Jura Impressa S9 One Touch - Pflege - System füllen - Pflege

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa S9 One Touch - Pflege - System füllen - Pflege

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf paar Hilfestellungen für mein Jura S9.

    Grundsätzliches Fehlerbild: Kein Wasser aus vorderen Ausläufen.

    • Ich schalte die Maschine ein, sie heizt auf und meldet 'Pflege drücken'.
    • Pumpe läuft, Brühgruppe geht hoch und runter
    • Kein Wasser aus vorderen Ausläufen
    • Alternativ kommt dann 'System füllt' oder wieder 'Pflege drücken'
    • Es läuft etwas Wasser über den 'langen Schlauch' direkt in die Tropfschale
    • Es ist alles dicht, spritzt nichts raus (weder Wasser noch Dampf), Kalkablagerungen habe ich auch keine gesehen


    Über diesen Status komme ich nicht raus, immer wieder 'Pflege drücken'. Was ich schon geprüft habe:

    - Flowmeter geprüft, leichtgängig und läuft
    - Pumpe läuft und baut auch Druck auf
    - Boiler werden heiß
    - Im Zulauf vom Keramikventil in Richtung Brühgruppe läuft auch Wasser aber es kommt nicht durch dieses Ventil mit dem Kegel durch
    - Brühgruppe gereinigt, Druckzulauf zur Brühgruppe ist frei

    Was kann das sein? Zu wenig Druck? Keramikventil? Oder eines dieser Ventile mit dem Kegel und der Feder.

    Danke und Grüße
    Werbung
  • Hallo,

    das Gerät erkennt den Wasserfluß nicht.

    Wenn das Flowmeter tatsächlich leichtgängig ist und mechanisch funktioniert,
    prüfe ob seine Schläuche richtig herum angeschlossen sind (Pfeile Fließrichtung!).
    Ansonsten bleibt nur ein elektronischer Defekt an Flowmeter, Kabelverbindung
    zur Elektronk oder der Steuerelektronik.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Danke! Richtig herum angeschlossen ist das Flowmeter und wenn ich reinpuste, dann schwirrt das Flügelrad los.

    Ich werde mal die elektrische Verbindung prüfen und ggf. mit einem Oszi schauen, ob der Hallgeber Signal gibt. Weiß jemand, wie das Flowmeter an der Elektronik der S9 angeschlossen ist, 'direkt' oder über Opto-Koppler? Vielleicht kann man den Durchfluß auch mal 'faken'.

    Danke und Grüße

    JM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J_Meck ()

  • J_Meck schrieb:

    Richtig herum angeschlossen ist das Flowmeter und wenn ich reinpuste, dann schwirrt das Flügelrad los.
    Es dreht sich auch wenn es falsch herum angeschlossen ist. Der Zulaufschlauch
    vom Tank muss unten reingehen und der Schlauch zur Pumpe oben herausgehen.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo BlackSheep und alle,

    ich habe das Flowmeter der Einfachheit halber gewechselt. Nun kommt die Maschine tatsächlich ein Stückchen weiter, aber eben nur ein Stückchen.

    Nach dem Einschalten kommt 'Heizt auf' und dann 'Pflege drücken'.

    Nun kommt 'System füllt' und dieser Vorgang ist nun deutlich länger und es gluckert auch in den Schläuchen, man sieht auch das Wasser in den Schläuchen 'sich bewegen'

    Danach kommt nun neu: 'Spülen' (das kam vorher nicht). Brühgruppe bewegt sich, Pumpe scheint auch zu laufen, aber es kommt nach wie vor vorne kein Wasser raus. Danach kommt manchmal noch mal 'Heizt auf'. Aber am Ende geht es immer auf 'Pflege drücken' zurück.

    Der obere Boiler ist kalt, der untere (Dampf?) wird heiß.

    Was kann das sein? Immer noch Flowmeter bzw. folgende Elektronik oder vielleicht das Keramikventil?

    Danke und Grüße

    J.
  • Ist das Auslaufventil dasjenige, was an dem 'senkrechten Röhrchen' als unterstes hängt und von wo dann das Röhrchen im rechten Winkel am Boden lang zum unteren Anschluß der Brühgruppe geht?
    Wie funktioniert das Ventil, nur auf Druck?

    Danke, und sorry für die Fragerei, ich versuche da Stück für Stück durchzukommen.

    JM
  • Hier das Auslaufventil:
    juraprofi.de/Jura-Ersatzteile/…vollautomaten::15401.html

    Es funktioniert mit Druck und lässt sich leicht zerlegen.
    Einfach die 3 Nasen mit einem Schraubenzieher wegbiegen und schon lässt es sich öffnen.
    Gerne bricht beim Auslaufventil der Kunststoffstössel, den man aber durch einen Metallstössel ersetzen kann.

    Und bitte unbedingt die Einbaurichtung beachten, es ist aber eh ein Pfeil am Auslaufventil.
    Werbung
  • Alles klar, das Ventil meinte ich auch, es hat einen blauen Strich. Ich habe das Ventil geöffnet und gesäubert, es ist alles recht leichtgängig.

    Jetzt ist es so:

    • Wasser (und Dampf) kommen am Eingang des Ventils an. Wenn ich das Röhrchen am Eingang abziehe, dann kommt dort Wasser (und nach mehrmaligem Drücken) auch Dampf / heißes Wasser an.
    • Der Druck scheint aber nicht zu reichen, um das Ventil zu öffnen (ein einziges Mal hat es durch gelassen)
    • Wenn ich dann das Röhrchen wieder vom Ventil abziehe dann ist da noch (etwas) Druck drauf
    • Ich habe das Ventil auch mal mit dem anderen baugleichen Ventil 'weiter oben' getauscht, aber gleiches Ergebnis
    --
    Wenn ich in diesem ganzen Zykus (Pflege drücken - System füllt - Pflege drücken - Gerät spült - Pfelge drücken System füllt - ...) den Schlauch am Auslaufventil abgezogen lasse (das Wasser also aus dem Röhrchen läuft'), auch dann kommt die Maschine nicht aus diesem Zyklus raus. Kann da irgendwas verstopft / kaputt sein und was? Gibt es einen Sensor, der den Druck oder Wasserfluß überwacht (außer dem Flowmeter)?

    Danke schon mal und Frohe Ostern an alle Helfer

    JM
  • J_Meck schrieb:

    - Pumpe läuft und baut auch Druck auf

    J_Meck schrieb:

    Es war die Pumpe, sie hat noch Wasser gefördert, aber nicht mit ausreichend Druck.

    Eine durchaus häufiger anzutreffender Fehler. Du hattest ihn nur zu Beginn
    ausgeschlossen - daher wurde von allen an anderer Stelle gesucht...

    Deinen letzten Beitrag habe ich leider übersehen...:

    J_Meck schrieb:

    Der Druck scheint aber nicht zu reichen, um das Ventil zu öffnen (ein einziges Mal hat es durch gelassen)


    Aber schön, dass sie wieder geht.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)