Problem mit ECM Technika V Profi Pid – Luft im System aber WO?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Problem mit ECM Technika V Profi Pid – Luft im System aber WO?

    Hallo liebes Forum,


    Habe ein Problem mit meiner ECM Technika V Profi Pid und komme nicht weiter[b]. Vermute Luft, aber woher?
    [/b]




    Einstellungen an der Maschine

    Kesseldruck 9,5 Bar

    Am Brühkopf mit Manometer geprüft ca 9- 9,22 Bar.

    Maschine 40 Min. geben um aufzuheizen.


    Wasser mit Brita Filter geschnitten.

    Mühle Mazzer Super Jolly V pro ist Neu und auf die feinste Mahlung eingestellt.



    Das Geisinger Thermometer (Im Brühkopf) zeigte gute 96 Grad an bei Pid 125. – Im Stillstand vor dem Bezug nach 40 Minuten


    2 Kg frische und unterschiedliche Kaffeebohnensorten von der Rösterei.

    14 Gramm aus der frischen Bohne in einem 18g Sieb reingetan, mit Distributor und Tamper gearbeitet.

    Die neuen Siebe und das Bodenlose probiert, 250 Gramm Bohnen verbraten = Ergebnis – es wurde nichts.

    Der Espresso schoss immer in ca 7-9 Sec durch, dann war die Tasse voll und er war sauer.

    Was rauskam war eine Flüssigkeit, die mich an den Ölwechsel von meinem Auto erinnerte.

    Das Thermometer viel dann runter auf 89 Grad. Wenn ich die Abweichung vom Thermometer noch abziehe bin ich jenseits von Gut und Böse.

    In Verdacht hatte ich jetzt das Thermosiphon. Entweder kommt irgendwo Luft rein, es ist verstopft oder heißes Wasser wandert unkontrolliert aus dem Kessel in den Kessel.


    Espresso ist sauer bedeutet zu kaltes Wasser beim Bezug.



    UPDATE

    Maschine ist kalt - habe am Brühkopf wieder das Geisinger Thermometer raus geschraubt und die Inbusschraube wieder leicht reingedreht.

    Maschine angemacht und den Bezugshebel für Espresso nach oben bis Wasser aus dem Imbuss Loch kam, ca 1 Minute lang. Schraube wieder handfest zu gemacht.

    Maschine aufgeheizt und nach 40 Minuten den besten Espresso gezogen. Extractionszeit war 24 Sec.


    Nach 6 Tagen habe ich wieder das Malheur, dass der Espresso durchschießt und dabei sauer wird.


    Meine Frage – Was stimmt hier nicht? Wo kommt bitte die Luft her? Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Hatte 15 Jahre davor eine ECM Technika III, bin also kein Anfänger.


    Mit freundlichen Grüßen

    G.Valentin
    Werbung