bei deiner Maschine kostet der unter 10 EUR mit Deckel plus Versand.
    Dann könntest du den alten zum Experimentieren nehmen.
  • Gregor schrieb:

    In der Bedienungsanleitung zu der Maschine steht, dass keines der Teile in die Spülmaschine darf. Selbst wenn die Temperatur reduziert ist, wird der Kunststoff den Spülmaschinenreiniger nicht abkönnen.
    Danke, wobei ich nach dem verwendeten Kunststoff googelte und SAN (theoretisch) in die SpüMa darf.
    Das Vorgehen von raikem ist wohl ideal, Eilfix habe ich ja eh hier.

    Wobei ich trotzdem in Versuchung bin das Teil mal in die Spülmaschine zu packen, rein aus aus wissenschaftlicher Faulheit äh Neugier heraus. :1f607:
  • Kurzer Nachtrag, da ich das Teil nun einfach in die SpüMa gestopft habe (max 65°C im Klarspülprogramm, Pulver niedrig dosiert).
    Es hat sich nichts verzogen und auch nichts verfärbt. Der Wassertank sieht aus wie neu.
    Dem SAN Kunststoff macht es also, zumindest gelegentlich, nichts aus. (max. 70°C für SAN!) Beim schwarzen Kunststoff tippe ich auf PP, da wäre die SpüMa auch ok.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde den Tank in Zukunft wohl mal alle 6-12 Monate in die Maschine stopfen. :1f642: