Delonghi ESAM5708.S kein Milchschaum oder Heisswasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM5708.S kein Milchschaum oder Heisswasser

    HI Zusammen,

    ich habe vor Jahren meiner Mutter eiene solche Machine gekauft und die lief auch bis neulich gut.

    Kaffee macht sie immer noch einwandfrei, aber eben keinen Cappucino mehr.

    Nun habe ich zuerst an Milchreste gedacht und alles sorgfältig gereinigt. Unser Wasser hier ist im Grund sehr gut und wir haben null probleme mit Kalk insgesamt.

    Dennoch habe ich die Maschine zur Sicherheit mit dem Komtra Enkalker durchlaufen gelassen, das macht sie auch alles einwandfrei, hier kann ich mich nur wundern, weil: im Entkalkungsprogramm stecke ich den Wasserauslauf auf und alles ist prima.

    Wenn ich aber Heisswasser beziehen möchte, so wird im Display "Heisswasser Zubereitung läuft" und es passiert genau gar nichts. Gleiches bei Cappucinobezug oder allem was mit der Heissseraufbereitung zu tun hat.

    Wie bereits geschrieben, Kaffee selbst einwandfrei.

    Nun habe ich die MAschine geöffnet, das 3 Wege Ventil hinten geöffnet und nix auffälliges gefunden. Das 2Wegeventil vorne getauscht, auch keine Änderung.

    Die Leitungen selbst habe ich Leitung für Leitung demontiert, durchgeblasen, alles ok und wieder eingebaut.

    Der Thermoblock oben im Gerät alles gut mit.

    Was mich allerdings wundert, hinten im Gerät ist der sogenannte Heizelement, das hat lediglich Zimmertemperatur. Wenn ich nach der Namensgebung gehe, müßte sich doch dort eine gewisse Temperatur entwicklen, oder?

    Kann die Fehlerbeschreibung und meine Überprüfungen auf ein defektes Heizelement zurückzuführen sein?

    Ratlose Grüße

    Frank
    Werbung
  • Hast du kein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • und unter Downloads findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Donaurieser schrieb:

    delsel schrieb:

    Da dürfte eine der Thermosicherungen am Durchlauferhitzer defekt sein.
    Wenn das der Fall wäre , sollte aber doch eine Störungsmeldung kommen :opinion:
    Nein, sie bricht ab und geht wieder in den Grundbildschirm zurück. Da kommt keine Fehlermeldung.
    Der Fehler war hier im Forum auch schon oft genug beschrieben und ich hatte es bei einer ESAM 5600 auch schon.
    Werbung
  • delsel schrieb:

    Donaurieser schrieb:

    delsel schrieb:

    Da dürfte eine der Thermosicherungen am Durchlauferhitzer defekt sein.
    Wenn das der Fall wäre , sollte aber doch eine Störungsmeldung kommen :opinion:
    Nein, sie bricht ab und geht wieder in den Grundbildschirm zurück. Da kommt keine Fehlermeldung.Der Fehler war hier im Forum auch schon oft genug beschrieben und ich hatte es bei einer ESAM 5600 auch schon.
    Ich glaube, es gibt bestimmt auch verschiedene Firmwarestände.
    An meiner ESAM 5500 kann man den Durchlauferhitzer einfach abklemmen, ohne Fehlermeldung.

    Außer das Display zeigt dann nur noch - Bereit für Kaffee.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express