Neff C77V60N01 Einbauautomat - Kein Kaffeebezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Neff C77V60N01 Einbauautomat - Kein Kaffeebezug

    Hallo,

    nach einem Umzug bin ich leider von den Delonghi-Maschinen, mit denen ich mich mittlerweile schon recht gut auskannte, bei einem Neff Einbau-Kaffeevollautomaten gelandet.

    Vor kurzem hat der seinen "Dienst eingestellt". Wenn man einen Kaffeebezug startet, werden die Bohnen gemahlen. Man hört auch die Pumpe loslaufen aber dann kommt kein Tropfen Kaffee aus dem Auslauf. Es zischt höchstens ein bisschen. Das Wasser läuft in die Auffangschale.

    Ich habe das Gerät natürlich immer regelmäßig gewartet (sprich entkalkt und Brühgruppe gereinigt).

    Was kommt als Fehlerursache in Frage und wo kann ich Hilfe (Anleitungen und dergleichen) finden, um sie zu beheben?

    Ich habe im Internet gelesen, dass das Neff Gerät Baugleich zu einem Siemens EQ7 wären.
    Werbung
  • Ok, ich antworte mir mal selber:

    Es ist wieder der Kaffeeauslauf. Ich hatte den vor ca. 2 Jahren schon mal gewechselt. Ich hatte den Auslauf ausgebaut und dann einen Kaffee "direkt aus dem Schlauch" gezogen. Das ging einwandfrei.

    Wie kann es denn sein, dass dieser Auslauf nach 2 Jahren wieder verstopft ist? Wie oben geschrieben, ich lasse regelmäßig Entkalkung und Reinigung laufen. Mit Flüssigentkalker und Reinigungstablette.

    Kann man da irgendwas machen, dass sich das Teil nicht immer so schnell zusetzt?

    Ich lasse den Auslauf jetzt mal eine Nacht in Entkalkerflüssigkeit liegen. Wenn er sich dann immer noch nicht durch pusten lässt, kaufe ich einen neuen. Die Teile sind ja zum Glück nicht so teuer.
  • Hallo Thrashbarg,
    reiner Gedankengang: Wenn die Reinigung vollzogen wird, wie schaut das Wasser aus was dort aus dem Kaffeeauslauf kommt aus?
    1; Sollten dort brocken oder Stückchen im Wasser liegen sind das vermütlich die verfestigten Kaffeeöle.Lassen sich aber mit dem Fingern zerreiben.
    2; Feste Bestandteile,nicht Zerreibbar. Dann ist das Brühsieb verbogen so das der Kaffeetrester durch das Cremaventil hindurch gepresst wird.


    Bei 1, öfter eine Reinigung durchführen. Vielleicht auch zweimal nacheinander.
    Bei 2, Brühsieb neu oder Wölbung nachjustieren.

    Unelegante Lösung von oben zwei Bohrungen in den Kaffeeauslauf (nach Ausbau) und mit einer kleinen Reinigungsbürste mechanischen Reinigen.
    MfG Chris
  • @Kaffeechris

    Vielen Dank für die Tipps. Beim Auseinanderbauen des Auslaufes ist mir etwas aufgefallen, das wie Zuckerkristalle aussah. Vermutlich sind das die verfestigten Kaffeeöle?

    Auf der anderen Seite ist es so, dass die Brühgruppe auch laufend verdreckt ist. Das liegt daran, dass die Trester immer sehr feucht sind und zerfallen. Eine Internetrecherche, die ich mal gemacht hatte, zeigte, dass das wohl ein generelles Problem bei der Siemens EQ7 wäre und dass man da nicht viel machen könne, außer vielleicht hellere, weniger ölhaltige Kaffeebohnen zu verwenden. Leider hatte ich solche Bohnen nicht gefunden. Was wäre denn eine (einfach verfügbare) nicht so ölhaltige Bohnensorte? Habe dann halt akzeptiert, dass man den Bereich der Brühgruppe und die Brühgruppe selber auch sehr häufig putzen muss. Da könnten es natürlich u.U. auch Feinteile in den Auslauf schaffen.

    So eine Einbaukaffemaschine kosten über 1000€ und taugt überhaupt nichts. Was eine Verschwendung. Aber sie war halt im Haus, als wir es gekauft hatten.

    Den Auslauf einen Nacht in Reiniger liegen zu lassen, hat überhaupt nichts gebracht. Ich bestelle heute einen neuen. Kostet wohl so um die 15€. Ich werden den alten gelegentlich mal versuchen zu sezieren. Mal sehen, ob ich herausfinden kann, was da genau wie verstopft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thrashbarg ()

  • Hallo, es könnte auch sein das, das Mahlwerk zu grob mahlt bei der feinsten Mahlgradstufe, Problem Mahlwerk.
    Brüheinheit hat manchesmal auch Fehler in Bezug auf Rücklauf, seitlich am Brühzylinder sind zwei Laschen die müssen seitlich gegen die Brüheinheit laufen( die sind innenliegend)
    die lassen sich mit einen Brüleebrenner oder Gassturmfeuerzeug leicht erhitzen und nach aussen biegen.

    Achso jeder KVA hat seine Probleme. Darum gibt es ja auch diese Foren.
    MfG Chris
  • Kaffeechris schrieb:

    Achso jeder KVA hat seine Probleme. Darum gibt es ja auch diese Foren.
    Das stimmt. Ich habe schon mehrere Delonghi KVAs repariert/aufgearbeitet, mit der großartigen Hilfe aus diesem Forum. :1f44d:

    OK, ich habe den Auslauf mittlerweile ausgetauscht. Kaffee kommt wieder raus. Ich habe mir gleich 2 gekauft, so dass ich beim nächsten mal gleich einen da habe. :1f600:

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Abtropfschale immer sehr schnell voll ist. Ich habe es mal gemessen: Pro Bezug (große Tasse) laufen ca. 60-70ml in die Schale. Man kann es während der ganzen Bezugszeit laufen sehen. Der KVA war wegen des verstopften Auslaufes ca. 5 Monate nicht mehr in Betrieb (ich hatte irgendwie bis dahin keine Zeit/Lust mich an die Reparatur zu machen). Es war auch vorher - im Vergleich zu den mir bekannten Delonghis - immer recht viel Wasser in der Auffangschale aber ich kann mich nicht erinnern, dass es so schnell voll war.

    Wie könnte ich das jetzt fixen? Was könnte ich probieren?

    Ich habe schon überlegt, was die Ursache sein kann. Eine Sache, die mir einfällt: Ich hatte wegen des verstopften Auslaufes irgendwo beim Googeln den Tipp gefunden, dass man mal versuchen kann, eine Entkalkung mit unverdünnten Entkalker laufen zu lassen kann. Das hatte ich einmal gemacht, ohne dass es was gebracht hätte. Kann das den übermäßigen Wasserauslauf verursacht haben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von thrashbarg ()