Kaffeemenge zu gering

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffeemenge zu gering

    De Longhi ETAM 29660 SB
    seit kurzem sind die gelieferten Kaffeemengen sehr gering, dafür ist die Wassermenge in der Abtropfschale sehr groß.
    Könnte das am Brühkopf liegen ? Den habe ich allerdings vor ca. 3 Jahren schon mal erneuert...
    Werbung
  • Hallo Kaffeechris,
    danke für die Info.
    Mit "geringer Kaffeemenge" meinte ich, daß die Menge eines "sehr großen Kaffees" nur noch etwas mehr als
    Hälfte der früheren Menge ist
    Ich vermute, daß die fehlende Wassermenge irgendwie in Abtropfschale gerät...
    Was meinst Du mit "OBK" und wie stellt man Fehlermeldung des Mahlwerks auf "igno ?

    MfG Jadope
  • OBK - oberer Brühkopf.
    igno. - Fehlermeldungen Ignorieren !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • danke für die Infos.
    Bezüglich OBK entkalken: der wird doch bei der regelmäßig geforderten Entkalkung (habe ich immer mit dem De Longhi Entkalker gemacht) mit entkalkt
    oder kann man da separat was machen?
    Das Sieb in der Brühgruppe ist sauber. Dessen Funktion kann ich mir nicht erklären. Das ist doch nur eine aufgeschraubte geschlossene Metallplatte mit einer profilierten Oberfläche.
    Die habe ich abgenommen und eine dünne Schicht dahinter entfernt.
    Ich habe auch den OBK in Verdacht, obwohl der schon mal erneuert wurde und jetzt ca. 3 Jahre alt ist.
    Vielleicht hilft ja entkalken
  • Jadope schrieb:

    danke für die Infos.
    Bezüglich OBK entkalken: der wird doch bei der regelmäßig geforderten Entkalkung (habe ich immer mit dem De Longhi Entkalker gemacht) mit entkalkt
    oder kann man da separat was machen?
    Das Sieb in der Brühgruppe ist sauber. Dessen Funktion kann ich mir nicht erklären. Das ist doch nur eine aufgeschraubte geschlossene Metallplatte mit einer profilierten Oberfläche.
    Die habe ich abgenommen und eine dünne Schicht dahinter entfernt.
    Ich habe auch den OBK in Verdacht, obwohl der schon mal erneuert wurde und jetzt ca. 3 Jahre alt ist.
    Vielleicht hilft ja entkalken
    Guten Morgen,

    Delonghi Entkalker taugt auf Dauer nichts. Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis ist das Mittel der Wahl.
    Durgol (teuer) ist geeignet, oder Eilfixpulver (sehr günstig).

    Wenn das Sieb in der Brühgruppe zu ist, läuft das Wasser zu langsam oder garnicht durch den Kaffee.
    In der Regel erscheint dann die Fehlermeldung "zu fein gemahlen".
    Ich vermute das Solenoidventil ist defekt und/oder verkalkt. Dadurch landet das Wasser in der Schale.

    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…fuer-DeLonghi::15384.html

    Eventuell ist es auch diese Ventil, welches defekt ist:

    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…-Magnetventil::10652.html

    Bei offener Maschine und Kaffeebezug schauen, über welchen Schlauch Wasser in die Expansionskammer, und darüber in die Schale, fließt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Danke Dir für die Info.
    Das genannte Magnetventil (ist das obere von den zwei vorhandenen Ventilen) ist neu, habe ich vor ca. 2 Monaten gewechselt.
    Die Info "zu fein gemahlen" hatte ich heute morgen.
    zu meinem Verständnis: Die "Brühgruppe" ist doch das Teil welches man zur Reinigung rausnehmen kann?
    Und das "Sieb" ist dann die silberfarbige Metallplatte, die vor den beweglichen Kolben geschraubt ist, oder?
    Ich muß mir die Brühgruppe mal vornehmen. Seit kurzem knarrt und knackt es in der Maschine wenn die Brühgruppe gegen den oberen Brühkolben fährt .
    Ich fette den O-Ring des oberen Brühkolbens wöchentlich, hilft aber nicht gegen das Knarren.
  • noch ein Nachtrag.
    Mit dem Rest des De Longhi - Entkalkers habe ich die Maschine heute nochmal entkalkt.
    Dabei fiel mir auf, daß während des gesamten Vorgangs das Wasser nur aus dem Heisswasserauslauf kam.
    Erst zum Ende, als gespült wurde, kam auch Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
    Wird bei dem Entkalungsvorgang eigentlich auch der obere Brühkopf berücksichtigt?
    Werbung
  • Ich vermute es liegt an unteren Ventil, dass kann auch die Ursache für das Verhalten sein.
    Einige Maschinen von delonghi haben durchaus eine Entkalkung des Brühkolbens im Programm integriert.
    Häufig findet dieser einmal am Anfang und einmal am Ende der Entkalkung statt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: