WMF 800 Milch klumpt nach Entkalkungsvorgang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 Milch klumpt nach Entkalkungsvorgang

    Nachdem ich unsere WMF 800 mit dem Flüssigentkalker entkalkt und auch die Zwangsreinigung incl. Reinigungstablette durchgeführt hatte, klumpte die Milch und der Kaffee sah nicht nur schrecklich aus, sondern schmeckte auch so. Kurzerhand die Servicehotline angerufen und hier an einen sehr kompetenten Mitarbeiter gelangt; trotz Wochenende hat sich der Mitarbeiter sehr viel Zeit genommen und nachdem er vermutete, dass noch irgendwo Entkalkungsflüssigkeit im System ist, vorgeschlagen wie folgt vorzugehen:

    - Maschine für einige Zeit komplett vom Netz zu nehmen
    - danach wieder einschalten und Entkalkungsvorgang - ohne Entkalkungsflüssigkeit hinzuzugeben - neu starten
    - Wassertank zu 99 % füllen
    - auf die Meldung "Wassertank füllen", die nach ca. 25 min. erscheint sehr schnell reagieren und auch dann wieder den Wassertank zu 99 % füllen
    - danach auch bei der durchzuführenden Zwangsreinigung den Wassertank so weit möglich mit Wasser füllen und das Programm durchlaufen lassen

    Danach schmeckte der Kaffee wieder prima und auch die Milch schäumte, wie gewohnt.

    HJerzlichen Dank an die Servicehotline.
    Werbung
  • Hallo Buschmann,

    vielen Dank für die Infos, vielleicht hilft das mal einem Hilfesuchenden :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Naja, genau genommen steht das ja genauso oder zumindest sinngemäß so in der Bedienungsanleitung :1f602:

    Weshalb man da aber "schnell reagieren" soll will sich mir aber nicht erschließen, zumindest bei meiner WMF 800 muss ich solche Vorgänge erst mit der P-Taste quittieren bevor die Maschine das Programm vorsetzt.
    Dass die ganzen chemischen Rückstände wieder aus dem System raus müssen, sollte eigentlich klar sein :1f609:
    Bis dann
    Thomas