Brühgruppe stoppt nicht obwohl Taster funktioniert

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brühgruppe stoppt nicht obwohl Taster funktioniert

    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    Ich bin schon lange stille mitleserin und habe bis jetzt immer Lösungen gefunden, jetzt jedoch stehe ich vor einem Problem.
    Ich habe eine esam 2800 caffe corso.
    Vor ein paar Tagen habe ich Brühgruppe und Brühkolben revidiert, danach ist es passiert. Ich schalte die Maschine ein, die Brühgruppe fährt nach oben, stoppt nicht und drückt mir die Halterung am Kolben, wo der Taster dran ist kaputt.
    Okay, mikroschalter kaputt, dachte ich, aber nachdem ich den komplett neuen Brühkolben, mit neuem Schalter eingebaut habe, wieder das gleiche Problem. Die Brühgruppe fährt zu hoch und die Kontrollleuchten sagen "keine Brühgruppe erkannt"
    Wenn ich den Taster per Hand drücke, ist alles okay und die Maschine "erkennt" die Brühgruppe. Dann jedoch fährt sie wieder zu hoch und stoppt nicht.
    Was habe ich falsch gemacht, dass die Brühgruppe den Taster nicht auslöst?
    Wie gesagt, Kolben samt Mikroschalter ist neu und löst auch aus, wenn man manuell drückt.

    Sorry für den langen Text.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Werbung
  • Wenn du bei geöffneter Maschine und fahrender Brühgruppe den Schalter manuel drückst und die Fahrt stoppt,aber nicht wenn die maschine das selbst tut, dann wird der Schalter bei der automatischen Fahrt eben nicht betätigt. Du kannst ja bei geöffnetem Deckel sehen, was da Sache ist. Der obere Schalter ist gut zu sehen.

    Schätze die Halterung des oberen Brühkolbens oder die Halterung des Schalters wurde falsch montiert.
  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Also ich hab jetzt nochmal genau hingeschaut.
    Dieser gelbe pin vom Kolben fährt zwar gegen den Schalter, aber löst warum auch immer den Taster nicht aus, sondern biegt nur den ganzen Schalter nach oben.
    Hab dann jetzt mal von oben Gegendruck auf den Schalter ausgeübt und siehe da, der gelbe pin konnte den Taster auslösen.
    Als ich dann aber einen Brühvorgang gestartet habe, immernoch mit Gegendruck auf den Schalter, so dass er auch ausgelöst wurde, wurde der Kolben aber so nach oben gedrückt, dass sich die ganze Metallplatte stark nach oben gewölbt hat und ich dachte, mir fliegt das Ding gleich um die Ohren.
    Ich denke nicht, dass das normal ist, oder?
    Was könnte ich beim Einbau falsch gemacht haben?
    Wie gesagt, der Kolben ist komplett neu mit Taster gekommen, da musste ich nichts machen. Und der Kolben liegt auf den plastik Unterlegscheiben und ist wieder angeschraubt. Da kann man doch eigentlich auch nix falsch machen, oder?