ESAM 2600 EX:1 Antrieb fährt weiter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 2600 EX:1 Antrieb fährt weiter

    Hi,
    woran könnte es liegen, dass selbst im Testmodus nach Loslassen der rauf oder auch runter Taste, der Antrieb einige Sekunden (1-2) weiterfährt?
    Auch beim Erreichen der Endpunkte oben und unten, arbeitet der Motor noch 1 bis 2 Sekunden weiter.

    Ist der Antrieb für die EX:1 anders aufgebaut als für die üblichen ESAM?
    Ich kann mir die Verzögerung nicht erklären.
    EEPROM habe ich bereits gelöscht, keine Änderung
    Werbung
  • OlliFFM schrieb:

    EEPROM habe ich bereits gelöscht, keine Änderung
    wäre auch das erste gewesen, was ich gemacht hätte. Als nächstes würde ich mal den Triac tauschen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Den Schaltplan habe ich jetzt nicht vorliegen, aber es gibt ja 2 Relais (+- Richtung), aber nur einen Triac. Daher denke ich mal daß es unwahrscheinlich ist, daß beide Relais den gleichen Fehler haben. Auf alle Fälle kenne ich diesen Fehler noch nicht. Bevor du die Platine wegwirfst schickst du mir sie gegen Portoerstattung zu, dann kann ich bei Gelegenheit mal forschen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Anderes Bedienteil getestet, selbes Resultat.

    Bei einem kurzen Tastendruck fährt die BG nur kurz.
    Bei länger 1 Sekunde stoppt sie erst ca. 2 Sekunden nach dem Loslassen.

    Die Leistungselektronik ist wie bei einer ECAM.
    Nur mit einer zusätzlichen Platine, um den breiten Stecker des Bedienteil aufzunehmen.

    Auch Bedienteil mit schmalen Stecker gleiches Ergebnis.

    Kommt wieder in Keller, bis ich alle Maschinen durch habe. Dürften a paar mehr Platinen werden, die du haben kannst.
  • Bevor hier aneinander vorbei geschrieben wird: Es sind 2 SMD-Transistoren, mit denen die Relais angesteuert werden.

    Entweder stimmt mit dem Netzteil etwas nicht (-20V für die Relais) oder 1 Relais klebt/klemmt bedingt durch Verschleiß oder mechanisches Problem. Der Prozessor kann natürlich auch einen Fehler haben, der steuert die Transistoren für die Relais ja direkt an.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    kann es meiner Meinung nach nur am Prozessor liegen.
    Oder am Triac.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Heini-22 schrieb:

    kann es meiner Meinung nach nur am Prozessor liegen.
    Oder am Triac.
    Welches Triac?? Das den Strom für den Antriebsmotor steuert? Kann eigentlich nicht sein. Wenn die Relais zu lange angesteuert werden, was ja scheinbar das Problem ist, kann das logischerweise nicht am Triac liegen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Welches Triac??
    Ich habe jetzt die Schaltungsunterlagen nicht vor mir, aber hängt da nicht der TY5 mit drin?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe auch nur den Schaltplan aus einem anderen Forum für die ESAM 3500, das sollte aber identisch sein.
    Das/der Triac liegt mit in der Erzeugung der Gleichspannung, aber die eigentliche Aktivierung und Umpolung
    des Motors erfolgt klassisch über 2 Relais.

    Ich hoffe, dem User @WolleP ist es recht, wenn ich hier einen Auszug aus seinem Schaltplan poste. (Wenn nicht, bitte melden!)
    Dateien
    • Relais-Esam.pdf

      (206,22 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    aber die eigentliche Aktivierung und Umpolung
    des Motors erfolgt klassisch über 2 Relais.
    Das auf alle Fälle, aber ob die BG jetzt mit abschaltung der Relais oder mit Abschaltung des Triac stehenbleibt, weiß ich nicht. Aber auf alle Fälle sollte das Problem auf der Hauptplatine sein :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    aber ob die BG jetzt mit abschaltung der Relais oder mit Abschaltung des Triac stehenbleibt,
    Das stimmt! Kann natürlich sein, das erst, gesteuert über den Hall-Sensor am Antrieb, das Triac den Stromfluss unterbricht, und dann erst eines der beiden Relais abgeschaltet wird. Vielleicht weiß @WolleP was dazu.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Moin, zusammen

    zunächst einmal habe ich natürlich nichts dagegen, Schaltungsauszüge aus den von mir erstellten Unterlagen hier zu posten - sie sind ja schließlich zur Fehlersuche erstellt worden!

    Ob allerdings dieser Auszug mit der Platine von der ESAM 2600 EX:1 übereinstimmt, kann ich nicht sagen, dazu sollte mal ein Foto der Platine gepostet werden.

    Meiner Meinung nach sind die Relais nur für die Richtungssteuerung und eventuell als Sicherheitsschaltung (Motor darf sich erst drehen, wenn z.B. Servicetür geschlossen und Tresterbehälter eingesetzt ist) relevant.
    Die An- bzw. Abschaltung der Motorspannung bringt den Motor entsprechend zum Drehen oder zum Stoppen.
    Der Motor jedoch wird soviel Strom benötigen, dass er bei Abschaltung der Versorgungsspannung sofort stehen bleiben wird.

    Ich vermute den TY7, den Q9, den RV7 oder gar den Prozessor als Übeltäter, ein Leckstrom z.B. über den RV7 oder TY7 wird die Motorspannung nur verzögert Richtung Null abfallen lassen!

    Aber das sind nur Spekulationen, genaueres weiß ich leider auch (noch) nicht.

    NACHTRAG:
    • U2 kann auch noch fehlerhaft sein.
    • Vielleicht wird der TY7 ständig durchgeschaltet und der Motor nur durch die Relais Ein-/Ab- bzw. Umgeschaltet?


    Gruß
    WolleP
    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WolleP ()