Saeco Incanto HD8917

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Incanto HD8917

    Hallo zusammen,

    ich habe o.a. Automaten geschenkt bekommen und wollte diesen für meine Tochter wieder aufbereiten.

    Leider wurde der Automaten sehr wenig gepflegt und stand zum Schluß total verdreckt in einem Lagerraum. Das war kein schönes Bild beim Öffnen des Seitendeckels!

    Nun habe ich eine intensive Reinigung des Automaten durchgeführt und habe nun folgende Probleme:

    a.) Ich wollte den Automaten laut Handbuch entlüften, jedoch kommt keine Wasser aus dem Heiswasserauslauf
    b.) Bei dem Bezug von Kaffee kommt Wasserdampf aus dem Einfüllstutzen für vorgemahlenen Kaffee.
    c.) Hängt wohl mit Punkt b.) zusammen: In dem Bereich an dem Gleitstück (hinter der Brühgruppe) ist beim Einschalten und beim Bezug von Kaffee alles nass und das (meiste) Wasser befindet sich in der Auffangschale

    Könntet ihr mir mit eurer Erfahrung bitte mitteilen, woran es liegen könnte?

    Für die aufgewendete Zeit des Lesens und eure Bemühungen bedanke ich mich schon jetzt im Voraus.

    Herzliche Grüße aus Düsseldorf von Robert
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pachuma () aus folgendem Grund: Signatur vergessen, Syntax

  • Ok, habe ich von dem Aspekt noch nicht betrachtet, aber wer in diese Richtung denkt, der scheint wohl sehr simpel gestrickt zu sein.

    Aber danke für den Hinweis - vlt. sollte ich dann doch nicht so offen und ehrlich meine Anliegen formulieren.

    Und nebenher: Richtig Geld verdienen geht anders! Kannst mal auf meine Website gehen, dann verstehst du, was ich meine.

    Trotdem danke ich dir für deine Offenheit; da sollten sich Andere mal ein Beispiel dran nehmen.

    Übrigens: Ich habe drei Töchter und einen Sohn. Die Tochter, welche den KA bekommt, ist 24 Jahre jung und hat Krebs. Mein Sohn ist 27 Jahre und schwerstbehindert. Unsere älteste Tochter ist schwerstdepressiv und in Therapie. Unsere Jüngste ist gerade in Ausbildung und schlägt sich tapfer.

    Und für Alle, die es wissen möchten: Nur unsere 24-jährige trinkt Kaffee! Danke für die Unterstützung
  • Das tut mir natürlich leid mit deinen Kindern, ich hab selber 2.
    Es ist und war immer so, das wenn jemand mehrer verschieden Modelle rep und Hilfe beötigt, das da meist keine Antworten kommen.
    Warum ? wissen die meisten inzwischen.

    Zu deiner Saeco:
    Ich kenn die Kiste.
    Alleine schon das Zerlegen ist ein Akt.Das Ding ist so beschissen gebaut das man keine Lust hat da dran zu gehen.
    Zumindest war das für mich so, und ich kenne fast alle Vollautomaten.
  • Hallo Achim,

    vielen Dank für deine nette Antwort!

    Leider komme ich erst jetzt dazu, dir zu antworten - sieh mir das bitte nach.

    Habe vorhin noch bei drei Fahrzeugen die Winterreifen montiert und ich war froh, dass es da keine Komplikationen gab. Sonst hätte ich im Forum "Reifen-Welt" bestimmt keine Antwort auf meine Frage erhalten... :1f609:

    Meine Saeco-Kiste habe ich schon 2x zerlegt. Finde ich nicht besonders schwierig - lediglich 5 Schrauben lösen und schon offenbart sie dir ihr Innerstes. Elektronikmütze ist ein bisschen frickelig, aber machbar... Im Gegensatz zu den Delonghiautomaten aber ein Kinderspiel!

    Allerdings nicht ganz so einfach wie die Poccino. Befreundeter Nachbar hat ne Krups EA 816, die auch ne Frischzellenkur braucht. Da bin ich mal gespannt, was mich da so erwartet... Aber mom habe ich sowieso keine Zeit. Ist zZt Usus in meiner Branche.

    Vlt. kannst du mir mit deiner Erfahrung bitte einen Tipp geben:

    Ich habe die Saeco, - wie am Anfang des Threads beschrieben -, komplett gereinigt und gewartet. Da ich aber so viel Wasser im Auffangbehälter hatte, dachte ich, dass ich einen Schlauch nicht richtig befestigt hätte - was aber nicht der Fall war. Deswegen die wiederholte Öffnung der Maschine.

    Frage:
    a.) Wird beim Einschalten, - und dem damit zusammenhängenden Aufheiz- und Spülvorgang -, ein Teil des Wassers in den Auffangbehälter gespült?
    b.) Wird beim Ausschaltvorgang KEIN Wasser durch den Auslauf, sondern nur in den Auffangbehälter gespült? (So ist es in meinem Fall)
    c.) Ist es normal, dass bei den o.e. Vorgängen Wasserdampf an den seitlichen Schlitzen des KA, so wie aus dem Einfüllstutzen für vorgemahlenen Kaffee austritt? Vlt. sind deshalb ja Schlitze in dem Füllstutzendeckel und wird dieser nicht durch die Edelstahlabdeckung verdeckt.

    Ich habe bisher 40,- € für Ersatzteile (inkl. Reinigungstabletten und Silkonfett) investiert und meine Tochter benötigt die "Heisswasserfunktion" an der Maschine nicht.
    Insofern würde ich, falls o.a. Fragen als "normal" beantwortet werden, nichts mehr weiter investieren und den KA weiterreichen.
    Kaffee kann ja ganz normal gezogen werden.

    Es grüßt dich ganz herzlich aus Düsseldorf Robert

    P.S. Endlich mal ne durchdachte Funktion mit "Entwurf wieder hergestellt"! Oftmals wird man beim Schreiben abgemeldet und bei der Neuanmeldung ist der Text ins Nirwana entschwunden... Dankeschön an den Admin!
    Werbung
  • Hallo Robert
    kein Prob.
    Wenn die Heisswasserfunktion nicht gegeben ist dann liegt es meist an dem 2 Wegemagnetventil. Das sitzt oben in der Mitte. Es gibt auch Testmenü da könnte man die einzelnen Komponenten testen.
    Frag mich aber nicht welche Tastenkombi das ist. Ist ne Weile her das ich die Kiste mal offen hatte.
    Den Heisswasserausgang braucht man zum Entkalken, zumindest im Entkalkungsmodus.
    Dann würde das Supportventil und das Cremaventil wenn noch nicht gemacht überprüfen, wenn da was nicht dicht oder nicht richtig schliesst/öffnet läuft alles in
    die Aufangschale.
  • Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

    Meiner Meinung nach ist es normal, dass nach einem Spül- oder Brühvorgang, Wasserdampf aus den oberen und seitlichen Schlitzen kommt.
    Auch sind ca. 20ml Wasser nach einem Brühvorgang normal, bei einem Spülvorgang ist es auch mal locker die 3fache Menge, da ja in der Brühkammer kein Kaffee ist.

    Wenn es während dem Bezug passiert, ist etwas defekt.

    Oft hat der Einlaufstutzen an der Brühgruppe einen Riss. Den Riss entdeckt man aber leider nicht so leicht. Meistens sogar nur unter Druck, also wenn Kaffee gebrüht wird.
    Du kannst versuchen bei geöffneter Servicetür (Mikroschalter überbrücken oder mit etwas betätigen) einen Bezug zu starten um rauszufinden ob dabei irgendwo Wasser austritt.

    Beim Ausschalten sollte das Wasser eigentlich auch vorne rauskommen.

    Hörst du bei Heißwasserbezug ein Relais klacken?
  • Hallo und vielen Dank für eure Unterstützung!

    Der Spülvorgang beim Einschalten fördert 25 ml Wasser durch den Kaffeeauslauf.

    Beim Heißwasserbezug ist kein Klacken des Relais zu hören. Die Pumpe beginnt direkt zu fördern.


    MrLED schrieb:

    "Oft hat der Einlaufstutzen an der Brühgruppe einen Riss. Den Riss entdeckt man aber leider nicht so leicht. Meistens sogar nur unter Druck, also wenn Kaffee gebrüht wird."
    Das würde evtl. erklären, warum auch Wasser in den Tresterbehälter gelangt!

    Alles Andere werde ich in Kürze überprüfen.

    Zu der Tastenkombi habe ich folgendes Service Manual gefunden:

    manualslib.com/manual/1196636/…Series.html?page=2#manual

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pachuma ()