Jura ENA4 Kaffeeausgabe mit Pause

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura ENA4 Kaffeeausgabe mit Pause

      Liebe Community,

      ich hoffe, dass Ihr mein Anliegen einschätzen könnt. Ich habe die ENA4 neu erworben und ordnungsgemäß in Betrieb genommen.

      Nun fällt auf, dass bei der Ausgabe eines kleinen Getränkes / kleine Tasse-Symbol zuerst ein kleiner Klecks Kaffee ausgegenen wird (wie rausgepustet/ auagespuckt) und unmittelbar fließ der eigentliche Kaffee kostant (nach ca. 1-2 Sekunden). Hierbei verwende ich Espressobohnen a.d. Rösterrei. Mahlgrad ist auf Stufe 3 und Stärke bei 2 Bohnen. Bei anderen Einstellungen ist es ähnlich. Bei dem großen Tassensymbol passiert dies nicht (der Kaffee läuft direkt durch). Die Geräusche zwischen großer Tasse (bekanntes Geräusch) und kleiner Tasse (MRT-Geräusch) sind subjektiv unterschiedlich.

      Ebenfalls ist aufgefallen, dass beim automatischen Reinigen (vor/ nach dem Kaffee) subjektiv Wasser nicht nur aus dem Hahn der Kaffeeausgabe sondern auch im inneren in die Auffangschale läuft.

      Ich würde mich über eure Meinungen freuen, ob benanntest korrekt ist oder ich ggfs. ein Sonntagsmodell erwischt habe.

      Schon jetzt vielen Dank für die Mühe.

      Beste Grüße

      Chris
      Werbung
    • hallo erst mal !

      Die Jura- Maschinen arbeiten nach dem Vorbrühsystem, d.h. erst wird etwas heißes Wasser in die mit Kaffeepulver gefüllte Brühkammer gegeben ( das Kaffeepulver wird sozusagen angefeuchtet ) und nach einer kurzen Pause durchströmt das restliche Wasser das angefeuchtete Kaffeepulver. Weshalb das beim Bezug eines Espressos so ausgeprägt erscheint und beim Kaffeebezug nicht, kann ich auch nicht sagen. Ich denke, du hast ein Sonntagmodell und kein Montagsmodell erwischt !

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.