Jura ENA Micro 9, Stellmotoransteuerung fehlerhaft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura ENA Micro 9, Stellmotoransteuerung fehlerhaft

    Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen bin ich dabei eine alte Jura ENA micro 9 wieder fit zu machen, jedoch kommt kein Kaffee aus dem Auslauf. Das Wasser entweicht direkt an dem Drainageventil.

    Was habe ich bisher gemacht?
    - Brühgruppe revidiert
    - Stellmotor ausgetauscht

    Was habe ich festgestellt?
    - Der Stellmotor bringt beim Spülen den Stößel des Drainageventils kurz in die richtig Position (drückt den Stößel herein), fährt jedoch wieder in die Ursprungsposition zurrück, so dass kein Wasser in die Brühgruppe kommt und dementsprechend auch kein Wasser aus dem Auslauf.

    Wie habe ich das getestet?
    - Die Abdeckung des Drainageventils habe ich weggelassen, so dass ich das Verhalten des Stellmotors sehen konnte

    Nun komme ich nicht weiter. Ein Gedanke ist, ob eventuell die Ansteuerung des Stellmotors zurückgesetzt, bzw. korrigiert werden kann. Idealerweise von mir selber.

    Wer kann mich hier unterstützen?

    Danke im Voraus!
    Gruß
    Jawi
    Werbung
  • Hallo,

    Jawi schrieb:

    - Der Stellmotor bringt beim Spülen den Stößel des Drainageventils kurz in die richtig Position (drückt den Stößel herein)
    weder zum Spülen, noch zum Kaffeebezug darf der Stößel gedrückt sein.
    Entweder reden wir von verschiedenen Dingen, oder Du hast die Funtkionsweise
    nicht verstanden - das macht es auch im Zusammenspiel mit der viel zu dürftigen
    Fehlerbeschreibung unmöglich, hier zu versuchen Dir mit dem Informationsstand
    weiterzuhelfen.

    Beschreibe genau was passiert - am besten ein YouTube Video und hier den
    Link posten, damit wir sehen können was passiert.


    Jawi schrieb:

    Ein Gedanke ist, ob eventuell die Ansteuerung des Stellmotors zurückgesetzt, bzw. korrigiert werden kann. Idealerweise von mir selber.
    Die Steuerung kann nicht "irgendwie zurückgesetzt" werden. Entweder es
    funktioniert, oder es liegt ein soweit irreparabler Elektronikdefekt vor.
    Dann muss die ganze Elektronik gegen eine funtkionierende ersetzt werden.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo BlackSheep und danke für deine schnelle Antwort.

    Mit dem verstehen der Funktionsweise des Drainageventils würde ich anfangen und im Anschluß das Video erstellen und einstellen zu können.

    Mein Verständnis ist:
    - Stößel nicht gedrückt (Bild "Motor Stand 0")- ausschließlich der Weg zur Auffangschale ist frei
    - Stößel gedrückt (Bild "Motor Stand I")- ausschließlich der Weg zur Brüheinheit ist frei (Kaffeebezug oder Spülung)

    Ist hier ein Gedankenfehler von mir vorhanden?
    Bilder
    • Motor Stand I.jpeg

      439,9 kB, 1.200×900, 16 mal angesehen
    • Motor Stand 0.jpeg

      479,67 kB, 1.200×900, 19 mal angesehen
  • Hallo

    Jawi schrieb:

    Ist hier ein Gedankenfehler von mir vorhanden?
    Ja, und nicht nur einer :1f609:

    Zunächst einmal sind die Dichtungen falsch montiert - und wie die dritte
    montiert ist, ist überhaupt nicht zu sehen. Ist zwar ein etwas anderes Ventil,
    aber so müssen sie eingebaut sein:




    Als zweites - auch genau umgekehrt:
    In der Grundstellung (nicht betätigt) ist der Weg zur Brüheinheit frei.
    In der betätigten Stellung wird alles nach unten in die Schale geleitet.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Moin, erstmal die gute Nachricht: die Maschine läuft wieder und gehört somit nicht zum Elektroschrott :1f609:

    Ich hätte Stein auf Bein geschworen, dass ich die Dichtungen zu Beginn so eingesetzt habe, wie von dir BlackSheep, gezeigt. Angeleitet von dem Video von KomTrade.

    Nachdem ich alles nochmal auseinandergenommen habe und die Dichtungen korrekt eingesetzt habe, läuft es nun wieder.

    Dem entnehme ich, dass der Stößel mit dem "dicken Ende" bei der ganz linken Dichtung (Anschluss an den Auslauf zur Auffangschale) anliegt. Danke! Somit konnte ich einen Gedankefehler korrigieren.

    Generell vielen Dank und ich wünsche einen guten Rutsch!
    Gruß
    Jawi