WMF 1000 S unterer Brühkolben in der falschen Position beim befüllen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Der Kaffee schmeckt so gut weil es kein Cremaventil (das für mich schon immer Schwachsinn, Betrug war) sondern eine kleine Düse im oberen Kolben gibt.
    Mach mal bei all den anderen VAs die Kugel oder Stössel aus dem Sieb/Kolben, dann hast du nur schwarze Plörre die nicht schmeckt.
    Für einen guten Espresso reichen die WMFs aber trotzdem nicht. Da gibts nur den Quickmill VA, der schafft das als einziger gut, weil Metallbrüheinheit.
  • Hallo,

    also das wusste ich jetzt nicht, aber das Cremaventil hat meine alte S9 natürlich auch und du hast Recht, ohne ein funktionierendes Cremaventil schmeckt der Kaffee nicht wirklich gut. Den Quickmill VA( 5000 ? ) kannte ich nicht, sieht aber toll aus und einen Kaffee oder Espresso würde ich nur zu gerne aus dem Teil probieren. Ist aber auch ein richtig teures Gerät! Bin jedoch erstmal mit meiner 1000S glücklich, auch wenn die wieder rumgezickt hat. Ich schreibe jetzt also mal einen Nachtrag zu dem Reeder der WMF 1000S

    Nachtrag:

    Die WMF 1000S spinnt nicht nur an der Brühgruppe, wenn der Reeder oder der Magnet verschmutzt ist. (bzw. wenn der Magnet zu schwach ist?!?! Ich weiß es ja nicht genau) Er hat mir auch direkt nach dem Start "Kaffeemehl einfüllen" angezeigt :1f644:
    Der Deckel des Pulverfachs war aber zu und ich habe den garnicht angefasst! Das Abbrechen mit c und ein das Öffnen und Schließen brachten nichts. Die Meldung kam gleich wieder. Tja.... da gibt es auch einen Magneten und einen Reeder Sensor unter dem Plastik. Habe den Reeder und den Magneten mit Alkohol gereinigt. Ergebnis ist, dass die Maschine wieder normal reagiert. Also irgendwie sind die Reeder an der Maschine sehr Schmutzempfindlich und man sollte diese häufig mal reinigen. Am Wassertank sind auch welche und die habe ich "vorsorglich" direkt auch grünlich gereinigt. :1f642:
  • Achim schrieb:

    Der Kaffee schmeckt so gut weil es kein Cremaventil (das für mich schon immer Schwachsinn, Betrug war) sondern eine kleine Düse im oberen Kolben gibt.
    Die kleine Düse macht doch genau das selbe.
    Den gebrühten kaffee aufzuwirbeln damit eine fake crema entsteht.
    Ohne diese Düse hättest du mit der wmf auch nur eine schwarze Plörre die sogar schmecken könnte :1f602:
    Werbung
  • SaschaB83 schrieb:

    Hallo Achim,
    Kosten nicht viel... vermesse sie mit einem Messchieber und bestelle mir Neue.
    Nimm aber normale, keine Neodym. Mit denen habe wir in der Arbeit schlechte Erfahrungen mit reed-Kontakten gemacht wenn der Neodym zu nahe am Kontakt sind.
    Die Reeds haben sich nach einiger Zeit durch das starke Magnetfeld so magnetisiert, dass sie nicht mehr zuverlässig geöffnet haben....
  • tangolem123 schrieb:

    Achim schrieb:

    Der Kaffee schmeckt so gut weil es kein Cremaventil (das für mich schon immer Schwachsinn, Betrug war) sondern eine kleine Düse im oberen Kolben gibt.
    Die kleine Düse macht doch genau das selbe.Den gebrühten kaffee aufzuwirbeln damit eine fake crema entsteht.
    Ohne diese Düse hättest du mit der wmf auch nur eine schwarze Plörre die sogar schmecken könnte :1f602:
    Die Düse macht eben nicht das selbe. Bei Siebträgermaschinen sind ebenfals Düsen verbaut die den Geschmack und Crema beeinflussen, aber keinesfals auf unatürliche Art den Cremaschaum erzeugen und genau das schmeckt man.
  • Achim schrieb:

    tangolem123 schrieb:

    Achim schrieb:

    Der Kaffee schmeckt so gut weil es kein Cremaventil (das für mich schon immer Schwachsinn, Betrug war) sondern eine kleine Düse im oberen Kolben gibt.
    Die kleine Düse macht doch genau das selbe.Den gebrühten kaffee aufzuwirbeln damit eine fake crema entsteht.Ohne diese Düse hättest du mit der wmf auch nur eine schwarze Plörre die sogar schmecken könnte :1f602:
    Die Düse macht eben nicht das selbe. Bei Siebträgermaschinen sind ebenfals Düsen verbaut die den Geschmack und Crema beeinflussen, aber keinesfals auf unatürliche Art den Cremaschaum erzeugen und genau das schmeckt man.
    bei Siebträgermaschinen ist die Düse VOR der brühgruppe bzw. im wasserweg,damit kann man den wasserfluss kontrollieren bzw. etwas beeinflussen.
    Bei wmf ist die Düse im Ausgang(kaffee ist schon gebrüht und wird aufgewirbelt)am oberen brühkolben und macht genau das selbe wie die delonghi Espressomaschinen,mit Supermarkt kaffeebohnen einen optisch guten espresso zu fabrizieren.