Esam 3000 B - Obstruktion in der Leitung? Kein Kaffeedurchfluss, bis zum Aufschäumer gehts. Pumpe läuft.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3000 B - Obstruktion in der Leitung? Kein Kaffeedurchfluss, bis zum Aufschäumer gehts. Pumpe läuft.

    Saludos von der Isla Bonita. Meine Magnifica hat gerade wieder 2 Jahre gelaufen (Wartung laut Plan im De Longhi Forum). Das Ding ist 12 Jahre, tut es eigentlich immer.
    Nun Folgendes: Nach der "Sonderreinigung" (Tasse 1 plus Dampf, Einschalten, herausnehmbare Brühgruppe/-einheit ganz hochfahren, will die Magnifica plötzlich nicht mehr.
    Brumselt nur noch leise, als baue sich hoher Druck auf und das Wasser fließ nicht.
    Beim Testen habe ich die herausnehmbare Brühgruppe/-einheit (gängig, sauber), wieder ganz hoch gefahren - beim geöffnetem Milchschäumer und gedrückter "Dampf" Taste tut die Magnifica, was sie soll.
    Kräftig kommt Wasser (Pumpe / Membran also ok). Dreht man den Regler aber langsam zurück und hält die Dampftaste gedrückt, kam sonst das Wasser vom Tank durch das ganze System (wie beim Großreinemachen).
    Jetzt wird sie leiser - kein Wasser. Öffnet man dann den Dampfhebel, scheint sich ein wenig höherer Druck aufgebaut zu haben.
    Hab zur Sicherheit Brühgruppe/-einheit von einer Ersatztelmaschine ESAM 400B und einer andern ESAM 3000B mal gewechselt. An der scheint es demnach nicht zu liegen.

    Danke für einen Support. Bis jetzt hab ich das Teil schon vier Mal wieder hin bekommen - Dank Euch!!! :1f642:
    PS: Ich verwechsel manchmal die Begriffe Brüheinheit- und - gruppe... , Sorry :1f644:
    Werbung
  • Wasser durch den OBK läuft aber nur, wenn die BG oben steht.
    Wenn die Pumpe zum Kaffee bereiten keinen Druck mehr aufbauen kann, was man auch nicht wirklich überprüfen kann, funktioniert sie aber noch über den Heißwassauslauf, da dort kein Druck benötigt wird.
    Auch wenn Heißwasser funktioniert, kann trotzdem die Pumpe defekt sein.

    Aber es ist bestimmt der OBK verkalkt.
    Entkalken über den Testmodus, BG hochfahren und Spülen und nur Entkalker mit Amidosulfonsäure (z.B. Eilfix) funktioniert richtig.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ja Peter. OBK Revision (komplett) hat es gerichtet. Das Wasser hier auf der Insel ist so kalkhaltig, dass sich das kleine Röhrchen mit den "Doppelschnupsi-Ausgängen" sowas von zugekalkt hatte. Ich hier immer mit der guten alten Zitronensäure. Die reicht halt nicht. Hab Amidosulfonsäure bestellt. Brühkolben und generelle Inspektion lohnt einmal im Jahr immer.
    Danke für Deien Tipp. Wenn man die pflegt, hält die echt lange, die ESAM...
    Un saludo ans Forum.