Jura J9.3 System füllt sich nicht, kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura J9.3 System füllt sich nicht, kein Wasser

    Hallo,

    habe gerade die J9.3 von meiner Schwester in Reparatur und benötige hier mal Hilfe.

    Am Anfang hat die Maschine immer den Fehler gezeigt: zu wenig gemahlener Kaffee, das Problem habe ich im Griff. Das Mahlwerk war verstopft. Mahlwerk und Brühgruppe gereinigt.
    Dann lief sie für ca. 10 Bezüge. Beim 11. Kaffee lief nur sehr wenig und langsam aus dem Auslauf.
    Jetzt zeigt sie nur noch System füllen. Das Wasser kommt leider nirgendwo raus.

    Jetzt habe ich sämtliche Leitungen überprüft. (anhand eines Anschlussplans aus dem Netzt, Bild angehängt)
    Tank gibt Wasser aus, Flowmeter erneuert und richtig angeschlossen, Wärmetauscher geöffnet und entkalkt (hat auch Durchgang), Pumpe erneuert (pumpt aber laut), Membranregler/Druckregler erneuert, Erhitzer auf Durchgang geprüft (Durchgang ist da), Keramikventil hat Durchgang und schaltet.
    Was ich feststellen konnte ist, das das Y Ventil/Auslaufventil nur Durchgang von Schlauch zu Schlauch hat, in Richtung zur Brühgruppe nicht. (evtl. ist da aber auch kein durchblasen mit dem Mund möglich). Habe es zerlegt, gereinigt und eine neue Dichtung eingesetzt.
    Leider kommt weder Wasser aus dem Auslauf, noch in die Schale. es ist einfach wie ein geschlossenes System.
    Heißwasser und Dampf kann ich leider nicht testen, da ich aus dem Menü System füllen nicht rauskomme.

    Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben.
    Besten Dank
    Philipp
    Bilder
    • 1.jpg

      169,47 kB, 1.267×900, 140 mal angesehen
    • 2.jpg

      105,35 kB, 360×640, 73 mal angesehen
    Dateien
    • Video.wmv

      (2,77 MB, 149 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Werbung
  • Hallo,

    eine neue Pumpe saugt evtl. gar kein Wasser an, das ist "normal" - würde auch dafür
    sprechen, dass sie laut ist...

    In dem Fall muss sie zwangsbefüllt werden:
    komtra.de/forum/index.php/Thre…angsbef%C3%BCllung-Pumpe/
    Das ist aber in der Form nur bei Invensys/ARS/Eaton/Siebe Pumpen notwendig.
    Da Du nach dem Video eine Sysko-Pumpe hast, kann man "einfach" mittels einer
    Spritze von hinten Wasser durch die Pumpe drücken - dann ist sie befüllt - und auch
    Flowmeter und Schläuche zur Pumpe vorfüllen.

    Hast Du mal überprüft ob die Heizung nicht mit Kalk verstopft ist - dann kann sie
    auch nichts ansaugen/fördern?

    Zum System füllen muss auch das Keramikventil öffnen, damit das Wasser durch
    den Wärmetauscher in die Schale gepumpt werden kann - diesen so zu prüfen ist
    eher schwierig.

    Die ursprüngliche Fehlerbeschreibung liest sich so, als ob das Kaffeemehl nach der
    Mahlwerksreinigung zu fein war und nach und nach das Brühesieb verstopft hat.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo BS,

    das System mit der Spritze füllen werde ich mal ausprobieren, wobei der Membran wenn ich den Schlauch abziehe voll Wasser ist.
    Die Heizung habe ich ausgebaut und wenn ich am einen Ende reinpuste kommt es am anderen Ende raus, daher gehe ich davon aus das es so in Ordnung ist.
    Die Schläuche sind alle voll Wasser.

    Das Mahlwerk war verstopft, die Brühgruppe habe ich danach gereinigt. Das habe ich bei meiner ENA7 schon sehr oft gemacht und hat immer funktioniert.
    Habe die Maschine auch mal ohne Brühgruppe laufen lassen, auch da kommt nirgendwo Wasser raus, daher gehe ich davon aus, das die Brühgruppe nicht verstopft ist.

    Ist das denn richtig, dass das Y Ventil in Richtung Brühgruppe kein Wasser durchlässt, bzw. man nicht durchpusten kann da das Ventil zu stark ist?
    Ich meine das Y Ventil liegt bei ca. 10€ nur wenn es das auch nicht ist bin ich mit meinem Latein am Ende
    Gruß Philipp
  • Hallo,

    durch das Y-Ventil kann man nicht durchblasen, das ist normal.
    Beim Systemfüllen soll da aber gar nichts durch, da beim System-
    Füllen das Wasser von der Pumpe über die Heizung und das Y vor
    dem Auslaufventil und das Keramikventil zum Wärmetauscher
    gepumpt wird. von da geht es dann direkt in die Schale.
    Von daher wird ein Tausch den Y-Auslaufventils nichts bringen,
    wenn das Y frei ist…

    Gruß
    BsS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,
    das mit dem Y-Ventil war schon fast meine Vermutung das es sich nicht durchblasen lässt.

    Die Maschine wurde mit Filter im Tank betrieben und auch das ein oder andere mal entkalkt. Jetzt zum testen ist der Filter aber raus. Jetzt entkalken denke ich nicht das es geht oder? Ich komme nicht aus dem Menü raus was sagt System füllen.

    Ist es denn möglich das das Keramikventil trotz sichtbarem schalten/umschalten defekt ist? Kann ich es bis dahin testen? Ein Schlauch vom Ventil ab und sehen ob es Wasser durchlässt?

    Danke Philipp
  • Solange das Gerät System Füllen zeigt kann auch kein
    Entkalkungsprogramm gestartet werden - das ist ohne
    Frage…

    Wenn die Mitnehmer im Ventil für die Keramikscheibe
    abgeschert wären, würde sich zwar der Motor bewegen,
    aber der Durchgang nicht freigeschaltet werden.
    Das kann sein, wäre aber Zufall, da bei dem Entstehen
    der Probleme (schlechter Wasserfluß während der
    Kaffeezubereitung) das Ventil nicht benutzt wird und
    es daher auch den Fehler nicht verursacht haben kann….
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Update,

    das mit der Spritze die Leitungen füllen war ein super Tipp.
    Kurz in die Apotheke, Spritzen gekauft (mit einem komischen Gefühl) und langsam wurde sie leiser und läuft. :1f642:

    .....läuft aber jetzt auch irgendwo aus, unter der Maschine eine Pfütze.

    Alles was rechts an der Maschine ist scheint dicht zu sein, paar mal Kaffee gezogen und kein Wasseraustritt gesehen.
    Auch die Füllmenge passt nicht richtig, eingestellt sind 230ml, raus kommt ca. 190ml. :1f62b:
  • Die Undichtigkeit musst Du leider selber finden.
    Das können wir aus der Ferne nicht sehen.

    Beachte, dass die Andockbüchsen für die Brüheinheit
    oft am Kragen wo hinten die die Dichtung für das
    Y-Auslaufventil sitzt „abfaulen“…

    Ansonsten den Bereich von Tanksockel und Flowmeter
    genau begutachten.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    Werbung