Delonghi EC685 Pumpe leiser und kaum Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi EC685 Pumpe leiser und kaum Wasser

    Guten Tag,

    ich hoffe ich habe keinen bereits vorhandenen Post übersehen, wenn doch lasst es mich gerne wissen.
    Zu meinem Problem: Vor ca 1,5 Monaten bin ich mal leicht abgerutscht beim Drücken Knopfes zum Programmieren/dem Bezug. Danach hat die Maschine bei gleicher Bezugsart nach wenigen Sekunden ihren Ton verändert (als hätte die Pumpe weniger Leistung) und es kam kaum noch Wasser raus. Ich hab alles soweit sauber gemacht und das Problem ging nicht weg. Ich hab mich, weil die Machine 3 Monate alt war an den Support gewendet. Die haben sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der erste Bezug war auch einwandfrei. Heute dann der zweite und dritte wieder mit dem gleichen Problem. Wir sprechen hier von 10 g Kaffee auf 30/40s bei gleichen Bohnen und Mahlgrad. Die Bohnen sind aus einer lokalen Rösterei und frisch gemahlen.
    Ich habe sie dann wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Problem war weg. Nächster Bezug wieder das Problem. Ich kann die Maschine doch jetzt nicht immer wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

    MfG Jan
    Werbung
  • Hallo Jan,

    ich habe deinen Beitrag in die Siebträger-Kategorie verschoben, da es sich bei deiner Maschine nicht um einen Kaffeevollautomat handelt.

    Zu dem von Dir beschriebenen Problem:
    Wenn die Pumpe leiser wird deutet das immer auf eine Verstopfung hin bzw. einen zu großen Widerstand gegen den die Pumpe arbeiten muss. Ich würde das Problem auch nicht in Zusammenhang mit den Einstellungen der Probleme vermuten, sondern eher den Mahlgrad leicht in Richtung "grob" verändern. Bei den aktuellen Wetterbedingungen reagieren manche Kaffees anders im Quellverhalten, was dann schon mal dafür sorgen kann, dass man den Mahlgrad anpassen muss.

    Grüße
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    ich habe ein ähnliches Problem, allerdings erst mit der zweiten Tasse Kaffee.
    Die erste Tasse macht eine wunderbare Crema. der Durchlauf ist einwandfrei.

    Bei der zweiten Tasse habe ich das gleiche Problem wie Jan.
    Die Pumpe wird leise,
    sie drückt kaum Wasser durch,
    der Siebträger hat enormen Druck und versucht sich von der Maschine zu trennen
    (schon mal ohne Aufsicht passiert.............schöne Schweinerei)

    Um eine zweite Tasse zu brühen muß ich ca. 15 Minuten warten..........auch nicht immer mit Erfolg

    Die EC680 ist jetzt 5 Jahre alt und ich hatte bis dato keine Probleme, 4-5 Tassen hintereinander ohne Probleme.

    lg wilfried
    schöne Grüße aus Velen