WMF 1000 Milchschaum und Temperatur

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 Milchschaum und Temperatur

    Hallo nochmal an Alle :1f642:

    Dank dem Forum wurde mir ja schon einmal toll geholfen und meine Maschine läuft seit dem Zeitpunkt wieder ohne murren und macht guten Kaffee! Leider stimmt aber bei den Kaffeeprodukten mit Milch noch etwas nicht und ich hoffe mal, dass das schon "vielleicht" bekannt istr und ich auch diesmal etwas Hilfe bekomme :1f609:

    Also was stimmt nicht. Alle Produkte mit Milch sind nicht lecker. Cappuccino ist das einzige Produkt, was man noch halbwegs trinken kann. Er ist lauwarm, hat etwas Schaum und ist ganz "OK". Milchkaffee dagegen ist fast kalt, hat gar keinen Schaum, schmeckt wirklich schlimm. Becher Milch ist ebenso von der Temperatur lauwarm und nicht mehr. Was ich bereits im Forum gefunden habe, habe ich ausprobiert. Ich habe die Maschine nach Handbuch entkalkt, dann nochmal mit Wasser entkalt. Den Ausfluss habe ich abmontiert, gereinigt und die ganze Nacht in Milchsystem Reiniger eingelegt. Diese schwarze Kappe auf dem Röhrchen habe ich abgedreht und durchgepustet, ist frei und man kann "durchschauen" :1f61c: Aus diesem roten Nippel am Ausfluss oben kommt auch ordentlich Dampf raus, wenn man die -Becher Milch- Taste drückt, wenn der Ausfluss noch abmontiert ist. Ist dann wie ein Dampfstahler Dampf am rausschießen. Die Milch wird aber weder bei Cappuccino, noch Milchkaffee, noch einem Becher Milch warm. Milchschaum gibt es auch nur wenig und nur beim Cappuccino. :1f615:
    Kennt vielleicht jemand diese Symptome meines Maschinchens und weiß, was für ein Wehwehchen sie hat? :1f915: :1f600:

    Vielen Dank
    Silvia
    Werbung
  • Das ist natürlich interessant und wäre eine einfache Lösung. Ich habe da eine graue Ansaugdüse auf dem Schlauch drauf vorne. Welche müsste ich mir denn kaufen, wenn die Milch aus dem Kühlschrank kommt? Ich habe da gerade im Internet eine weiße, schwarze, braune und durchsichtige gefunden. :1f643: :1f642: Eine Milchlanze habe ich leider keine.
  • Unsere 1000pro S barista hatte 2011 eine weiße Düse für gekühlte Milch dabei (und eine schwarze für ungekühlte).

    Aber in letzter Zeit war unser Hauptproblem die Milch selber. Praktisch jeder Hersteller scheint die Milch mittlerweile so zu behandeln, daß das Aufschäumen zumindest mit der WMF extrem schwierig wurde.

    Beste Ergebnisse erhalten wir aktuell mit weißer Düse, Milchlanze (absolut zu empfehlen) mit OFF-Stellung exakt gegenüber Ausgang und 3,5% Vollmilch von WeihensteXXan aus der Kühlschranktür (also ca. 8°C).
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
  • Ist alles Geschmacksache; für mich geht H-Milch gar nicht, ich steh nur auf Vollmilch, daher keine Erfahrung diesbezüglich....

    Und wie ich merke ist die Konsistenz des Schaumes auch Geschmacksache...ich mags da auch eher cremig, aber stabil...

    Daher...viel probieren bis man "seine" Erwartungen erfüllt sieht und dann willst du nur noch mit dem KVA in Urlaub....
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
  • Ganz ganz lieben Dank an Alle hier die Antworten und mir versuchen zu helfen :1f642: Ganz lieb und nett von euch :1f642:
    Also ich habe jetzt bei Komtra eine schwarze, braune und weiße Düse bestellt. Es gab da noch eine transparente, aber die ist nicht mehr lieferbar. Meine graue Düse gibt es dort nicht, so konnte ich nicht nachlesen für welche Milch sie geeignet ist. Das mit den Düsen war mir nicht bekannt. Wenn die Düsen da sind, werde ich sie mal ausprobieren und euch gleich wieder berichten :1f600: :1f618:

    Liebste Grüße an Alle
    Silvia
  • Guten Morgen an Alle :1f642:

    Meine Düsen sind gestern angekommen und ich bin direkt ans probieren gegangen. Habe mir verschiedene Sorten von Milch geholt und dann ran an die Maschine und die neuen Düsen :1f600:
    Es gibt eine deutliche Besserung zu der grauen Düse. Je nach Milch und Temperatur, kühl aus dem Kühlschrank oder nicht, sind die Düsen leider zu wechseln. Die braue Düse geht mit allen Milchsorten, 1,5 % oder 3,5 % oder 3,8 % Fettanteil. Die weiße Düse geht am besten mit kalter Milch und toll bei 1,5% Fett. Also Cappuccino und Latte Macchiato funktionieren jetzt wirklich super und das mit allen Milchsorten. Milchkaffee und Becher Milch sind aber immer noch.... naja :1f644: :1f922:
    Was mir aufgefallen ist, das die Milch jetzt nur dann so "plörig schlecht" ist, wenn der Kaffeeausfluß ganz nach oben geschoben werden muss. Kennt das Verhalten jemand? Hat einer der Profis hier das schon sowas gehabt? Ich habe ja eine WMF 1000 normal. Da ist ja dieses Röhrchen mit der schwarzen Kappe für die Luft. Bekommt das vielleicht keine Luft, wenn der Ausfluß ganz oben ist? :1f615: Ist da oben vielleicht noch ein Lufteinlaß, der verstopft sein könnte?

    Liebste Grüße
    Silvia
    Werbung
  • Hallo Silvia...

    Ganz nach oben sollte nicht gehen, da müsste im normalen Betrieb die Meldung kommen dass Du den Auslauf in Getränkeposition bringen sollst

    Die schwarze Kappe mündet beim ganz Hochschieben in einem Röhrchen mit einer Aufnahme und dichtet mit der schwarzen Dichtung ab.Dies ist nötig damit beim Reinigungszyklus für das Milchsystem kein Wasser nach unten raus bzw. in die Maschine läuft. Ich habe bei einigen WMF1000 (Aussage bezieht sich auf die 1st Edition mit dem grauen Milchhebel) aber genau dort schon jede Menge "Schmodder" drin gefunden, so dass auch schon bevor der Auslauf ganz oben ist keine Luft mehr angesaugt werden kann....
    Leider hat WMF/Schaerer dies Röhrchen im Auslauf so selten dämlich konstruiert, dass man es nicht ausbauen und reinigen kann ohne die halbe Maschine zu zerlegen. Zumindest ist mir kein Weg bekannt.
    Was Du machen kannst: Schau mal nach eine Bürste mit 10mm Duchmesser die komplett um das Ende des Stiel noch weiche Borsten hat, tauche diese satt in Milchssystemreinigerwasser pack sie in das Röhrchen im Auslauf und lass sie ne Stunde da mal stehen.Dann löst sich davon sicher was falls Verschutzungen dort sind
    ...

    Liebe Grüße
    sc-6000
  • Hallo sc-6000,

    doch... die Maschine fordert das ja sogar. Wenn ich die Taste Cappuccino für 2 Sek.drücke, dann fordert die Maschine mich auf den Auslauf ganz nach oben zu schieben und erst dann fängt sie mit dem Milchkaffee an. Das gleich beim drücken der Taste Becher Milch. Wenn der Auslauf nicht ganz oben ist, dann fängt die Mschine nicht an etwas zu machen. Oh ja, ich habe da schon etwas geputzt :1f600: :1f61c: da kam doch etwas aus der Öffnung raus und ich have ganz vorsichtig mit einem längeren Wattestäbchen, welches ich in der Drogerie besorgt habe, etwas dort geputzt. Das Ergebnid hat sich leider nicht gebessert. Ich denke mal, dass das so ist wie du selbst schreibst und die wegen der Reinigungssache extra keine Luft bekommt. Nur wieso soll sie dann in dieser Position den Milchkaffee und den Becher Milch machen? Das sind bereits die Vorgaben von WMF, denn ich habe alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich bin da leider nicht so technikbegabt als Frau und dachte mir, dass das helfen könnte. Das hat es aber leider auch nicht. :1f612: :1f615: Das Problem besteht weiterhin.

    Liebe Grüße
    Silvia :1f615:

    Ps. Ich habe keinen grauen Hebel am Auslauf. Da ist eine schwarze Verkleidung und kein Hebel! :1f643:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SilviaMM ()

  • Grundsätzlich ist es bei dieser Art von Miulchaufbereitung so, dass der
    Unterscheid zwischen Milchschaum und keißer Milch eine Zuluft ist, die
    beim Bezug untergemischt wird.
    So wie sich das liest, wird durch das "Nach Oben Schieben" die Zuluft
    unterbunden und es kommt heiße Milch anstelle von aufgeschäumter
    Milch aus dem Auslauf.
    Für aufgeschäumte Milch darf demnach nicht ganz nach oben geschoben
    werden.
    Bei "Heißer Milch" oder "Milchkaffee" darf aber auch per Definition nicht
    geschäumt werden, da es sonst "Milchschaum" oder "Cappuccino" wäre.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo an Alle! :1f642:

    Ihr habt bestimmt Recht und meine Annahme war nicht richtig. Ich wollte diesmal etwas schlauer sein und bin, bei uns hier in Wien, in ein Geschäft für Kaffeeautomaten gegangen, vevor ich hier wieder das Problem geschrieben habe. Ich habe mir da vom Verkäufer zwei Mschinen vorführen lassen und mich durch die ganzen Kaffeevariationen getrunken :1f602: :1f60e: So wusste ich, meinte ich zumindest, wie die tatsächlich schmecken sollen und wie sie sich von meiner Maschine unterscheiden. Da hat der Verkäufer mir wohl einen anderen Milchkaffee, oder Pseudomilchkaffee, gemacht. Wahrscheinlich dann nur einen größeren Cappuccino oder so :1f609: Den wollte ich jetzt zuhause auch so haben wollen... ich habe das aber jetzt auch mal im Internet nach gelesen und da habt ihr Recht, die Maschine macht das schon richtig. Ich habe die weiße Düse mal drauf gemacht und der Milchkaffee sowie der Becher Milch werde sehr sehr warm damit, mit der braunen Düse nicht :1f600: Ich werde mir wohl noch so eine Milchlanze bestellen und auch damit mal etwas rumprobieren!

    Ich danke auch allen so sehr für eure Geduld und eure Hilfe hier im Forum! Ihr seid echt klasse :1f60d: Ohne euch wäre ich schon längst verzweifelt mit der Maschine :1f618:

    Liebste Grüße
    Silvia