Kaffeevollautomat ohne Milchsystem (komfortabel)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffeevollautomat ohne Milchsystem (komfortabel)

      Hallo,
      unsere DeLonghi PrimaDonna ELITE 656.85 EX1 soll nach 5 Jahren durch eine Neue ersetzt werden.

      Da wir (4 Personen) nur schwarz trinken und das ganze Milchsystem (auch) wegen des Hygienebedarfs nie nutzen suchen wir einen "Vollautomat" ohne Milchsystem. Die Maschine sollte bestens verarbeitet, komfortabel im Gebrauch (z.B. individuelle Rezepte speichern) und bei der Reinigung (z.B. Ablaufvideos im Display) sein, evtl. den Wasserbehälter links haben (gleich neben der Küchenspüle mit Hahnschlauch), nicht zu breit sein und aromatischen Kaffee zubereiten. Der Preis ist sekundär/egal.

      Ich kenne bisher nur die Jura D4 (dank eines Hinweises hier im Forum). Hmmm, gibt da mehr und besseres?

      Alternativ würden wir eine Maschine mit Milchsystem nehmen, ohne es zu nutzen (auch ökologisch verwerflich und peinlich ). Was käme unseren Wünschen dann ungefähr entgegen?
      Ich hatte die Nivona 860 angedacht ...!?

      Vielen Dank für alle Hinweise!!
      tom
      Werbung
    • Hallo,

      das wird eher schwierig da etwas zu finden, da Geräte mit komfortabler Bedienung auch
      in der Regel alle Funktionen haben, "die man heute so hat".
      Genausowenig wirst Du es schaffen eine Mercedes S-Klasse mit 40 PS ohne Klimaanlage
      neu ab Werk zu finden.

      Grundsätzlich bist Du bei Jura/Melitta/Nivona nicht schlecht aufgehoben, wobei ein direktes
      Füllen des Tanks in der Maschine mit einem Schlauch eher nicht zu empfehlen ist. Einmal
      danebengegossen und die Gefahr eines Elektrischen Totalschadens ist hoch - vor allem bei
      Geräten mit Bildschirmdisplay.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • BlackSheep schrieb:


      Grundsätzlich bist Du bei Jura/Melitta/Nivona nicht schlecht aufgehoben,
      Hallo und Danke!

      Aber kannst du das evtl noch etwas konkretisieren?

      Wir haben hier im Berliner Südwesten Wasser mit Härtegrad 3-4, d.h. Wasserfilter, und entkalken, entkalken ....

      Welche Modelle würdest du empfehlen?

      Welcher der drei Hersteller hat die beste Verarbeitung und die komfortabelsten Reinigungsprozeduren?

      Gruß, tom
    • und moin erst mal tom !

      Bei ebay wird gerade eine gebrauchte Jura Giga 5 mit etwas über 10000 Kaffeebezügen für unter 500,- Euro angeboten . Bisher 0 Gebote. ( Neupreis Liste von damals vor ca. 10 Jahren 3750,- Euro , Angebot endet am Mittwoch.)
      Für den Preis kannst du eigentlich nichts falsch machen und musst das Milchsystem einfach nur ignorieren. Den Wasserfilter einfach rausschmeißen und besser regelmäßig entkalken. Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich sofort zuschlagen ! ( und die habe ich seit ziemlich genau 10 Jahren ) Ausstattung : z.B. 2 Bohnenbehälter mit 2 el. verstellbaren Keramikscheibenmahlwerken !
      Die Maschine zählt mit zu den besten Haushaltsgeräten, die es damals gab. Heute ist die Giga 10 mit eine der besten Top- Kaffeevollautomaten für den Einsatz im priv. Haushalt..

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • tom_purista schrieb:

      Aber kannst du das evtl noch etwas konkretisieren?
      Hallo.

      Die Geräte von Jura haben eine fest verbaute Brüheinheit und
      die von Melitta/Nivona eine herausnehmbare.

      Für meinen Dafürhalten sind die Jura-Maschinen zuverlässiger.

      Entscheiden kannst Du nach Design und Geldbeutel, da das
      relevante Innenleben bei den Geräten bis auf Brüheinheit
      und Antrieb bei Jura sehr ähnlich bzw. identisch ist.

      Lediglich von Jura-Geräten mit der Micro-Brüheinheit würde
      ich Abstand halten (ENA 4/8)

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Was sagt ihr eigentlich zu Miele, z.B CM 7550. (auch wenn die mit 31 cm für unseren Platz eigentlich 1 cm zu breit ist)

      Bei unseren anderen Haushaltsgeräten haben wir mit Miele stets gute Erfahrungen gemacht. Können die auch Kaffee kochen?

      Hat jemand Erfahrungen ... kann das "Vollautomatisches Entkalken" wirklich was es verspricht?

      Gruß, tom
    • tom_purista schrieb:

      Was sagt ihr eigentlich zu Miele
      Finde ich persönlich zu teuer, kommt aus der gleichen Fabrik wie Jura, Nivona und Melitta, viele Teile baugleich.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
      Werbung
    • tom_purista schrieb:

      Danke,
      aber das wäre ja eine Verschlechterung zu der DeLonghi PrimaDonna ELITE 656.85 EX1,
      Das wäre weder ein Verschlechterung noch eine Verbesserung, da die Maschinen bis auf Optik, Display und Ausstattung absolut identisch sind.
      Schon die billigste Maschine aus der Ecam Reihe hat die gleiche Brühgruppe, Pumpe (da KÖNNTE es vielleicht unterschiede geben) und Durchlauferhitzer wie alle anderen. (Außer Maesteso Serie oder wie die heißt.)
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Vielen Dank für alle Tipps!

      Habe heute zugeschlagen: Es ist eine NIVONA 970 in Titan geworden. Macht bisher einen sehr guten Eindruck. :1f600:

      Möchte jemand in Berlin (Lichterfelde-West, Drakestr) meine ca 5 Jahre alte DeLonghi PrimaDonna ELITE 656.85 EX1 (ungereinigt und ohne jede Garantie/Verpflichtung) haben und abholen? Z.B. gegen 2 kg deiner Lieblingsbohnen (mind 90% Arabica).
      Das (neue) Abdeckblech der Auffangschale passt nicht (etwas zu dick) und sollte evtl erneuert werden, weil man sonst immer die ganze Auffangschale entnehmen muss, bevor man den Wassertank zum Füllen rausnehmen kann. Manchmal schwankt die Wassermenge der Getränke aus mir unbekannten Gründen leicht. Ansonsten funktioniert sie einwandfrei.

      Gruß, tom
    • tom_purista schrieb:

      Heini-22 schrieb:

      Dann schau dich mal bei Delonghi um.
      Danke,aber das wäre ja eine Verschlechterung zu der DeLonghi PrimaDonna ELITE 656.85 EX1, die wir jetzt ausrangieren.
      Nö, wenn eine Neue, musss die mindestens so gut sein, wie die alte.
      Milchsystem wird nicht benutzt und die edle Maschine soll nach 5 Jahren ersetzt werden? Warum denn das? Geldbeutel platzt? :1f60e:
      Noch im letzten Jahr hätte ich die Euch für schlappe 150 Euro für die nächsten 5 Jahre generalüberholt :1f609: . Oder soll ich das?
    • K-Maschinist schrieb:



      Milchsystem wird nicht benutzt und die edle Maschine soll nach 5 Jahren ersetzt werden? Warum denn das? Geldbeutel platzt? :1f60e: Noch im letzten Jahr hätte ich die Euch für schlappe 150 Euro für die nächsten 5 Jahre generalüberholt :1f609: . Oder soll ich das?
      Mein Verhalten ist ökologisch wohl nicht korrekt. Ansonsten wäge ich ab und weiß, was mich mehr "kostet".
      Ich habe keine Erfahrung mit der tiefergehenden Wartung/Reparatur der Maschine, keine Zeit, mich da reinzuarbeiten und kenne auch niemanden, der das machen könnte und würde. Ein Versuch, die Maschine bei einer "Fachfirma" warten zu lassen ist auch nach hinten losgegangen. Nochmal mit Maschine hinfahren und bemängeln kostet wieder Freizeit, die meinem eigentlichen Hobby vorbehalten bleiben sollte.

      So kommt sowas zustande. Für einen erfahren Machinisten vermutlich zu bedauern.

      Gruß, tom