Neue Eletta Explore bricht sporadisch Milchschaumausgabe ab

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Neue Eletta Explore bricht sporadisch Milchschaumausgabe ab

    Hallo liebe Community,

    ich möchte mich kurz vorstellen, habe mich soeben angemeldet. Mein Name ist Christian, komme aus dem Altmühltal in Bayern, bin Elektroniker und wir haben seit einigen Wochen eine neue Eletta Explore Cold Brew und sind eigentlich soweit ganz zufrieden, wäre da nicht eine Kleinigkeit:

    Immer wieder, absolut sporadisch und ohne erkennbares Muster, kommt es beim zubereiten von Milchschaum (bsw wenn ich einen Cappuchino zubereite)) immer mal vor das die Eletta nur für ca. 2-3 Sekunden Milchschaum ausgibt, um dann abzubrechen. Es erscheint dann im Display nach dem Abbruch einfach nur das man jetzt das Milchsystem reinigen sollte. Man hört deutlich wie das Magnetventil öffnet und wieder schließt, es ist also nicht so das er einfach keinen Milchschaum fördert weil etwas verstopft wäre o.ä. Wir haben alles versucht, entkalkt, Milchschaumreiniger.....nichts hilft. Ein Reproduzieren ist mir nicht gelungen, ich habe keine Idee mit was das zusammenhängt! Es ist ja auch so das beim erneuten starten alles einwandfrei funktioniert! Ich bin ratlos, möchte den Automat auch ungern jetzt zur Reparatur geben, da es wirklich nur ca. alle 3-10 Milchgetränke mal vorkommt. Wer weiß ob die im Rep-Service das überhaupt nachstellen können.
    Hatte jemand schon mal dieses Phänomen oder kennt das Problem? Irgendwelche Tipps?

    Dann noch eine Frage zum Milschaum beziehen. Grundsätzlich ist es schon so bei unserem Automaten das es vorkommt das mal der Milchschaum spuckt. Ist das normal? Er fördert dann schon nach ein paar Sekunden wieder. Einen Zusammenhang mit dem o.g. Problem konnte ich aber nicht feststellen. Ist das "Normal" bei Delonghi? Ich hatte vorher Bosch/Siemens und Melitta....

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
    Werbung