Grundig KVA4830

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Grundig KVA4830

      Hallo!
      Zur Reparatur steht an eine Grundig KVA 4830. Nach einem Sturz hat die Maschine eine Leckage bei der Kaffeeherstellung dahingehend, dass nur ein Teil des aufgebrühten Kaffes in der Tasse landet, der Rest fliesst in die Maschine bzw. aus ihr heraus. Daraufhin habe ich sie zerlegt und augenscheinlich zunächst nur zwei angebrochene Schrauben an der Frontplattenverschraubung gefunden. Das Gehäuse ist unversehrt, keine Risse o.ä.. Bei der weiteren Suche ist mir dann ein Schlauch aufgefallen, den ich ohne Widerstand hinter dem Mahlwerk hervorziehen konnte. Dieser ist auch leicht kaffeefarben und kommt (oder geht) zum Tassenauslauf. In der Nähe des offenen Endes des Schlauches ist aber keine Möglichkeit (ohne weitere Demontage) zu sehen, wo man ihn montieren könnte. Hab den Schlauch an Ort und Stelle gelassen und alles wieder zusammengebaut und einen Probelauf durchgeführt. Ergebnis: Spülvorgang läuft einwandfrei ab und alles Wasser landet in der Tasse, beim Brühvorgang läuft das Meiste nach wie vor in die Maschine. Meine Frage nun: Ist das mit dem Schlauch so normal und wenn nicht, wo muss das Ding dran? Wenn es tatsächlich so muss, dann gibt es noch an anderer Stelle eine Leckage. Da muss ich mir dann überlegen ob sich das auf Grund des Zeitaufwandes noch lohnt obwohl alles noch funktioniert.
      Bilder
      • IMG_20240324_120708.jpg

        219,04 kB, 675×900, 19 mal angesehen
      • IMG_20240324_120748.jpg

        161,89 kB, 675×900, 18 mal angesehen
      • IMG_20240324_120755.jpg

        204,22 kB, 675×900, 18 mal angesehen
      Werbung
    • Hallo!

      So, Info für alle die mitgelesen haben aber auch nicht weiter wussten. Ich habe den "Nippel" für den Schlauch gefunden. Er liegt unter einer kleinen einteiligen und mit einer Blechschraube fixierten Kunststoffabdeckung. Sie überdeckt den beweglichen Teil der Brühgruppe. Warum ausgerechnet dieser Schlauch abgerutscht ist entzieht sich meiner Kenntnis, zumal er innerhalb des Kunststoffteils sogar noch geführt wird. Ich hänge dazu nochmals ein Foto an. Die erste Tasse ist bereits gebrüht und das ohne Leckagen. Das erspart die Neuanschaffung.
      Bilder
      • IMG_20240324_120748a.jpg

        166,2 kB, 675×900, 12 mal angesehen