WMF 1000 Pro S Heißwasserschlauch springt von Brühgruppe ab

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 Pro S Heißwasserschlauch springt von Brühgruppe ab

    Moin,
    ich habe eine WMF 1000 Pro S... Da die Brüheinheit ziemlich versifft war, entschied ich mich also auch mal alle Dichtungen zu tauschen. Dies stellte sich wohl als Fehler heraus :1f643: . Denn "Never touch a running system".
    Naja das habe ich jetzt davon. Als ich die Brühgruppe wieder eingesetzt habe, habe ich bemerkt, wie der Heißwasserschlauch der Brühgruppe, maschinenseitig beim pumpen abspringt. Vermutlich hat das mit dem Druck zu tun... Habe den Schlauch auch bereits ein wenig fester in die Dichtung gepresst und mittels Klebeband breiter gemacht, sodass er straffer in der Dichtung sitzt. In diesem Fall zeigt die Maschine "Durchfluss gestoppt" an. Habe außerdem bereits durch den Schlauch gepustet, welcher zum Brühkolben führt. Dies ist zwar deutlich schwieriger, aber dennoch möglich.

    Kann es sein, dass der Brühkolben verstopft ist, oder hab ich einfach irgendwas falsch zusammengebaut?

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

    Viele Grüße
    Yannik

    Anbei noch ein Bild von meiner Brühgruppe.
    Bilder
    • WhatsApp Image 2024-01-11 at 01.35.03.jpeg

      233,22 kB, 675×900, 87 mal angesehen
    Werbung


  • ok, das ist nicht der Heißwasserschlauch sondern der Schlauch, der den fertig gebrühten Kaffee Richtung Auslauf transportiert.
    Der Weg des Wassers ist von dem Schlauch an der Brühkammer durch das gepresste Kaffeepulver und den oberen Brühkolben in Richtung Auslauf.
    Damit zu Deiner Frage, ob der Brühkolben verstopft ist: Nein, das kann nicht sein, sonst würde an der Stelle, wo Dein Schlauch nicht hält, kein Wasser ankommen.


    Schau doch bitte mal ob Du den Schlauch 37 richtig rum montiert hast und ob das Teil Nr.36 vorhanden ist.
    Wenn das alles passt prüfe maschinenseitig, ob der Weg von dem Steckventil zum Kaffee-Auslauf frei ist......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sc-6000 ()

  • Wieder was neues dazugelernt, danke :1f642:
    Ja der Schlauch ist richtig herum und das Teil Nr. 36 ist vorhanden... Aus dem Teil 36 springt nur dauernd der Schlauch wieder heraus...

    Das kanns jedenfalls nicht sein. Habe schon überlegt, ob der Schlauch zu locker in der Formdichtung sitzt, weshalb ich Tesafilm zwischen Schlauch und Formdichtung geklebt habe. Dann steht dort jedoch "Durchfluss gestoppt", bis der Schlauch aufgrund des Drucks doch wieder abspringt...

    Hast du eventuell die komplette Explosionszeichnung für mich? Eventuell habe ich auch einfach nur was falsch wieder zusammengebaut :1f606:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YanGer ()

  • sc-6000 schrieb:


    Achim schrieb:

    Kannst du durch den Brühkolben (unten) Luft durchblasen so das diese seitlich rauskommt ?
    Ausserdem sollte beim hoch und runter drehen der Gruppe (von Hand mit Tool) auch Luftentweichung hörbar sein.
    was hat der untere Brühkolben damit zu tun wenn es den Schlauch am am Ventil zum Kaffee-Auslauf raussprengt?Sorry, aber das erschließt sich mir gerade nicht .....
    ähm, wenn der untere Kolben zu ist wo soll der Druck dann hin ? An die schwächste Stelle und die wäre dann da oben am Schlauch.
  • Achim schrieb:

    ähm, wenn der untere Kolben zu ist wo soll der Druck dann hin ? An die schwächste Stelle und die wäre dann da oben am Schlauch.
    Auch ähm.....
    wenn der untere Kolben zu ist, dann kommt da oben kein Wasser an, dann sifft die Brühgruppe unten an der Brühkammer.
    Gleiches gilt, wenn der obere Kolben zu ist, das hat er aber schon ausgeschlossen, siehe erste Nachricht.....
  • sc-6000 schrieb:

    Achim schrieb:

    ähm, wenn der untere Kolben zu ist wo soll der Druck dann hin ? An die schwächste Stelle und die wäre dann da oben am Schlauch.
    Auch ähm.....wenn der untere Kolben zu ist, dann kommt da oben kein Wasser an, dann sifft die Brühgruppe unten an der Brühkammer.
    Gleiches gilt, wenn der obere Kolben zu ist, das hat er aber schon ausgeschlossen, siehe erste Nachricht.....
    Da irrst du dich leider. Mir ist es schon passiert das der besagte Schlauch auch abgegangen ist und meine Decke in der der Wohnung nass war. Ist doch auch logisch da da 15bar Druck anstehen wenn in Richtung unterer Kolben alles dicht ist (oder auch obere Düse im oberen Kolben verstopft ist)