Delonghi Esam Pumpe laut und leise mit Wasserdurchfluss

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam Pumpe laut und leise mit Wasserdurchfluss

    Hallo zusammen, möchte mich nochmals wegen der anhaltenden Probleme mit meiner Primadonna melden und fragen, ob jemand einen Rat für mich hat.
    Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, ass der Kaffeebezug ab und an geradezu abstirbt. Dazu hatte ich im Forum mehrmals berichtet udn letztlich den Brühkolben/oberen Teil mehrere Tage entkalkt und mehrfach zerlegt und revidiert. Das Problem trat dann zunehmend seltener auf, verschwabd aber nicht ganz und hat die Maschine zuletzt wieder lahmgelegt.

    Folgendes passiert. Bei Kaffeebezug oder auch beim Spülen läuft die Pumpe normal an, wird dann zunehmend leise, der Wasserfluss vermindert sich, stirbt manchmal ganz ab, dann wird die Pumpe wieder lauter und es läuft wieder. Das wiederholt sich meist mehrfach. Zuletzt kam dann gar nichts mehr, Ende aus.

    Habe die Maschine wieder zerlegt, am Brühkolben war etwas Kaffeesatz, wohl weil sie ja ohne Wasser beendet hat. Habe den Kolben wieder im Ultraschall gereinigt, er sieht inzwischen aus wie aus dem Laden. Ebenso alle Einzelteile, die kleine Feder mit Tropfstopp oder auch der bekannte schwarze Schlauch.

    Dank der bebilderten Anleitungen von Juraprofí bin ich auch sicher, dass ich alles korrekt zusammengebaut habe.

    -- Frage also, was kann das sein: Pumpe läuft normal an, wird dann leise mit wenig Durchlauf, wieder lauter, dann wieder leiser... --

    Vielleicht einfach die Pumpe? Kann das vielleicht sein?

    Wäre für Euren Rat sehr dankbar!

    (- inzwischen ist das ziemlich lästig, plage mich damit schon mehr als ein Jahr herum.....und habe unendlich viele Stunden auseinander- und wieder zusammengebaut...)

    Liebe Grüße

    Kade
    Werbung
  • Sehr oft liegt es an einer Pumpe die zu wenig Druck aufbaut, aber schwer zu prüfen.
    Möglich wäre dann auch noch ein Kalkbrocken, der sich vor und zurück schiebt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo,

    meinst Du als Brühkolben den unteren herausnehmbaren Teil, oder richtigerweise den Oberen Brühkolben? Ein Pumpenneukauf ist m. E nicht erforderlich, da diese Pumpenart unverwüstlich ist, wenn man sie revidiert (Dichtung, Kleines weißes Kügelchen).
    Hast Du auch mal das Flowmeter auseinandergenommen, die Symptome deuten darauf. Wenn Du den OBK (Oberer Brühkolben) tatsächlich abgebaut, gereinigt und wieder richtig zusammengebaut hast, dann könnte es nur noch ein Klümpchen irgendwo sein, das man systematisch suchen und finden muss.
  • Herzlichen Dank für Eure Hinweise. Ja, oben habe ich alles auseinandergenommen, mindestens sechs Mal inzwischen. Alles inzwischen wie neu, kein Krümelchen Kalk zu sehen.

    Aber Flowmeter ist vielleicht noch eine Option. Ja, genauso wirkt es, wie ein Kalkstück das sich hin und herbewegt und dann verstopft. Darum habe ich die obere Einheit auch schon so oft zerlegt.

    Die Pumpe wäre eine leichte Lösung, aber so wirkt es nicht wirklich. Habe trotzdem mal eine bestellt. Würde ich denn bei Pumpen- oder Flowmeter-Fehlern die Fehlermeldung " zu fein gemahlen" erhalten?

    wußte leider nicht, dass man die Pumpe so leicht revidieren kann...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kade ()

  • Kade schrieb:

    Würde ich denn bei Pumpen- oder Flowmeter-Fehlern die Fehlermeldung " zu fein gemahlen" erhalten?
    Ja , das kann durchaus der Fall sein , da die Maschine dadurch eine zu kleine Durchflußmenge gemeldet bekommt ,was einer Verstopfung gleich kommt .
    Flowmeter ausbauen und durchblasen . An einem Anschluß davon ist eine sehr kleine Öffnung die durchaus verstopfen kann .
    Ausserdem alle Druckschläuche auf Kalk inspizieren . Besonders an den jeweiligen Enden .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()

  • Wenn du mit Zitronensäure entkalkst, kannst du lange versuchen - funktioniert nicht.

    Eine schwache Pumpe zu revidieren, davon halte ich nichts, weil auch schon versucht und trotz neuer Teile immer noch nicht funktioniert hat.
    Da kann man sich anschließend tot suchen, weil man ein paar Euro sparen wollte.

    Den OBK dauernd auseinander zu bauen, nur um Kalk zu suchen ist auch unnötige Arbeit.
    Dann benutzt man Eilfix und lässt ihn lange einwirken.
    Genau so verschwinden dann auch die Kalkbrocken, die irgendwo sitzen.

    Wenn man das Crema Ventil ausbaut und dann mehr Kaffe kommt als vorher, deutet das schon darauf hin, das die Pumpe schlecht ist.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Eine schwache Pumpe zu revidieren, davon halte ich nichts, weil auch schon versucht und trotz neuer Teile immer noch nicht funktioniert hat.
    Da kann man sich anschließend tot suchen, weil man ein paar Euro sparen wollte.
    So ist es, es gibt ja außer der Kugel noch eine andere Dichtung in der Pumpe. Bei dem Preis für eine neue lohnt das nicht.


    Kade schrieb:

    Auch da habe ich das Cremaventil schon mehrfach ausgebaut und gereinigt und auch versucht, die Feder einzustellen.
    An der Feder biegt man in der Regel nicht rum, da gibt es nichts einzustellen.
    Feder zu schwach = schlechte bis keine Crema. Feder zu stark = kein Durchfluß.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Dankeschön für die vielen guten Hinweise! Wichtiger Hinweis zu der Fehlermeldung, Danke Donaurieser.

    Ich habe mit Eilfix entkalkt, zuerst stunden- dann tagelang...
    (Eilfix übrigens zufällig ausgewählt)

    Die Schläuche sehen daher aus wie neu, auch an der kleinen innenliegenden Feder etc. Aber ich schaue mal nach dem Flowmeter, sollte aber eigtl. auch mitentkalt sein.

    Aber ich finde weiter, es "fühlt sich an", wie ein Teil das herumschwimmt und dann verstopft. Zuletzt aber nur so merkwürdig vorhersagbar, erst Druck, dann nicht, dann sehr leise, dann wieder druck und so weiter....

    Dankeschön Peter für den Hinweis zur Pumpenrevision.

    Die Feder habe ich verglichen mit Fotos, wollte sicher gehen, dass da nichts falsch ist. Zwischendurch war der Kaffee auch mal zu dünn (als er mal lief) dann die Trester viel zu dick nach dem Nachstellen des Mahlgrads, hab mit diesem Problem schon einiges erlebt.....

    Wenn die Ersatzpumpe morgen ankommt (hoffentlich), mache ich mich wieder dran
  • ich hatte schon bei verschiedenen Maschinen die Fehlermeldung: Kaffee zu fein gemahlen ...
    Dies scheint mir von Delonghi eine unsinnige Programmierung zu sein.
    Entweder irgendwo ist eine Verstopfung --> Entkalkung, bzw. Leitungen/ Schläuche überprüfen - Fehler kann sowohl im oberen als auch im unteren BK zu finden sein
    oder, wie ich erst gestern wieder feststellen konnte: Pumpe, die keine Leistung mehr bringt (Pumpe brummt nur noch)
  • Sigi19 schrieb:

    ich hatte schon bei verschiedenen Maschinen die Fehlermeldung: Kaffee zu fein gemahlen ...
    Dies scheint mir von Delonghi eine unsinnige Programmierung zu sein.
    Entweder irgendwo ist eine Verstopfung --> Entkalkung, bzw. Leitungen/ Schläuche überprüfen - Fehler kann sowohl im oberen als auch im unteren BK zu finden sein
    oder, wie ich erst gestern wieder feststellen konnte: Pumpe, die keine Leistung mehr bringt (Pumpe brummt nur noch)
    Da hat der Ersteller der Fehlermeldungen wohl nicht weit genug gedacht.
    Zu fein gemahlen kann natürlich dazu führen, das die Pumpe nicht genug Wasser fördern kann.
    Das passiert aber auch bei Verstopfung oder defekter Pumpe.
    Es müsste also heißen, zu fein gemahlen, oder Verkalkt, oder Pumpe defekt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Zu fein gemahlen kann natürlich dazu führen, das die Pumpe nicht genug Wasser fördern kann.
    Das passiert aber auch bei Verstopfung oder defekter Pumpe.
    Es müsste also heißen, zu fein gemahlen, oder Verkalkt, oder Pumpe defekt.
    Richtig. Das Problem war auch bei einer anderen ESAM, wo bei der Pumpe die Feder für das Rückschlagventil gebrochen war.
    Dadurch wurde wohl zunächst nicht genug und dann kein Wasser mehr gefördert und es kam genau diese Fehlermeldung, "zu fein Gemahlen"
    Bei solchen Fehlern, immer die Pumpe mal zerlegen und sich die Federn im Kopf anschauen, die wo die Plastikkugel drauf sitzt, innen und
    die, die hinter dem Kreuzfilter sitzt, außen im Röhrchen zur Überdruckmembran.
    Alle Sachen gibt es als Ersatzteile, man brauch nicht unbedingt eine neue Pumpe.
    @Heini-22 hatte hier auch mal irgendwo Bilder davon drin, meine ich.
  • Was für Bilder? Eine zeitlang habe ich auch Kugel und die dazugehörige Dichtung getauscht.
    Mache es nicht mehr, lohnt nicht wirklich. Und schon gar nicht für andere.
    Gebrochene Feder hatte ich noch nie in einer Pumpe. Neue Pumpen sind günstig.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Was für Bilder? Eine zeitlang habe ich auch Kugel und die dazugehörige Dichtung getauscht.
    Mache es nicht mehr, lohnt nicht wirklich. Und schon gar nicht für andere.
    Gebrochene Feder hatte ich noch nie in einer Pumpe. Neue Pumpen sind günstig.
    Dann war es jemand anders, der die mal drin hatte, habe in jedem Fall mal Bilder gesehen von der Zerlegten Pumpe und den Federn.
    Ich hatte wie gesagt hier eine Pumpe, wo Teile der Feder vom Rückschlagventil durch das Kreuz schauten und nach Öffnen kamen
    mir drei Teile der Feder entgegen und der Pilz hatte sich unten Verkantet.