Delonghi B ESAM 3000 tröpfelt nur noch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi B ESAM 3000 tröpfelt nur noch

    Hallo,

    ich habe seit Jahren diesen Kaffeevollautomaten. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Bereits 2022 hatte ich das Problem, dass der Kaffee nur noch tröpfelte eine eine Tasse ewig dauerte. Damals wurde das Problem scheinbar nur 2 Entkalkungsvorgänge in kurzer Zeit behoben. Jetzt ist das wieder und das hilft nicht mehr. Bei der Entkalkung tritt das Wasser mit der Lösung über den Milchaufschäumer aus nicht über den Kaffeauslauf. Wenn also irgendwas in der anderen Leitung verstopf ist wird das nicht gelöst. Eine Reinigungsprogramm wo der ganze Wassertank inkl. Lösung durch den Kaffeeauflauf läuft gibt es nicht. Ich habe mir so beholfen, dass ich über die normale Spülfunktion - bei der immer eine Tasse Heißwasser ausgegeben wird - einfach den Tank mit Entkalkungslösung habe durchlaufen lassen - ohne Erfolg. Brühgrüppe wirde ausgetauscht. Sonst sehe ich keine Möglichkeit noch etwas zu reinigen. Ich weiß nicht genau an welcher Leitung das hier "hängt". Wo kann man da noch etwas machen? Jemand eine Idee?

    Grüße
    Freya
    Werbung
  • Hallo,

    "Ich habe mir so beholfen, dass ich über die normale Spülfunktion... " dies ist schonmal richtig gut.

    Wobei 2 bis 3 Spülvorgänge mit Entkalker ausreichend sein sollten.


    Je nach Alter und Bezüge ... Brühgruppe bzw Brühgruppensieb, tauschen und/ oder reinigen unter dem Sieb.

    Ich vermute am ehesten, das der Drainageschlauch vom Infusor verstopft ist. Dazu sollte man den Automat jedoch zerlegen um es richtig zu machen, inklusive der Kammer.


    Ansonsten kommt noch verstopftes Flowmeter in Frage, defekte Pumpe und so weiter


    Grüße
  • Hallo, Brühgruppe heraus nehmen.
    Kolben auf oberen Totpunkt , mittels Kreuzschlitz- Schraubendreher die seitenlichen Schrauben entfernen und danach den Kolben herausdrücken.
    Brühsieb entfernen. Kolbenringen entfernen.
    Beides in einen passenden hitzefesten Behältniss legen. Dann Spülmaschinenulver/Tab(zerkleinert) dazu.
    Siedenes Wassser eingiessen und 10min warten. Evtl. nachreinigen mit Zahnbürste oder andere Bürste.
    Kann sein das das Cremaventil sich gelöst hat.
    1. Feder ins Kolbengehäuse
    2. Cremastift
    3. Cremagehäuse , ordentlich eindrücken.
    4. Sieb montieren.
    5. Kolbenringe montieren mit etwas Silikonfett. (Olivenöl geht auch in der Not,da Lebensmittelecht)
    Kolben einstecken und nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
    Brühgruppen händisch auf und ab drücken, sollte alles stimmen dann wieder einsetzen.


    kaffee-welt.net/filebase/index…ppe-revidieren/?fileID=36
    MfG Chris
  • Ich hab den hier durgol.com/de_de/produkte/durgol-swiss-espresso genommen. Kann mich dunkel erinnern da war eine Probepackung zur Maschine dazu, daher hab ich immer den genommen. War das vllt. der falsche? Vllt. komm' ich ja um auseinanderbauen herum?

    BTW.
    Ist das normal (bei den günstigen Modellen), dass nur der "Weg" zum Milchaufschäumer entkalkt wird und kein richtiges Spülprogramm für den anderen Weg vorhanden ist? Ich meine wo der Tank komplett geleert wird, ohne dass ich daneben stehen muss?
  • Ich hab mal nach Anleitungen zum auseinanderbauen der Maschine gesucht, ein Video hab ich auf Youtube gfeunden wo der User aber selber mehr Trial and error vorgeht. Eine richtige Bauanleitung gibt es da nicht.

    Hab jetzt erst gelernt, dass der Infusor ja die Brüheinheit ist. Da die ja aber schon getauscht wurde und nichts sich geändert hat, sollte das Problem an derer Stelle liegen.
  • Kaffeechris schrieb:

    Hallo, Amidosulfonsäure sollte in Normalfall nicht über den Kaffeeauslauf gehen.
    Das ist ja das Problem, das es darüber nicht geht und damit die obere Brüheinheit samt dem Durchlauferhitzer
    nicht entkalkt wird.
    Ohne das es über den Kaffeeauslauf läuft, geht das Entkalken in dem Bereich nicht.
    Entweder man entkalkt es über die Spülvorgänge, oder über das Servicemenue, sofern vorhanden,
    fährt darüber die Brüheinheit ganz hoch und aktiviert die Pumpe manuell.
    Werbung
  • Hallo,

    damit sich das Ganze etwas besser einschätzen lässt,
    hast du mal das Baujahr des Automaten zur Hand?
    Das ist von der Seriennummer nach den beiden Buchstaben die Zahlen YYMMDD.
    Evtl die Bezüge Anzahl?

    knurzel schrieb:

    Ich vermute am ehesten, das der Drainageschlauch vom Infusor verstopft ist. Dazu sollte man den Automat jedoch zerlegen um es richtig zu machen, inklusive der Kammer.

    Sorry, Infusor meine ich natürlich den oberen Brühkolben.
    Den Drainageschlauch kontrollieren ist nicht so schwer und kostet vor allem keine Ersatzteile.

    Auch wenn es nicht so scheint, wenn dieser verstopft ist, macht das echt viele Probleme.
    Vielleicht kennt ja einer das Phämomen, das bei Ein oder Ausschalten die Brühgruppe mehrfach bis dauerhaft hoch und runter fährt, auch dies kommt oft von dem verstopften Schlauch.


    delsel schrieb:

    Das ist ja das Problem, das es darüber nicht geht und damit die obere Brüheinheit samt dem Durchlauferhitzer nicht entkalkt wird.
    Wir reden doch über eine ESAM... dann ist diese Aussage regelrecht falsch.
    Der Durchlauferhitzer/ Boiler kommt direkt nach der Pumpe und ist immer dabei... Bei allen ESAM.
    Egal ob Spülen, Kaffee, Heißwasser oder eben Entkalken

    Die Problemstelle ist der Abgang im oberen Brühkolben Richtung Brühgruppe, dieses Stück wird nur unzureichend, oder eben gar nicht , entkalkt.

    Grüße
  • Oh oh, viel Halbwissen hier. Egal ob Ecam oder Esam, beim entkalken geht das Wasser immer durch den Durchlauferhitzer. Wieso sollte die Flüssigkeit den sonst heiß sein, die aus dem auslauf kommt?

    Und es gibt durchaus einige neue delonghi Ecam KVA, bei denen beim Entkalken ein Teil der Flüssigkeit über den Kaffeeauslauf raus kommt.

    Sorry für OT.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Egal ob Ecam oder Esam, beim entkalken geht das Wasser immer durch den Durchlauferhitzer.
    Mittlerweile auch wieder JEIN ... bei den ECAM mit separater Dampfheizung und Version mit Entkalkungsvorgang
    über Kaffeeauslauf, wird der Durchlauferhitzer/ Boiler nur kurz entkalkt. Der Rest wird über die Ventile rein durch die Dampfheizung gejagt.

    In der Theorie ist dies ja auch OK, da durch das Verdampfen dort mehr Ablagerungen entstehen.
    In der Praxis gibt es leider Konstellationen wo auch dies zu Problemen führt.
    Spezieller Fall, sehr hartes Wasser und fast auschließlich Kaffee bezogen... der Boiler verkalkt schneller als das das kurze Entkalken alles auflöst. Nach und nach setzt sich der Boiler zu , obwohl nach Anzeige Entkalkt wurde.

    Nur am Rande, wollen ja bei der Problematik des Fragestelles bleiben

    Grüße