De'Longhi einfache Vollautomaten Unterschiede

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • De'Longhi einfache Vollautomaten Unterschiede

      Guten Abend!

      Ich habe zur Zeit nur einen, für Kenner sicher sehr einfach zu beantwortenden, Fragenkomplex. Vielleicht hat ja jemand Interesse, mir kurz zu helfen:
      Also:
      Ich trinke gerne Kaffee mit Milch (muss nicht heiß sein) und Tee. Zur Zeit nutze ich eine (alte) Petra Padissima Pad-Maschine aus Studentenzeiten, welche so langsam den Geist aufgibt.
      Jetzt würde ich gerne zu etwas stilvollerem und geschmacklich besseren aufsteigen; dazu haben mir alle Freunde zu De'Longhi geraten, und zwar zu den folgend genannten Typen.

      Verbrauchsvolumen pro Tag wären bis zu vier Tassen Kaffee und bis zu zwei Tassen heißes Wasser für Tee. Milchtank ist nicht erwünscht.

      Das Design ist mir nicht so wichtig, wichtig ist mir eine gute Bedienbarkeit (hohes Tankvolumen, einfache Reinigbarkeit)


      Ich tue mich allerdings sehr schwer, die technischen Unterschiede herauszulesen oder die Frage zu beantworten, ob die folgenden Maschinen aus unterschiedlichen Generationen stammen:

      Magnifica S
      - ECAM 21.116.B
      - ECAM 11.112.B
      - ECAM 22.110.B

      Dinamica
      - ECAM 350.15.B

      Die Magnifica S haben eine größere mögliche Tassenhöhe, die Dinamica hat ein Farbdisplay mit Touch. Neben diesen Merkmalen, die mir schon selbst aufgefallen sind:

      - Haben die Geräte alle das gleiche Mahlwerk?
      - gibt es wesentliche, aber nicht offensichtliche Unterschiede?
      Derjenige, der mir die Dinamica empfohlen hat, fand es im Vergleich zur MAgnifica S besser, wie Kaffeereste entsorgt und wie Wasser nachgefüllt wird - da ich keine der beiden Maschinen habe, kann ich das nicht beurteilen.

      Ich würde mich - wie gesagt - sehr darüber freuen, wenn jemand ein paar Ausführungen zu den Maschinen hat - oder gern eine noch passendere Empfehlung.

      LG

      n.
      Werbung
    • Technisch sind die Maschinen bis auf Unterschiede bei der Bedienung und den Design gleich. Gleiches Mahlwerk, Brühgruppe, Pumpe usw. Und bei allen vier Maschinen ist die Entsorgung der Trester und das füllen des Wassertanks auch gleich. Sind alles Maschinen aus der ECAM Baureihe.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • naturelle schrieb:

      Guten Abend!

      Ich habe zur Zeit nur einen, für Kenner sicher sehr einfach zu beantwortenden, Fragenkomplex. Vielleicht hat ja jemand Interesse, mir kurz zu helfen:
      Also:
      Ich trinke gerne Kaffee mit Milch (muss nicht heiß sein) und Tee. Zur Zeit nutze ich eine (alte) Petra Padissima Pad-Maschine aus Studentenzeiten, welche so langsam den Geist aufgibt.
      Jetzt würde ich gerne zu etwas stilvollerem und geschmacklich besseren aufsteigen; dazu haben mir alle Freunde zu De'Longhi geraten, und zwar zu den folgend genannten Typen.

      Verbrauchsvolumen pro Tag wären bis zu vier Tassen Kaffee und bis zu zwei Tassen heißes Wasser für Tee. Milchtank ist nicht erwünscht.

      Das Design ist mir nicht so wichtig, wichtig ist mir eine gute Bedienbarkeit (hohes Tankvolumen, einfache Reinigbarkeit)


      Ich tue mich allerdings sehr schwer, die technischen Unterschiede herauszulesen oder die Frage zu beantworten, ob die folgenden Maschinen aus unterschiedlichen Generationen stammen:

      Magnifica S
      - ECAM 21.116.B
      - ECAM 11.112.B
      - ECAM 22.110.B

      Dinamica
      - ECAM 350.15.B

      Die Magnifica S haben eine größere mögliche Tassenhöhe, die Dinamica hat ein Farbdisplay mit Touch. Neben diesen Merkmalen, die mir schon selbst aufgefallen sind:

      - Haben die Geräte alle das gleiche Mahlwerk?
      - gibt es wesentliche, aber nicht offensichtliche Unterschiede?
      Derjenige, der mir die Dinamica empfohlen hat, fand es im Vergleich zur MAgnifica S besser, wie Kaffeereste entsorgt und wie Wasser nachgefüllt wird - da ich keine der beiden Maschinen habe, kann ich das nicht beurteilen.

      Ich würde mich - wie gesagt - sehr darüber freuen, wenn jemand ein paar Ausführungen zu den Maschinen hat - oder gern eine noch passendere Empfehlung.

      LG

      n.
      Unterschiede zwischen den Modellen :
      • Die Magnifica S Modelle haben eine höhere Tassenhöhe von 150 mm, die Dinamica nur 125 mm.
      • Die Dinamica hat ein Farbdisplay mit Touch-Bedienung, die Magnifica S Modelle ein monochromes Display mit Drehregler.
      • Die Dinamica hat einen Milchaufschäumer mit automatischem Reinigungsprogramm, die Magnifica S Modelle einen Milchaufschäumer mit manueller Reinigung.
      • Die Dinamica hat ein größeres Wassertankvolumen von 1,4 Litern, die Magnifica S Modelle nur 1,1 Liter.
      • Die Dinamica hat heisseren Kaffee
      • Das Nachfüllen von Wasser ist dasselbe; beides an der Vorderseite.
      • Delonghi Dinamica hat ein besseres Mahlwerk (der Kaffee wird feiner gemahlen)
    • danixkaffee schrieb:

      Unterschiede zwischen den Modellen
      • Die Dinamica hat einen Milchaufschäumer mit automatischem Reinigungsprogramm, die Magnifica S Modelle einen Milchaufschäumer mit manueller Reinigung.
      • Die Dinamica hat heisseren Kaffee
      • Delonghi Dinamica hat ein besseres Mahlwerk (der Kaffee wird feiner gemahlen)

      1. Bei beiden Modellen muss für die Reinigung am Drehknopf gedreht werden. Automatisch ist da nichts. Aber klär mich auf.
      2. Halte ich für subjektiven Eindruck. Wäre mir neu und auch technisch nicht nachvollziehbar.
      3. und das ist ein ganz schmales Brett..
    • K-Maschinist schrieb:

      danixkaffee schrieb:

      Unterschiede zwischen den Modellen
      • Die Dinamica hat einen Milchaufschäumer mit automatischem Reinigungsprogramm, die Magnifica S Modelle einen Milchaufschäumer mit manueller Reinigung.
      • Die Dinamica hat heisseren Kaffee
      • Delonghi Dinamica hat ein besseres Mahlwerk (der Kaffee wird feiner gemahlen)

      1. Bei beiden Modellen muss für die Reinigung am Drehknopf gedreht werden. Automatisch ist da nichts. Aber klär mich auf.2. Halte ich für subjektiven Eindruck. Wäre mir neu und auch technisch nicht nachvollziehbar.
      3. und das ist ein ganz schmales Brett..
      Bei beiden Modellen muss für die Reinigung am Drehknopf gedreht werden: ja, aber bei Magnifica S ist es viel mehr Arbeit: alles tun sie selbs. Bei Dinamica ist dan einfach ein Dreh am Knopf und fertig.

      Dinamica habe ich getestet und hat heisseren Kaffee. Mit Magnifica vielleicht ein längerer Weg durch die Maschine, was zu einer schnelleren Abkühlung von der Kaffee macht.

      Ja, kleine Unterschiede. Aber ein Unterschied ist ein Unterschied.
    • Mhmhm. Danke für die Ausführungen. Das mit der Tassenhöhe steht auf der De'Longhi-Seite anders, auch das mit dem Wassertank-Volumen (135mm Höhe bei der Dinamica und 142mm Höhe bei den anderen von mir genannten Maschinen, alle 1,8l Tankvolumen).
    • danixkaffee schrieb:

      Bei beiden Modellen muss für die Reinigung am Drehknopf gedreht werden: ja, aber bei Magnifica S ist es viel mehr Arbeit: alles tun sie selbs. Bei Dinamica ist dan einfach ein Dreh am Knopf und fertig.
      Dinamica habe ich getestet und hat heisseren Kaffee. Mit Magnifica vielleicht ein längerer Weg durch die Maschine, was zu einer schnelleren Abkühlung von der Kaffee macht.

      Ja, kleine Unterschiede. Aber ein Unterschied ist ein Unterschied.
      Ok, ich merke schon, dass du noch keine ECAM offen hattest.
    • K-Maschinist schrieb:

      danixkaffee schrieb:

      Bei beiden Modellen muss für die Reinigung am Drehknopf gedreht werden: ja, aber bei Magnifica S ist es viel mehr Arbeit: alles tun sie selbs. Bei Dinamica ist dan einfach ein Dreh am Knopf und fertig.
      Dinamica habe ich getestet und hat heisseren Kaffee. Mit Magnifica vielleicht ein längerer Weg durch die Maschine, was zu einer schnelleren Abkühlung von der Kaffee macht.

      Ja, kleine Unterschiede. Aber ein Unterschied ist ein Unterschied.
      Ok, ich merke schon, dass du noch keine ECAM offen hattest.
      Haha, ich habe der Primadonna Soul, Dinamica und Magnifica komplett durchgetestet...

      Ich mein der Delonghi Dinamica mit Milchbehälter, nicht mit Dampfdüse
      Werbung
    • De'Longhi einfache Vollautomaten Unterschiede

      @'danixkaffee' Ich darf hier aus unbekannten Gründen nicht quoten, deshalb so zitiert:
      "Ich mein der Delonghi Dinamica mit Milchbehälter, nicht mit Dampfdüse"
      Ich habe hier im thread konkrete Beispiele für Maschinen und Fragen dazu gestellt. Ich finde es extrem unhöflich, wenn Du jetzt hier Deinen Film durchziehst, anstatt on-topic zu bleiben. Ob Du Maschinen mit Milchbehälter "komplett durchgetestet" hast, interessiert mich allerhöchstens in belang auf meine Fragen. Aber selbst Deine technischen Auskünfte differieren zu denen von De'Longhi selbst, und Du bist darauf kein Stück eingegangen - das lässt tief blicken...

      Ich freue mich über jede Antwort - sofern sie zum Thema passt und im Zweifel als Meinung und nicht als Fakt kenntlich gemacht wird.

      LG
    • naturelle schrieb:

      @K-Maschinist - kann ich also davon ausgehen, dass ich die Ausführungen von @danixkaffee ignorieren kann?
      Teilweise. Mahlwerke sind technisch gleich. Abgesehen von Kabellängen. Feiner kann der eine oder der andere jedenfalls nicht mahlen.
      Ausgabetemperatur wird höchstwahrscheinlich ebenfalls gleich sein. Ich wüßte keinen plausiblen Grund, weshalb es Delonghi bei technisch gleichen Maschinen unterschiedliche Temperaturen in die Firmware programmieren sollte. Längeren Weg gibt es da auch nicht. Der Ausgabeschlauch bei ECAMs ist gleich. Es gibt Versionen, dort ist dieser um ca. 2cm länger. Das macht höchstens zehntel Grad aus und wäre vernachlässigbar und kaum messbar.
    • Uuund noch eine Zusatzfrage:

      Ich habe gelesen, dass es u.U. sinnvoll sei, ein Vorgängermodell zu erwerben (zum Beispiel eine ECAM 25.120SB. Begründung: bei den Maschinen gibt es noch einen "richtigen" Ein-/Aus-Schalter, eine umlaufende Gummidichtung am Bohnendeckel und - am wichtigsten - "der obere Brühkolben wird mit entkalkt", was wohl bei den neueren Maschinen nicht mehr der Fall ist.
      Außerdem habe sie einen "Profi-Milchaufschäumer", was auch immer das bedeuten mag.

      Die Frage ist jetzt, ob der mir durchaus einleuchtende Punkt mit Entkalken des oberen Brühkolben wirklich ein Grund wäre, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich so eine "ältere" Maschine anzuschaffen. Allerdings stellt sich auch die Frage, ob man sich dadurch Nachteile erkauft gg. den neueren Modellen.

      Vielleicht weiß ja @K-Maschinist oder @Heini-22 oder natürlich auch jeder andere etwas dazu zu sagen.

      LG!
    • Von ECAM würde ich persönlich die Finger lassen. Meine eigenen Erfahrungen waren nicht prickelnd.
      Die Dinger sind kompakter gebaut und bescheiden in Wartung und Reparatur.

      Eine DeLonghi Café Corso hat die ECAM Technik aber im ESAM Chassis.
      Für 4 Kaffee am Tag völlig gut.

      Eine ESAM 3200, alte Technik mit 1200 Watt Erhitzer, gibt es für umme 250 Tacken und reicht ebenso.

      Ich würde einfach auf den Preis schauen und nicht auf das Gedöns mit Display.
      Je weniger die hat, je weniger geht kaputt
    • @OlliFFM
      Was sind denn "Deine eigenen Erfahrungen"? Wie wäre es, wenn Du Deine Meinung mit einer Erläuterung untermauerst, ein einfaches "nicht prickelnd" ist so wie die Verkäuferin bei Saturn, die mir auf die Frage, warum sie Jura empfiehlt, "weil Schweizer Marke" antwortet.
    • Nur bin ich kein Verkäufer :1f923:
      Als Privatperson hatte ich eine einfache ECAM 21x blubb, das ganz einfache Modell.
      Nach 3,5 Jahren war nach dem Entkalken eine Lache unter dem Ding.
      Der obere Brühkolben war hin, wurde zerlegt und co. Um an das Ding ranzukommen, geh weg.
      Für mich ein geht gar nicht.

      Als ehrenamtlicher in einer Werkstatt für Menschen mit Handicap haben wir hunderte Maschinen repariert.
      DeLonghi ECAM war ein Graus. Du kommst nirgends ran, ohne die ganze Kiste zu zerlegen.
      Jedes Mal den Milchtank entfernen, wenn der Trester voll ist, total bescheuert.
      Andauernd war die Milch im Tank sauer, brauche ich nicht.

      Jura ist mir zu laut. Und ebenso blöde, den Kasten zerlegen zu müssen um die Brühgruppe zu reinigen, also richtig reinigen. Hatte die Z5, Watt weiß ich welche noch.

      Seit über 5 Jahren habsch die Siemens EQ 6 400. Täglich die Brühgruppe reinigen ist zwar nervig aber dafür hört man das Ding nicht. Schlauch in die Milchtüte, keine saure Milch, super.
      Werbung