Delonghi Esam Pumpe laut und leise mit Wasserdurchfluss

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • liebe Freunde, bin wieder zurück und habe mich auch gleich an die Pumpe gemacht. Weil doch nicht so teuer, habe ich sie ausgetauscht.

    Das geht ja wirklich schnell - und bis jetzt läufts. Mehrere Durchgänge habe ich eben gemacht, Pumpengeräusch vielleicht ein ganz klein wenig leiser als zuvor. Pumpe bei jedem Kaffeebezug gleichmäßig gelaufen!

    Ich hoffe mal, das bleibt jetzt so. Der Fehler war ja nicht immer sofort aufgetreten.

    Wenn ok, dann hätte ich mir viel Zeit sparen können, wieviele Stunden habe ich an der oberen Brüheinheit gereinigt und revidiert, immer wieder... und dann war`s vielleicht nur die Pumpe. Man lernt immer weiter dazu :1f642:

    Habe Eure Erläuterungen oben mit Interesse gelesen, das passt ja auch zu meinem Fehlerbild.

    Dankeschön für Eure Unterstützung!
    Ka.De.
  • Kade schrieb:



    Wenn ok, dann hätte ich mir viel Zeit sparen können, wieviele Stunden habe ich an der oberen Brüheinheit gereinigt und revidiert, immer wieder... und dann war`s vielleicht nur die Pumpe. Man lernt immer weiter dazu :1f642:
    Da bist du nicht der erste, die Pumpe hat hier schon viele zur Verzweifelung gebracht, da man sie schlecht oder überhaupt nicht prüfen kann.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Kann es nicht fassen:
    Problem ist nicht behoben.

    Beim Kaffeebezug eben wurde die Maschine wieder leiser und leiser und dann - als würde etwas aufplatzen schlagartig laut und es lief wieder normal...

    Obere Brüheinheit mindestens viermal komplett zerlegt und mehrere Tage lang entkalkt... alles mit Anleitungen

    Ebenso natürlich die ganze Maschine entkalkt. Brüheinheit mehrfach zerlegt und gereinigt, Feder geprüft etc.

    Weiß nicht so recht, was jetzt weiter zu tun ist. Außer dass ich die alte Pumpe wieder aus dem Abfall hole als Ersatzteil.

    Die obere Einheit "einfach" komplett austauschen?
  • Der Membrandruckregler kann durchaus Probleme machen . Kannst du von der anderen Maschine das obere Teil der Pumpe mit dem Überdruckventil versuchsweise auf die neue Pumpe bauen ? D.h. mal ohne den Membrandruckregler betreiben . Ist schnell umgebaut , halt etwas lauter .
    Nicht böse sein , wenn ich nochmal nachfrage , du hast durch "Spülen " drücken auch mehrmals Entkalker durch die obere Brühgruppe laufen lassen ? Da gibts einen kleinen Kanal nach dem Tropfventil der gerne verkalkt . Ist schlecht zu sehen .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()

  • Möglich wäre auch das die Messingmutter die auf der Spindel läuft, defekt ist.
    Die BG drückt den gelben Becher vom OBK nach oben, macht das Ventil im OBK frei um Wasser durch zu lassen.
    Beim Vorbrühen gibt die BG nach und wandert einige Millimeter nach unten, dadurch wird das Ventil im OBK wieder geschlossen, Pumpe wird leiser und es kommt kein Kaffee mehr.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ergänzend zum Peter seinen Beitrag würde ich auch mal den dicken schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben kontrollieren, ob der und sein Ablauf nicht verstopft sind.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • vielen Dank, ja oben mehrfach entkalkt und dann auch ausgebaut und entkalkt, schwarzen Schlauch auch.

    Die Spindelmutter ist eigentlich neu, aber das Problem hat kurz nach dem Tausch angefangen. Auch höre ich ganz am Ende beim Hochfahren ein Geräusch.
    Kann ich den Membrandruckregler auch überbrücken. Die andere Maschine ist leider nicht in der Nähe, aber ich komme ab und an hin. Habe jetzt die Brühgruppe dabei, die dürfte es aber nicht sein? Aber ich dachte, ich teste mal.
    Und dann schon wieder die Spindelmutter, das klingt aber wie mein Fehlerbild...
    Dankeschön Euch beiden!
  • Manchmal ist die Spindel so schlecht, das eine neue Messingmutter immer noch nachgibt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Stefan schrieb:

    Ergänzend zum Peter seinen Beitrag würde ich auch mal den dicken schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben kontrollieren, ob der und sein Ablauf nicht verstopft sind.
    Hallo,

    bei dem Fehlerbild einer ESAM mein erster Gedanke ... den Drainageschlauch und Kammer auf Durchgängigkeit prüfen!
    Ansonsten baut sich dort ein Gegendruck auf!
    Manchmal fährt auch die Brühgruppe paar mal hoch und runter bei dem Fehler.

    Auch höre ich ganz am Ende beim Hochfahren ein Geräusch. ... eher ein zischendes/ gurgelndes Geräusch? kommt auch wenn der Druck nicht weg kann

    Grüße
    Werbung
  • nein ein leichtes Knirschgeräusch bevor die Einheit stehenbleibt. Seit dem Tausch der Spindel. Die war komplett hinüber, die Achse sah aber - soweit ich sehen konnte - gut aus. Habe sie dann auch gereinigt bevor die neue Spindel draufkam.

    D6re testweise Tausch der Brühgruppe hat nichts gebracht, wurde auch dann leise, aber nach wie vor kommt Kaffee mit der neuen Pumpe, zuvor ist sie immer wieder ganz versiegt, leise geworden bis sie Zu fein gemahlen gezeigt hat. Jetzt läuft sie laut, leise, laut, leise - Kaffee läuft aber weiter durch. Noch vielleicht...

    Den Schlauch habe ich zwischendurch mehrfach und auch richtig gereinigt, war zuletzt so sauber wie neu.

    (PS das zischende und gurgelnde Geräusch hatte ich ganz am Anfang, als die ganze Chose vor langer Zeit anfing. Dann kamen die ganzen Entkalkungen, Zerlegen und Reinigen, neue Spindel und wieder zerlegen und so weiter und so fort... :2639: )
  • Mache mal einen Kaffeebezug mit offener Tür und schaue dann nach oben, ob die BG beim Druckaufbau absackt.
    Tasse unterhalten und den kompletten Kaffeebezug kontrollieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express