Saeco HD8856 - Undichtigkeit nur Brühgruppe oder noch was anderes?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco HD8856 - Undichtigkeit nur Brühgruppe oder noch was anderes?

    Hallo zusammen,

    habe eine Saeco HD8856 von einem Verwandten zur Reparatur da (was man an Weihnachten so alles verspricht...). Die Dichtung vom Kolben der Brühgruppe hat es komplett hinter sich. Da fehlen Stücke - habe ich so auch noch nie gesehen. Es kommt etwas Kaffee raus, aber nicht viel, Trester ist recht feucht und es entsteht bereits nach einer Tasse eine Lache unter der Maschine.
    Ist es plausibel, dass das alles nur von der Dichtung für den Kolben kommt oder dürfte da noch was anderes im Argen sein? Das Wasser unter der Maschine ist klar, also kein Kaffee.
    Ich möchte gerne die nötigen Ersatzteile auf einmal bestellen und nicht mehrere Wochen damit rumhantieren :1f642:

    VG
    Johannes
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
    Werbung
  • Kann die Frage mittlerweile selbst beantworten: Der Support für das Funktionsventil hat einen Riss und dadurch sprüht es Wasser raus. Nur die Brühgruppe erklärt vermutlich nicht die Menge an Wasser, die unter der Maschine war.
    Macht aber mal überhaupt keinen Spaß an dieser Maschine zu werkeln - dieses scheiß Funktionsventil rauszubekommen hat mich fast ne Stunde gekostet...
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Die Odyssee geht weiter: Dichtung zwischen Support und Funktionsventil ist wohl verschlissen. Erwartbar, aber bei juraprofi gibt es zwar den Support einzeln, aber nicht die Dichtung. Bei komtra gibt es die Dichtung einzeln, aber nur das gesamte Funktionsventil für ein Vielfaches. Hätte ja gut gehen können, da es bisher da nicht undicht war und die Dichtung zwar verformt (nicht mehr runder Querschnitt) war, aber nicht undicht. Falsch gedacht - jetzt wo der Support dicht ist, drückt es an der Dichtung raus.
    Aber es gibt auch noch einen weiteren Defekt, den ich durchaus spannend finde und so nirgends gefunden habe: In der Brühkammer ist unten ein Dichtring, durch den der Kolben gesteckt wird. Der ist mit einem Kunststoff-Stück fest, das eigentlich fest mit der Brühkammer verbunden sein sollte. Damit auch etwas fummelig rein zu bekommen. Bei dieser Maschine ist dieses Kunststoffstück nicht mehr mit der Brühkammer verbunden. Wenn man genau hinschaut sieht man auch, dass es an der Stelle wo es verpresst/verklebt/verschweißt war rausgebrochen ist. Damit zieht es den Dichtring samt diesem Kunststoffteil aus der Brühkammer nach oben, wenn der Kolben hochgedrückt wird und es läuft unten aus der Kammer raus. War nur komplett übertüncht von der Undichtigkeit durch den absolut zerstörten Dichtring am oberen Brühkolben, wodurch es überall vorbei lief. Jetzt läuft es genau unten aus der Brühkammer an der Kolbenstange vorbei.
    War vorher auch deswegen nicht feststellbar, weil ich den richtigen Schraubendreher für die Brühgruppe nicht hatte. Welcher Idiot hat sich denn bitte überlegt, dass es toll wäre, die Schrauben in ein fast 5cm Sackloch zu packen? Längere Schrauben waren wohl zu teuer. Aber gut, kostet nur nen 5er im Baumarkt.
    Die benötigten Ersatzteile (Brühkammer UND Dichtring) hätte man aber auch nicht bei juraprofi bekommen. Brühkammer ja, aber den Dichtring haben die nicht, obwohl die Brühkammer ohne kommt. Komtra hat zum Glück beides. Hätte also ohnehin bei beiden bestellen müssen, jetzt ist nur die Wartedauer länger und ich darf die Maschine ein weiteres mal zerlegen und wieder zusammenbauen. Mache das immer, wenn mehrere Tage Wartezeit da sind, damit nichts verloren geht oder ich vergesse, wie es wieder zusammen gehört. Insbesondere bei mir nicht vertrauten Maschinen.

    Das erstmal nur der Dokumentation wegen - vielleicht hat ja nochmal jemand was ähnliches oder ist auch etwas verzweifelt auf der Suche nach Ersatzteilen.
    Die Dichtsätze bei juraprofi sind auch so naja geeignet um ehrlich zu sein. Da fehlen einige Dichtringe für die Brühgruppe (Kolbenstange, Anschlusswinkel, das Ventildings obendrauf) und den Auslaufstutzen (die innendrin), dafür sind für die Druckschläuche viele dabei. Keinerlei Erwähnung, dass das Set nicht für das SBS Ventil gedacht ist.
    Schaue jetzt noch, ob ich auf das normale Cremaventil umbaue. Nach den Wartungssets brauchte ich jetzt nur noch das Kunststoff-Stück obendrauf. Mal schauen was aus der Maschine raus kommt, wenn sie sich nicht mehr innendrin einpinkelt :1f642:
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B