delonghi ESAM 5550 BW Pervecta Cappuccino

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • delonghi ESAM 5550 BW Pervecta Cappuccino

      Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
      Ich besitze eine delonghi ESAM 5550 BW Pervecta Cappuccino, ab Herbst des vergangenen Jahres schmeckte der Kaffee wässerig, ich hatte mir einen Stein eingefangen, der mir das Mahlwerk zerstörte. Also habe ich das Mahlwerk gegen ein neues getausch. Leider ohne Erfolg, da der Kaffee noch immer wässerig schmeckte. Also habe ich die Brühgruppe und den Brühkolben revidiert, aber das brachte auch nichts. Die Maschine hat 13192 Bezüge, der Trester hat bei Doppelbzug eine Dicke von 17 mm und Einzelbezug 12 mm, die Wassertemperatur liegt am Kaffeeauslauf bei ca. 72 Grad.
      Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.
      Gruß
      RoDi
      Werbung
    • Wie dick ist der Trestertab bei stärkster Aromastufe und Doppelbezug? Lade mal ein Bild vom Trestertab hoch
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo und guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Anwort. Anbei das gewünschte Foto, ich habe heute morgen den Mahlgrad des neuen Mahlwerkes auf anraten meines Bruders von fein (2) in Richtung grob (4) eingestellt. Bisher konnte ich keine Veränderung feststellen.
      Bis danne
      Roland
      Bilder
      • IMG-20230522-WA0002.jpg

        46,05 kB, 270×600, 45 mal angesehen
    • So sieht der Trestertab super aus, allerdings scheint mir der Mahlgrad etwas zu fein. Auf welcher Stellung steht der Mahlgradregler?
      Habt ihr eventuell die Kaffeesorte gewechselt?
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Schönen Guten Morgen, wir hatten vorher immer den Kaffee Crema Intensa von Dallmeyer, dann kam das Problem mit dem Stein im Mahlwerk. Der Kaffee schmeckte fortan nur noch wässerig und dünn, nach dem Austausch gab es keine Verbesserung, also haben wir andere Kaffeesorten probiert, Tendenz eher Richtung Espresso, leider ohne Erfolg. Gestern habe ich es mit verstellen des Mahlgrades probiert, erst mal Richtung 4 u. 5 und heute dann Richtung 1. Der Tab war heute morgen dann bei Doppelbezug etwas dünner (ca. 15 mm) der Kaffeegeschmack hat sich allerdings nicht verändert. Mir fiel beim Erstbezug einer Doppeltasse so eine Art Druckgeräusch auf, was sich dann aber nicht mehr wiederholte.
      Merci und bis danne
      Roland
    • Stufe 1 ist zu fein, daher auch das Druckgeräusch. 3-5 passt in den meisten Fällen.
      Bei Delonghi ist der Doppelbezug eher ein Kompromiss und liefert bei den Maschinen die ich kenne nicht für jeden das gewünschte Ergebnis.
      Wie ist den der Geschmack bei Einfachbezug, normale Stärke, Menge normal? Manchmal ist es auch etwas einstellungssache.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Mess mal den Thermoblock ohmisch durch
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo Stefan, ich habe wie Du mir empfohlen hast, den Thermoblock mit dem Ohmmeter durchgemessen, hatte vollen Durchgang. Das Mahlwerk habe ich gemäß deiner Empfehlung eingestellt, morgen früh werde ich sehen ob der Kaffee bei Normalbezug wieder schmeckt.
      Besten Dank und bis danne
      Roland

      Moin Stefan, ich habe heute morgen den ersten Kaffee per Einzelbezug mit normaler Stärke gezogen, nicht gut die zweite Tasse dann auch im Einzelbezug mit der Einstellung krätiges Aroma, leider mit dem gleichen Ergebnis.
      Der Kaffeetab sieht jetz so aus wie auf dem anhängenden Bild.
      Bis danne
      Roland
      Bilder
      • IMG_20230524_085117.jpg

        98,66 kB, 449×899, 39 mal angesehen
    • nine t schrieb:

      Hallo Stefan, ich habe wie Du mir empfohlen hast, den Thermoblock mit dem Ohmmeter durchgemessen, hatte vollen Durchgang.
      Voller Durchgangist aber jetzt kein Wert.
      Der muss schon einen gewissen Wert in Ohm haben.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
      Werbung
    • Moin Peter, sorry ich bin eine absolute Elektropflaume, habe das Testgerät auf das blaue Feld gestellt und die Anzeige schlug voll nach rechts aus, ich dachte daß mir das Gerät damit anzeigt daß keine Unterbrechung vorliegt.
      Merci und bis danne
      Roland
    • nine t schrieb:

      habe das Testgerät auf das blaue Feld gestellt und die Anzeige schlug voll nach rechts aus
      Passt doch, ich weiß zwar nicht welches Messgerät ein blaues Feld hat und scheinbar auch noch älter mit Zeiger.
      (Was grundsätzlich nicht schlecht sein muss!)
      Spaß!
      Suche dir jemand der was vom Messen versteht.
      Der Thermoblock hat 2 Heizschleifen a 80 Ohm. Dadurch das die parallel geschaltet sind, ergibt das nach dem ohmschen Gesetz 40 Ohm.
      Ist eine Heizschleife defekt, misst man in der Regel irgendwas um 80 Ohm, sind beide defekt ist das ein unendlicher Widerstand.
      Hat eine oder beide Heizschleifen einen Kurzschluss dann zeigt das Gerät 0 Ohm.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Dann ist der Thermoblock in Ordnung.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express