Siemens EQ6 300 keine Kaffeeausgabe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siemens EQ6 300 keine Kaffeeausgabe

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits viel über das Problem meines KVA gelesen, bin jedoch noch nicht zur Lösung gekommen: Aus dem Auslauf läuft kein Kaffee mehr. Heißes Wasser geht, die Spühlvorgänge beim Ein- und Ausschalten bringen kein Wasser durch den Auslauf. Dieses und der Kaffee laufen in die Tropfschale. Ich habe bereits das Magnetventil porforma getauscht. Allerdings hatte das neue Ventil keine Dichtung dabei, sodass ich die alte Dichtung nehmen musste. Der Austausch des Ventils hat nichts gebracht. Bevor ich mir nun Dichtungen oder eine neue Brüheinheit bestelle und wild rumprobiere, wollte ich die Community mal fragen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Entkaltung und Reinigung wurden regelmäßig durchgeführt. Bis jetzt hat das Teil knapp 6000 Tassen Kaffeegetränke produziert.

    Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Infos.
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    ich habe die Dichtung ausgetauscht, gebracht hat es aber nichts. Mir ist dann aufgefallen, dass die Verbindung zwischen Trichter und dem Gegenstück irgendwie dicht ist. Ich habe nun alles auseinander gebaut und gereinigt. Jetzt kommt wieder etwas Kaffee, aber trotzdem läuft hinter dem magnetventil Wasser in die Tropfschale. Mir ist noch an der Verschraubung ein kleiner Riss aufgefallen. Soll ich eine neue brüheinheit kaufen oder habt ihr andere tips. Vielen Dank schonmal.
    Bilder
    • IMG_5360.jpeg

      154,82 kB, 899×674, 39 mal angesehen
    • IMG_5361.jpeg

      149,26 kB, 899×674, 41 mal angesehen
  • Im ersten Bild ist unten der Trichter "Kupplung für Brüheinheit" gerissen. Das dürfte der Fehler sein. Der Riss im unteren Bild an der Verschraubung ist unschön, dürfte aber mit dem Wasserverlust nichts zu run haben, den würde ich erstmal mit geeignetem Kleber füllen, damit er nicht weiter bricht.
    Nachtrag: Unter der Feder ist auch noch etwas gerissen, vielleicht wäre eine neue Brüheinheit doch die bessere Lösung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swolle ()