Magnifica (älteres Modell, ESAM 3500?) entkalkt nicht mehr, keine Heißwasserzubereitung möglich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica (älteres Modell, ESAM 3500?) entkalkt nicht mehr, keine Heißwasserzubereitung möglich

    Hi,
    ich melde mich mit einem Problem von meinem Nachbarn - da ich ja hier eh schon angemeldet war - er hat eine ältere Magnifica.
    Modell kann ich nicht genau sagen, aber es ist diese hier:

    caffista.de/s/cc_images/teaser…89523676.jpg?t=1607703424

    Bei der Cappucino-Taste bin ich mir grad nicht ganz sicher, ob seiner die auch hat, aber ansonsten sieht das Modell genau so aus - Milchbehälter rechts, Display, silberne Tasten. Die hat er von seiner Schwester überlassen bekommen, hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
    Google sagt ESAM 3500?

    Nun meinte er gestern zu mir, Kaffee zubereiten funktioniert, aber der Heißwasserauslauf würde nicht gehen. Damit auch keine Entkalkung möglich, es fließt nix durch.
    Seine Schwester sagte wohl, der tropfte vorher schon nur anstatt dass da richtig Wasser durchlief.

    Ich würde ja vermuten, das Ganze ist tatsächlich einfach nur verkalkt ohne Ende - aber wie entkalkt man das, wenn der Entkalkervorgang nicht geht?
    Oder könnte es noch ein anderes Problem sein, gibt's da vielleicht ein bekanntes Problem mit diesen Maschinen, wo das auch herrühren könnte?

    Danke :1f44d:
    Werbung
  • Ich gehe mal davon aus, das der KVA ein Ventil hat für Heißwasser.
    Entweder klemmt, oder verkalkt, vielleicht zerlegen und entkalken.
    Oder Kalk im System, dann immer wieder Pumpe starten und etwas warten damit der Entkalker einwirken kann.
    Nur Entkalker mit Amidosulfonsäure funktionirt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express