WMF Presto Heizzeitfehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF Presto Heizzeitfehler

    Moin Moin,



    will mich erstmal vorstellen. bin der dacid und habe vor gut 2 jahren eine wmf presto für gutes geld bei einer geschäftsauflösung erstanden. bis dato hat mir die maschine immer treu zur seite gestanden.
    doch seid ein paar tagen erscheint der fehler 189 im display.
    normalen kaffee kann ich noch brühen allerdings alle milchschaum getränke leider nicht. desweiteren ist dehr fehler im display natürlich unschön.


    Als lösungsvorschlag in der bedienungsanleitung steht, ich soll die maschine aus und wieder an schalten.
    leider hat dies nicht funktioniert. auch das längere trennen von der stromversorgung.

    gibt es eine möglichkeit, die maschine komplett zu resetten ? so das der fehler evtl dadurch behoben wird ?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DACID () aus folgendem Grund: neugestaltung

  • Hallo,

    ein Reset, sofern es diesen geben würde, wäre keine gute Lösung und würde das Problem nur bis zum nächsten Einschalten beheben. Fehler kann man nicht durch Resetten beheben, da es immer eine Ursache dafür gibt.
    Ich kenne die Maschine nicht genau, würde bei dem Fehler "Heizzeitfehler" aber darauf tippen, dass ein Temperatursensor und oder eine Heizung defekt ist und somit in der erwarteten Zeit die geforderte Temperatur nicht erreicht wird.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Schlecht...

    Hmm... Fehler 189, Heizzeitüberschreitung im Dampfkessel.... Entweder der Übertemperatur - Sicherheitsthermostat oder die Heizung im Dampfkessel....

    Kontrollier mal am Dampfkessel (der größere der 2 Druckbehälter in der Maschine) hat 2 Sicherheitsklixxon angebaut, oben und unten, kannst ja mal messen ob die noch durchschalten.

    Sollte es sich aus irgendeinem Grund um eine "hängengebliebene" Fehlermeldung handeln, dann hilft nur der "1. Hochlauf" im Menüpunkt "Serviceroutinen" oder ein komplettes Rücksetzen der Maschine
    im Menüpunkt "Maschinendaten - Standards - Werk/KD/Kunde".

    Probieren geht über Studieren !

    Schönen Tag, lg. LandeckAir76