ESAM Wassertank-Lippendichtung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM Wassertank-Lippendichtung

Hallo zusammen, und vorab erst einmal ein großes Dankeschön an alle aktiven Helfer dieses großartigen Forums! Besonders die Anleitung zur manuellen Entkalkung des oberen Brühkolbens ist wirklich Gold wert. Denn wer kann schon ahnen, dass das normale Entkalkungsprogramm von DeLonghi den oberen Brühkolben überhaupt gar nicht erfasst?! :1f62f:

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Seit nunmehr 4 Jahren bin ich ein großer Fan meines DeLonghi ESAM 5400-Vollautomaten, den ich seinerzeit bereits in gebrauchtem Zustand mit reichlich Bezügen erworben hatte. Kein überflüssiger Schnickschnack, einfach nur guter Kaffee. Habe über die letzten Jahre auch so manche Stunde mit Wartungsarbeiten und Reparaturen an dem Gerät verbracht, wobei ich das große Angebot an Ersatzteilen und Reparaturanleitungen für die ESAM-Modellreihe zu schätzen gelernt haben.

Ein ständiges Ärgernis ist und bleibt für mich allerdings noch immer die Lippendichtung am Wassertank, die immer wieder leckschlägt. Manche Repro-Dichtungen von Drittanbietern gingen bereits nach dem ersten Einsetzen in die Tonne, weil sie von Anfang an nicht vernünftig abdichteten.

Leider musste ich mittlerweile feststellen, dass auch die entsprechende Original-Dichtung von DeLonghi nicht unbedingt erste Wahl zu sein scheint. Da mit dieser der Wassertank auch recht locker ins Gerät flutscht und offenbar dann auch nicht so wirklich gut abdichtet. Wodurch sich unter dem Wassertank ein ständiger See bildet.

Meine Frage ist daher, welche Anbieter von Dichtungen Eurer Erfahrung nach besonders zu empfehlen sind? Und welche Wechselintervalle für die Lippendichtung als normal angesehen werden müssen?

Wobei ich hinzufügen muss, dass meine ESAM 5400 auf besonders große Tassen einstellt ist, wodurch bei meinem Gerät der Wassertank täglich einmal aufgefüllt wird.

Besten Dank vorab & allen ein schönes Wochenende,
    Martin
    Werbung
  • Das ist nicht normal, die Dichtung geht eigentlich nicht kaputt.
    Dann stimmt vielleicht etwas an dem Gehäuse Einlass nicht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter,

herzlichen Dank für Dein Feedback und Deine Einordnung.

Mittlerweile muss ich meine o.g. Aussage auch in einem Punkt revidieren:
    Nachdem ich nämlich in sehr kurzer Folge verschiedene Dichtungen durchgewechselt hatte, habe ich die originale Lippendichtung von DeLonghi offensichtlich zu schnell schon wieder abgeschrieben. Allerdings hat sich nun mit etwas zeitlichem Abstand gezeigt, dass diese Dichtung sehr wohl sehr gut abzudichten scheint. Zumindest ist es jetzt mit der originalen DeLonghi-Dichtung seit ein paar Tagen endlich trocken unter dem Vollautomaten. :1f642:

Wenn Du sagst, dass diese Dichtung eigentlich nicht verschleißt, kann ich mir nun ja berechtigte Hoffnung machen, dass dieses Problem nun dauerhaft gelöst sein dürfte.

Vielen Dank nochmals & beste Grüße,
    Martin