Heisswasser funktioniert nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Heisswasser funktioniert nicht mehr

    De Longhi ETAM 29660 SB
    Bei einem nicht enden wollenden Entkalkungsvorgang stellte ich fest, daß der Heisswasser austritt nicht funktionierte.
    Die Maschine wurde nicht mehr gespült.
    Wenn ich Heisswasser betätige, läuft die Pumpe zwar an, es kommt aber kein Wasser aus dem Heisswasserauslauf.
    Ca. 20 Sekunden nach Stop der Heisswasserfunktion kommt ein Entspannungs- Dampfstoß aus dem Gerät.
    Die Kaffeezubereitung funktioniert einwandfrei.
    Ich habe das untere Magnetventil ( habe ich 2021 schon mal ausgetauscht) im Verdacht.
    Hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?
    Leider gibt es für die "Etam 29.660 Autentico Cappucino " keine Testprozedur.
    Werbung
  • Hallo Jadope,

    Kenne die Maschine nicht so...
    Tippe dennoch auf das untere Magnetventil?! Ausbauen, demontieren reinigen und in Entkalkerlösung legen... (wenn keinen Erfolg - Neu!)
    Danach eine Entkalkung mit 2 Teelöffel (!) Amidosulfonsäure (in warmes wasser auflösen) bringt manchmal Erfolg.

    "Aus der Maschine einen Dampfstoss" ? Du meinst über den Überdruck noch unten? Normal weil sie Dampf ablassen muss!

    EDIT: Sorry, ich meinte das obere MV hinter der Dampfheizung
    Bilder
    • Wasserfluss ECAM ETAM .jpg

      125,85 kB, 684×900, 57 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Miklap ()

  • Hallo Miklap,
    danke für die Info.
    Noch eine Frage zu den MV`s
    Auf das untere MV geht der Schlauch von der Pumpe. Aus dem MV geht ein Schlauch auf den Thermoblock und ein zweiter bei dem ich nicht genau feststellen kann wohin.
    Dieses MV habe ich vor ca. 1,5 Jahren mal erneuert.
    Du meinst aber das obere MV, oder?
  • Hallo Jadope,

    schau Dir mal den Wasserfluss-Plan genauer an.
    Ich habe diesen mal in PDF-Format angehangen, da man es somit besser erkennen kann.

    Vom 1. MV (EV1) geht es zum Boiler/Erhitzer und zur Dampfheizung je nach Ansteuerung (+ Überdruck / Abfluss)
    Von der Dampfheizung geht es zum 2. MV (EV2)
    Vom 2. MW (EV2) geht es dann letztendlich zur (Dampf)-Düse

    Dampfdüse ist aber auch gleichzeitig Heisswasser.
    Das wird aber vom Boiler/Erhitzer (über den Brühkopf) "geliefert", wenn es denn vom 1. MV angesteuert wird...

    Wenn Du das untere bereits erneuert hast. ist das okay! Es sei denn Du hast sehr hartes Wasser und bist zu faul zum entkalken
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Miklap ()

  • Miklap schrieb:

    schau Dir mal den Wasserfluss-Plan genauer an.
    Ich habe diesen mal in PDF-Format angehangen, da man es somit besser erkennen kann.
    N.B. Das erste was gesagt wird im Russische Forum, nach der Frage von TS mit seinem ECAM 29.660: "Где можно прочитать про движение воды через ECAM гидросистему поршневого узла? ECAM и ETAM - одинаковые.", ist "Схемы разные конечно." Also dieses Bild ist von einem ECAM/ETAM, aber wahrscheinlich nicht von einem ETAM 29.660.
  • Roland11 schrieb:

    Miklap schrieb:

    schau Dir mal den Wasserfluss-Plan genauer an.
    Ich habe diesen mal in PDF-Format angehangen, da man es somit besser erkennen kann.
    N.B. Das erste was gesagt wird im Russische Forum, nach der Frage von TS mit seinem ECAM 29.660: "Где можно прочитать про движение воды через ECAM гидросистему поршневого узла? ECAM и ETAM - одинаковые.", ist "Схемы разные конечно." Also dieses Bild ist von einem ECAM/ETAM, aber wahrscheinlich nicht von einem ETAM 29.660.
    Und jetzt?
  • Hallo Miklab,
    nochmal vielen Dank für die Infos.
    Ich werde mal beide MV`s austauschen und vom Ergebnis berichten.
    Zum Glück kann ich ja nach wie vor normalen Kaffee zubereiten. (was anderes habe ich auch nie gemacht ;-))
    Das wird aber auf Dauer nicht gut gehen, weil nicht mehr entkalkt oder Filter gewechselt werden kann.
    Hab da aber nochmal eine "mechanische" Frage.
    Besonders bei der Funktion "Kaffee long" hört man ein Knacken jeweils beim Anlaufen der Brühgruppe.
    Es verschwindet dann zum Ende des Prozesses.
    ne Idee was das sein kann?
    Habe den O_Ring am Brühkopf schon mehrfach gefettet. Hat das Knacken aber nicht beseitigt.
  • Nur bei "Kaffee Long"? Ein mech. Knacken?
    Anlaufen heißt wenn die BG unten ist und nach oben fährt?

    Überprüf einmal die Führungshebel (oben Nähe des Brühkopfes und unten hinter der Klappe oben) ob die angebrochen sind?!
    Evtl. den Halter unter der Brühgruppe anziehen (2x Torx) ! Schon mal abgehabt und nicht festgezogen?

    Ansonsten weiß ich auch nicht... Video?
  • ist bei Kaffee lang besonders auffällig, weil die BG da mehrfach anläuft.
    Bei normalem Kaffee knackt es nur einmal beim Start der BG.
    Hab das mal, soweit möglich, kontrolliert. Die beiden Schrauben des Halters, der die BG aufnimmt, sind fest.
    Der Halter hat in Richtung parallel zur Spindel ziemlich viel Spiel. Aber ich glaube, das ist normal und war schon immer so.
    Ich werde das näher untersuchen wenn die Maschine zum Ventilwechsel offen ist.
    Hab leider nicht genau verstanden was Du mit den Führungshebeln oben und unten meinst...
    Wie war nochmal der Trick mit dem man bei geöffneter seitlicher Klappe ein Programm starten konnte?
  • zum Fliess-Schema: ich nehme an, daß das Symbol oben rechts ( VALVE) der Brühkpof sein soll.
    Vom Brühkopf geht dann das heisse Wasser zum MV 2, das wiederum den Heisswasser-Auslauf speist.
    Ich werde daher erstmal nur das MV2 ersetzen.
    Das Problem kann natürlich auch der Brühkopf sein, das der kein Heisswasser zum MV2 liefert...
    Mal sehen.
  • der Teufel ist oft ein Eichhörnchen.
    Nachdem der Tausch des MV 2 nichts gebracht hat, habe ich mir den Heisswasserauslauf noch mal vorgenommen.
    Und siehe da, die feine mittige Bohrung des Stutzens war zugekalkt.
    Ein paar mal mit einer dünnen Stecknadel reingestochen und schon lief das Heisswasser wieder,
    Nochmal vielen Dank für die Infos.
  • tja, das alte elend. Es wird getauscht und gemacht und getan und am Ende ist es fast immer das gleiche Problem. Deswegen: immer erst allesauf Durchlässigkeit prüfen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Bei den meisten Problemen, rate ich auch zu allererst einmal vernünftig zu entkalken mit Amidosulfonsäure.
    Kann eine Menge Ärger und unnötigen Teiletausch ersparen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Bei den meisten Problemen, rate ich auch zu allererst einmal vernünftig zu entkalken mit Amidosulfonsäure.
    Kann eine Menge Ärger und unnötigen Teiletausch ersparen.
    Auf jeden Fall, das man das immer noch schreiben muss.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: