Nivona 970, Amidosulfonsäure Entkalkerkonzentration?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nivona 970, Amidosulfonsäure Entkalkerkonzentration?

    Hallo,

    wir haben uns eine Nivona 970 zugelegt, haben aber noch mehrere Liter Entkalker übrig, den wir für unseren früheren Vollautomaten einer anderen Firma mal beschafft hatten:
    "Komtrade Flüssiger Kaffeemaschinenentkalker mit Farbindikator auf Amidosulfonsäurebasis"
    komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html

    Auf der Flasche werden folgende Dosierungen vorgeschlagen:
    verdünnt: 2 Teile Wasser / 1 Teil Entkaler
    konzentriert: 1 / 1
    stark konzentriert: 1 / 2

    Weiß jemand, welche Konzentration ich für die NIVONA anwenden sollte? :1f615:
    Werbung
  • und moin erst mal !

    Ich gebe ( bei Jura- Maschinen ) 100 ml Flüssigentkalker in den Wassertank und gebe dann 400 ml Leitungswasser hinzu. also 4 Teile Wasser / 1 Teil Entkalker
    Die Konzentration des anzuwendenden Entkalkers ist sicherlich auch davon abhängig wie stark die Maschine verkalkt ist bzw. vom Härtegrad des vor Ort vorhandenen Leitungswassers. Lieber öfter mit weniger konzentriertem Entkalker entkalken als seltener entkalken mit höher konzentriertem Entkalker, weil metallische Teile ( z.B. Pumpe, Thermoblock ) im Wasserweg sonst angegriffen werden könnten. Besondere Vorsicht ist zu wahren bei Maschinen mit einem Thermoblock bzw. Boiler, bei dem das wasserführende System noch aus Aluminium und nicht aus Edelstahl besteht.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Nordbruch schrieb:

    also 4 Teile Wasser / 1 Teil Entkalker
    Danke Wofgang!

    Verwendest Du den gleichen Entkalker?

    Ich entkalke, wenn die Maschine mich dazu höflich auffordert. Die weiß ja schließlich, dass Sie eine Enthärterpatrone in Gebrauch hat und wir hier sehr hartes Wasser haben.


    Nordbruch schrieb:

    höher konzentriertem Entkalker, weil metallische Teile ( z.B. Pumpe, Thermoblock ) im Wasserweg sonst angegriffen werden könnten. Besondere Vorsicht ist zu wahren bei Maschinen mit einem Thermoblock bzw. Boiler, bei dem das wasserführende System noch aus Aluminium und nicht aus Edelstahl besteht.

    Wie finde ich das raus?


    Gruß, tom
  • und moin noch mal tom !

    Ich verwende diesen Flüssigentkalker : Entkalker 10L Amidosulfon für Saeco Jura DeLonghi AEG Krups und Zubehör 0,5pH | eBay. Der pH- Wert ist im übrigen auch temperaturabhängig. Da kosten 10 Liter Konzentrat ca. 28,- Euro.
    Bei den neueren Maschinen kannst du davon ausgehen, dass im wasserführenden System des Thermoblockes Edelstahlrohre verbaut sind, wie die Pumpe von innen genau aufgebaut ist, kann ich nicht sagen.
    Wichtig ist auch, dass du bei Verwendung eines Wasserfilters im Wassertank die Maschine trotzdem regelmäßig entkalkst obwohl du dazu von der Maschine nicht immer aufgefordert wirst.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Besorge Eilfix Pulver und da steht auch das Mischungsverhältniss.
    Funktioniert TOP und ist billig.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Bei unbekannten Maschinen mache ich eine Mischung 200ml Entkalker und 300ml Wasser.
    Ich verwende das: poller-gmbh.de/Entkalker-10-L-z-Entkalken-v-Maschinen
    da ich keinen bunten Entkalker mit Farbindikator mag - persönliche Abneigung...

    Dieses hat laut Sicherheitsdatenblatt eine der höchsten Anteile Amidosulfonsäure in
    den fertigen Mischungen - für gebastel mit Pulver etc. fehlen mir Zeit und Nerven...

    Das Mittel hat eine Konzentration von 10-30% ich gehe mal im Mittel vom 20% aus.
    Wenn ich das dann mit meiner Mischung nehme, erhalte ich eine 8% Konzentration.

    Um bei Eilfix 8% zu erhalten müssen 80g/Liter genommen werden - bei einen Preis des
    Pulvers von ca. 10€/kg kommt eine Entkalkung mit 0,5 Liter auf 0,40€.
    Der Langguth Entkalker kommt bei 10 Litern auf ca. 23€ - das bedeutet eine Entkalkung
    in der gleichen Konzentration kostet 0,46€.

    Wegen der 6 Cent tue ich mir das rumgerödel nicht an und brauche auch noch wenn ich
    mal was in der Küche oder Bad entkalken will Töpfchen und Waage zum Anrühren die
    nachher wieder gereinigt werden müssen...

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

  • Warum so kompliziert ?
    Man füllt 1 Liter Wasser in den Tank und macht einen Kaffeelöffel Pulver dabei - etwas rühren fertig.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Man füllt 1 Liter Wasser in den Tank und macht einen Kaffeelöffel Pulver dabei - etwas rühren fertig.
    Nun ja, wenn man einen Kaffeelöffel Pulver nimmt hat man eine sehr niedrige Dosierung - für "unbekannte Geräte" würde ich eher 10 Kaffeelöffel auf einen Liter nehmen...

    1 Kaffeelöffel fasst ca. 5g - man muss kein Mathematiker sein um zu errechnen, dass 5g auf 1000g einer Dosierung von ca. 0,5% entsprechen. Die handelsüblichen Amido-Flüssig-Entkalker werden mit einer Konzentration von ca. 4-5% laut BDA im Gerät verwendet (z.B. Durgol Swiss mit zwischen über 15% - dann 125ml zu 375ml ergibt mind. 4%).

    Wenn ich nur ein 10tel des vorgesehenen Menge verwende, hält das natürlich einerseits "ewig" und löst sich auch mit "etwas Rühren" auf. Bei 10 Löffeln rührt man schon viel intensiver...

    Das Eilfixpulver ist nach Angabe des Herstellers zur Entkalkung von Gewerbespülmaschinen gedacht - und eignet sich auch für andere Entkalkungen. Die angebene Dosierung ist auch für den Zweck der Gewerbespülmaschine benannt. Ansonsten wird auf die Entkalkungsvorgaben der Hersteller verwiesen.
    Die Jura Entkalkungstabletten bestehen aus einer Mischung mit Amidosulfon- und Maleinsäure mit mindestens 50% Anteil Säuren und haben 17g - davon werden 3 auf 500ml genommen. Somit kommt man auf eine Entkalkerkonzentration von ca. 5% und müsste dann Eilfix auch so dosieren - also 10 Kaffeelöffel auf 1 Liter...

    Ich habe das mal nur alles so ausführlich beschrieben um den Voodoo um das Eilfix mal auf eine nachvollziehbare Basis zu stellen und auch zu zeigen wie das dann tatsächlich verwendet werden müsste.

    Ich höre jetzt schon - ich mache das mit weniger und es ist noch nie was passiert - oder ähnliches aber dennoch bleiben Säurekonzentrationen, Säurekonzentrationen und auch die Herstellervorgaben sind Herstellervorgaben. Für sich selber persönlich kann natürlich jeder machen was er will aber ich würde keine Empfehlung für andere geben, die deutlich unter den Vorgaben der Hersteller bleiben, damit verwirkt man in einem ungünstigen Fall sogar die Herstellergarantie.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()