De Longhi EAM 3100 - nach Überholung des Thermoblocks - FI fliegt raus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi EAM 3100 - nach Überholung des Thermoblocks - FI fliegt raus

    Hallo zusammen,

    erst einmal ein großes Lob und vielen Dank für die vielen nützlichen Tips hier im Forum. Ich war vor Begeisterung schier aus dem Häuschen, als ich dieses Forum gefunden hatte.

    Jetzt einmal zu der Historie meines Problems:

    Meine Maschine: De Longhi EAM 3100 - ca. 4 Jahre alt - bisher immer leckeren Kaffee gemacht - aber in letzter Zeit wurde das Tassenwärmerblech heiss und es zischte in der Maschine.

    Ursache war eine undichte Raccord Dichtung - außerdem war der gesamte Thermoblock extreem verkalkt. Unter der Maschine bildete sich eine Pfütze mit Wasser - habe ähnliche Probleme hier im Forum auf vielen Fotos gesehen.

    Daher bestellte ich mir bei ein großes Dichtungsset XL und habe den Thermoblock komplett zerlegt, gereinigt, entkalkt und mit neuen Dichtungen versehen. Hierbei traten beim Ausbau erste Probleme auf - die Schraube, die den Raccord hielt, war dermaßen verrostet, dass ich sie ausbohren und ein neues Gewinde schneiden mußte - hat aber einwandfrei geklappt. Gleiches galt für die Schraube, die das Blech mit dem NTC ( Temperatursensor ) hält.

    Ich freute mich schon auf leckeren Kaffee, als ich gestern alles wieder eingebaut hatte und da passierte es - Wenn ich den Stecker der Maschine in die Steckdose reinstecke, fliegt der FI-Schutzschalter raus.

    Das ist schon komisch - vorher "stand" die Maschine wegen Undichtigkeit quasi in Wasser - jetzt ist alles trocken und trotzdem fliegt der FI raus. Zusatzinfo: Ich habe das Problem im Zustand des trockenen Thermoblocks ( also nach der Revision noch kein Wasser drin ), als auch nach der "Erstinbetriebnahme" - d.h. ich habe mit abgezogenen Steckern vom Heizelement die Maschine gestartet und Wasser durch die Dampfdüse gezogen.

    Ich hatte den Verdacht, dass ich vieleicht durch das Lagern der Alu-Hälften des Thermoblocks in Entkalterflüssigkeit ( über Nacht ) die Heizspirale beschädigt hatte. Also Heizspirale Stecker abgezogen - Stecker rein - Maschine läuft - FI bleibt drin.

    Messgerät raus - Widerstand des Heizelements gemessen : 54,7 Ohm. Widerstand des Heizelements gegen Masse und oder Alu-Gehäuse des Thermoblocks : Unendlich ( allerdings nur mit Metex Multimeter gemessen - nicht mit Hochspannung ) :denk:

    Die Werte erscheinen mir in Ordnung.

    Hat jemand noch eine Idee ?

    Ich würde auch einen neuen Thermoblock kaufen und die Dichtungen aus dem alten wieder rausnehmen für einen weitere Revision - aber ich möchte sichergehen, dass der Fehler nicht woanders liegt - wie gesagt vorher hatte mit der nassen, leckenden Maschine alles funktioniert.

    Vielen Dank im voraus für nützliche Hinweise. :1f642:

    Gruss Mick
    Werbung
  • Update - Erfolg - Maschine funktioniert wieder

    Hallo W1cht3lm@nn,

    vielen Dank für diesen guten Tip. Du hast ganz recht - ich hatte das ganze Thermoblock Gehäuse über Nacht in Entkalker gebadet und damit wohl auch Entkalkerflüssigkeit in die Heizspirale kommen lassen.

    Na ja jedenfalls habe ich deinen Rat befolgt und den unteren Teil des Thermoblocks mit dem Heizelement ( und ohne Dichtungen :1f602: ) ca. 1,5 h im Backofen bei 150 Grad Umluft getrocknet.

    Nach dem erneuten Zusammenbauen und Anschließen kam dann der entscheidende Moment - der FI blieb drin. Also fix die ganze Mimik wieder zusammengesetzt und siehe da : Es duftet wieder nach leckerem Kaffee... =)

    Vielen vielen Dank für die Hilfe. Damit habe ich nun eine quasi generalüberholte Maschine - alle Dichtungen neu - die läuft wieder, wie am ersten Tag... freu :thump:

    Ich freu mich schon morgen wieder auf meinen leckeren Kaffee Crema am Morgen :2615:

    Gruß

    Mick
  • Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!