Jura F90 System füllen - Sicherung Küche fliegt raus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura F90 System füllen - Sicherung Küche fliegt raus

    Hallo,

    zur Kaffeemaschine, Jura F90 regelmäßig gewartet,Entkalkt gereinigt/gespült, Dichtungen alle neu, Brüheinheit und alle weiteren Teile gereinigt.
    Ca. 28000 Bezüge. Ohne weiter Probleme.

    Jetzt zu meinem Problem.
    Wollte den Entkalkungsvorgang starten was bis nach dem "Mittel in Tank" funktionierte.
    Dann lief die Pumpe an, kurz danach die Meldung, System füllen, habe dann die Taste für Heißwasserbezug gedrückt, und die Sicherung der Küche löste aus.
    Kein Qualm und auch keine el. Schlag.

    Ok dachte ich mir, und habe sie kurzerhand auseinander gebaut ( nicht das erste mal ^^)
    und zum Entschluss gekommen Pumpe und Druckregler zu erneuern. Diese nun getauscht, doch das Problem besteht weiter.

    Kann mir eventuell jemand weiter helfen.
    Wie kann ich eventuell Magnetventil und Boiler testen?
    Würde die gerne wieder zum laufen bekommen, da Sie wirklich nen super Zustand hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Werbung
  • und moin erst mal !

    Hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem mit einer älteren Jura F9. Bei mir hatte beim Durchlauf des Entkalkungsprogrammes der Fi- Schalter ausgelöst. Ich habe daraufhin das Magnetventil ( das das Wasser steuert )
    gewechselt und das Gerät funktioniert wieder.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Naffel schrieb:

    Sicherung der Küche löste aus

    Nordbruch schrieb:

    Fi- Schalter ausgelöst

    Hallo,

    zunächst einmal sollte man schauen ob es die Sicherung oder der FI war.
    Beim FI kommen nur Heizung, Drainageventilmagnet und Magnetventil
    in Frage (andee Komponenten haben kein Erdungsanschluß) - bei Sicherung
    noch ein paar Dinge mehr...

    Wenn keine Undichtigkeit vorliegt würde ich zunächst mal mein Augenmerk
    auf das Magnetventil (wie von Wolfgang gesagt) und den DV-Magneten
    richten.
    Nicht selten sind in solchen Fällen die DV-Magnetspulen Ursache für so ein
    Problem.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo und danke schonmal für das Interesse,

    hier ist es "nur" die Sicherung.

    Gibt es eine Möglichkeit die Bauteile zu prüfen, oder heißt es dann nur Ausschlussverfahren?

    Undichtigkeiten liegen keine mehr vor, eine kleine Undichtigkeit war am Druckregler der Pumpe, aber diesen hab ich schon durch einen Neuen ersetzt.

    MfG