ECAM 23.266.B gibt nur manchmal Kaffee aus - Wasser läuft dann direkt in die Auffangschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.266.B gibt nur manchmal Kaffee aus - Wasser läuft dann direkt in die Auffangschale

    Liebes Forum,

    unsere im November 2021 gekauft ECAM 23.266.B gibt nur noch unregelmäßig Kaffee/Espresso aus und auch die Spülfunktion beim Ein- und Ausschalten gibt nur unregelmäßig Wasser aus dem dafür vorgesehen Auslauf aus. Es ist für mich nicht rekonstruierbar, wann der Kaffee normal ausgegeben wird und wann nicht, manchmal klappt es mehrere Male hintereinander nicht, manchmal nur beim ersten Versuch nicht und dann funktioniert es ab und zu auf Anhieb. Der gesamte Vorgang des Mahlens und des Brühens klingt jeweils gleich, egal ob der Kaffee ausgegeben wird oder nicht. Das Wasser im Auffangbecken ist regelmäßig (auch bei vielen fehlgeschlagenen Versuchen) recht klar.

    Wir haben die Maschine immer wenn Sie es angezeigt hat, mit dem DeLonghi-Entkalkungsmittel entkalkt. Andere Maßnahmen haben wir bislang nicht unternommen.

    Habt ihr Tipps und Ratschläge für mich, was wir nun am besten machen sollten? Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Reparatur von Kaffeemaschinen o.ä.

    Ganz vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    Chris
    Werbung
  • Hallo,

    zunächst benutzt ihr leider den falschen Entkalker. Es muss einer auf Amidosulfonsäurebasis sein. Der von Delonghi taugt nicht die Bohne :1f609: .
    Vorerst klingt es nach einer Verkalkung, welche sich wahrscheinlich im Brühkolben (nicht Einheit) oder eines der Magnetventile festgesetzt hat.
    Anfangen würde ich erstmal mit dem richtigen Entkalker.

    Gruß
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Vielen Dank schon einmal!

    Ich habe nun einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis bestellt. Soll ich damit einfach das normale Entkalkungsprozedere starten oder muss ich mit dem Brühkolben und/oder den Magnetventilen noch etwas besonderes machen? Und, falls ja, könntest Du mir das näher beschreiben? Ich bin leider gar nicht versiert in der Technik und wie damit umzugehen ist.

    Herzlichen Dank!
  • Auf jeden Fall solltet ihr, bevor ihr mit der Entkalkung beginnt, 1-2x einen Spülvorgang per Hand starten. Somit wird dann auch der obere Brühkolben mit entkalkt.
    Ich weiß es jetzt nicht genau bei deiner Maschine, aber es kann natürlich sein, dass abwechselnd über den Auslauf und über die Heißwasserdüse entkalkt wird. Dann kannst du den Schritt natürlich auslassen.

    Was zusätzliche Tests angeht, könntest du mal in den Testmodus gehen (zu finden im Downloadbereich) und mal die Magnetventile ansteuern. Es muss ein deutliches klacken zu vernehmen sein.

    Wenn das dann alles nicht hilft, würde ich einen neuen oberen Brühkolben und neue Magnetventile verbauen. Nicht all zu teuer für deine Maschine.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700