Neuer italienischer Hersteller für Siebträgermaschinen: 2elle mit 2 Heim-ST : Sofia und Eletta

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neuer italienischer Hersteller für Siebträgermaschinen: 2elle mit 2 Heim-ST : Sofia und Eletta

      Hallo,

      seit ein paar Tagen ist ein neuer italienischer Maschinenhersteller für Siebträger am Markt : 2ellesrl.com/de.php
      Die Sofia schaut verdächtig einer Bezzera07 ähnlich somit dürfte auch der eigentliche Hersteller der Maschinen Bezzera sein, nur ist der Heiswasserauslauf im Gegensatz zur Bezzera07 auf der rechten Seite und wie die neue Variante der BZ07 hat die Sofia auch den kombinierten Brühdruck und Kesselbarometer verbaut.
      Die Eletta ist ein weiterer Vertreter mit E61er Brühgruppe, das Gehäuse wirkt eben bis auf die andere Brühgruppe und der größeren Breite ähnlich der Sofia .
      Preise wären interessant aber hab ich noch keine gefunden.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung
    • Hallo,

      mal noch ein paar Zusatzinfos : Die 2elle Maschinen werden bei uns anscheinend bis jetzt nur von sehr wenig Händlern verkauft und sind preislich auch einiges über den vergleichbaren Bezzera Modellen angesiedelt, die Sofia finde ich im Moment um 1299 € im Vergleich die BZ07 um 950 € , nachdem die BZ07 ja in letzter Zeit auch aufgewertet wurde (Doppelmanometer und arretierbare Dampfknöpfe) würde ich die BZ07 der Sofia vorziehen, zur Eletta finde ich keinen Preis , dürfte aber mit der Bezzera Galatea Domus verwandt sein

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • ...tolle Maschine ! :thump:

      Bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich aus meiner Silvia einen trinkbaren Espresso bezogen hatte. :floet: Ich war zwischenzeitlich ziemlich deprimiert, aber dank vieler netter Helfer hier im Forum hat es irgendwann doch geklappt ! :1f602:

      Wichtig ist eine gute Mühle ( hast du ja) und frische Bohnen!

      Weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren!

      Liebe Grüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • ...besten Dank! Ja ich übe weiter!...

      Zur Maschine: Sofia: Das ist tatsächlich eine unter der Marke Vitudurum (Schweizer Vertretung für Bezzera) von Bezzera hergestellte Maschine. Ich war etwas erschrocken, als ich mit obigen Angaben den Preisvergleich machte. Aber Sofia hat 2 Kreisläufe (3) nicht wie anscheinend die BZ07. Ich kann also sofort Dampf machen und Milch für einen Capuccino aufschäumen...
    • Die BZ07 ist ebenfalls ein Zweikreiser wie die Sofia. Der Unterschied sind die Brühgruppen: Die BZ07 hat eine elektrische Brühgruppe (baugleich Elektra), die Sofia eine E61 ( Thermosyphon).

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo,

      Gregor hat sich da etwas vertan, die Sofia ist praktisch baugleich mit der BZ07, auch die Brühgruppe die elektrich beheizt ist, die Eletta ist die Maschine mit der E61 Brühgruppe, nur der Heisswasserauslauf und die Knöpfe sind etwas andera angeordnet sonst baugleich, warum die Maschine um 1600 € sehr viel teurer im Vergleich zur BZ07 mit 950 € verkauft wird ist und bleibt mir ein Rätsel, vor allem weil die beiden Maschinen augenscheinlich gleich sind und beide von Bezzera erzeugt werden.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Danke Hannes, da hatte ich die Sache mit den Brühgruppen genau verkehrt im Kopf :mpf:

      LG
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Hallo,

      als kleine Ergänzung möchte ich noch hinzufügen dass die 2elle Maschinen seit ein paar Monaten auch als günstigere baugleiche Bezzeras BZ10 (Sofia) und Giulia (Eletta) zu haben sind.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero