Auswechseln der Pumpe BEVOR man andere Dinge überprüft?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Auswechseln der Pumpe BEVOR man andere Dinge überprüft?

      Liebe Kaffeegemeinschaft,
      nach mehr als einem Jahrzehnt in der Reparatur und Wartung von Kaffeevollautomaten möchte ich mein Wissen über ein kritisches, aber oft übersehenes Thema teilen: den Austausch der Pumpe nach einer gewissen Anzahl von Brühvorgängen. Es mag überraschen, aber viele der Probleme, die bei Kaffeevollautomaten auftreten, können direkt auf eine defekte Pumpe zurückgeführt werden.

      Warum ist die Pumpe so wichtig?Die Pumpe ist das Herz eines jeden Kaffeevollautomaten. Sie ist dafür verantwortlich, das Wasser mit dem richtigen Druck durch das Kaffeemehl zu pressen. Ohne einen präzisen und konstanten Druck kann der Kaffee nicht richtig extrahiert werden, was zu einem schwachen oder ungleichmäßigen Geschmack führt.

      Anzeichen einer defekten Pumpe:
      • Ungewöhnliche Geräusche während des Brühvorgangs
      • Verminderter Wasserdruck
      • Unvollständige Brühzyklen
      • Inkonsistenzen bei der Kaffeeausgabe
      Meiner Meinung nach, ist der Austausch der Pumpe, ab einer "Gewissen Anzahl" von Brühungen der erste Schritt, bevor man nach anderen Problemen sucht.....


      Was denkt ihr ?
      Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für deinen Tag,
      Tobi
      "Leben ist wie eine Tasse Kaffee, zu genießen bis zum letzten Tropfen."
      Werbung
    • Da hat sich so mancher "zum Affen" gesucht, bis er dann die Pumpe gewechselt hat.
      Kann viel Zeit und Arbeit ersparen.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Ich denke "profilaktischer" Austausch der Pumpe zeugt von Unkenntnis und Unwissenheit. Für einen Laien der erstmal irgendwo einen Schraubendreher ausleien müßte, wäre der Austausch sicher eine bessere Möglichkeit. Für einen engagierten Schrauber dagegen ein Witz.
      Habe mehrere Jahre mit Überholen von Delonghi KVAs verbracht und noch nie eine Ulka Pumpe gehabt, die sich nicht durch Austausch der Dichtung(en), Kugel und ggf gebrochener Feder wieder einwandfrei zum Laufen überreden ließ.
    • K-Maschinist schrieb:

      Ich denke "profilaktischer" Austausch der Pumpe zeugt von Unkenntnis und Unwissenheit. Für einen Laien der erstmal irgendwo einen Schraubendreher ausleien müßte, wäre der Austausch sicher eine bessere Möglichkeit. Für einen engagierten Schrauber dagegen ein Witz.
      Habe mehrere Jahre mit Überholen von Delonghi KVAs verbracht und noch nie eine Ulka Pumpe gehabt, die sich nicht durch Austausch der Dichtung(en), Kugel und ggf gebrochener Feder wieder einwandfrei zum Laufen überreden ließ.
      Die Frage, die sich mir jetzt stellt, Was ist teurer ? eine Pumpe für 18€ oder die 30min Arbeit ?
      Das mag vor ein paar Jahren noch gestimmt haben, jedoch hier in DE müsstest du dann am Tag 30Pumpen reparieren um halbwegs ein kleines + zu machen, das dann auch bezahlt werden will
      Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für deinen Tag,
      Tobi
      "Leben ist wie eine Tasse Kaffee, zu genießen bis zum letzten Tropfen."
    • K-Maschinist schrieb:

      noch nie eine Ulka Pumpe gehabt, die sich nicht durch Austausch der Dichtung(en), Kugel und ggf gebrochener Feder wieder einwandfrei zum Laufen überreden ließ.
      Das war, nach meinen Erfahrungen, bei den alten Ulka Pumpen so.
      Bei den neueren EP5 Pumpen verschleißt anscheinend oft das interne Rückschlagventil und dafür gibt es leider keinen Reparatursatz.

      Ich habe jetzt schon an mehreren Ulka EP5 versucht, mit Tausch von Kugel und Dichtung, die Pumpe wieder ans Laufen zu bringen.
      Bei den meisten hat es leider nicht funktioniert. Aus diesem Grund mache ich mir bei den EP5 Pumpen die Arbeit nicht mehr und verbaue gleich eine neue Pumpe.