DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant geht nach Eigendiagnose in "Bitte warten"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant geht nach Eigendiagnose in "Bitte warten"

    Guten Tag Zusammen!

    Meine DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant, BJ 2012, bleibt mit der Meldung „Bitte warten“ hängen.

    Ablauf:
    1. Stecker ein
    2. Hauptschalter hinten ein
    3. Danach nahezu Zeitgleich
    • Piepton ertönt
    • Relais schaltet
    • Display ein, Meldung: Eigendiagnose
    • Beleuchtung der Bedientasten ein
    4. Nach ca. 8 sec.
    • Relais schaltet
    • Im Display erscheint: Bitte warten (Mit dieser Meldung verhart die Maschine bis sie ausgeschaltet wird)
    • Beleuchtung der Bedientasten geht aus
    In dieser Wartestellung bleibt die Maschine dauerhaft stecken.

    Nach Ablauf der 8 Sekunden müsste die Maschine normalerweise so vorgehen:
    • Relais schaltet
    • Display aus
    • Beleuchtung der Bedientasten aus
    • Maschine ist dann im Stand-by
    Hat jemand eine Idee was das sein kann, oder wie man dem Fehler eingrenzen kann?

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar und bedanke mich bereits an dieser Stelle.
    Werbung
  • soyyo schrieb:

    Relais schaltet

    Display ein, Meldung: Eigendiagnose
    Fährt in dieser Zeit die Brühgruppe kurz runter und wieder rauf?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein, es bewegt sich nichts,

    Bei uns ist die Maschine immer über den hinteren Schalter ausgeschaltet.
    Es war immer so, dass nach dem Einschalten (hinten) der Ablauf wie oben beschrieben ablief, und am Ende der Eigendiagnose die Maschine auf stand-by ging.
    Also alles quasi aus war, auch das Display.
    Erst durch das Einschalten mit dem vorderen Schalter wurde der Betriebszustand eingeschaltet.
    Display an
    Brühgruppe fuhr kurz
    Aufheizvorgang / Bitte warten
    Dann Spülvorgang
    Danach war die Maschine Betriebsbereit

    Ich habe zwischenzeitlich folgendes geprüft:
    Alle drei Heizelemente der zwei Heizungen funktionieren und werden warm. Auch stimmt der Wiederstand der Heizelemente.
    Beide NTC funktionieren und liefern bei erwärmung kleinere Werte.
    Beide Thermosicherungen der oberen Heizung sind in Ordnung.
    Beide Thermosicherungen der Dampfheizung sind in Ordnung
    Pumpe funktioniert.
    Magnetventil funktioniert

    Da die Maschine immer wieder zum Prüfen ein und aus geschaltet wurde zeigt diese nun die Meldung "Allgemeine Störung" an.

    Der Testmodus für Display und Tasten, sowie der Testmodus für die Komponenten war vor dem mehrmaligen ein und ausschalten nicht abrufwar.

    Nun kann der Testmodus für Display und Tasten durchgeführt werden, welcher in Ordnung ist.

    Der Testmodus für die Komponenten kann hingegen nicht aktiviert werden.
    Nach dem betätigen der "Cappuccino-Taste" fängt das Display für ca. 3 Sek. an zu flackern und die Maschine geht dann aus (stand-by).

    Hat Jemand eine Vermutung wo der Fehler liegen kann?

    Viele Grüße
    soyyo