Delonghi ESAM 6700 Primadonna, allgemeine Störung läßt sich nicht beseitigen, benötige einige Tips oder Reset Funktion , wer kann helfen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Maschine läuft jetzt einwandfrei.
    Problem konnte gelöst werden.
    Es war halt keine kostengünstige Reparatur
    Als Ursache konnte ich ein abgebrochenes Stück Kunststoff im Brühkolben ausmachen.
    Dieser hat den Weg der Brühgruppe zum oberen Endschalter blockiert.
    Dadurch ist wahrscheinlich ein zu hoher Strom für den Antriebsmotor der Brühgruppeneinheit geflossen und dadurch eine elektronische Zerstörung auf der Leistungsplatine bewirkt.
    Nochmals vielen Dank an alle.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit blockierten Brühgruppen gehabt?
    Ich suche immer noch an einem Schaltplan der Leistungsplatine.
  • Schaltpläne für die Platinen gibt es immer noch nicht und wird es nie geben, es sei denn ein Privatmann setzt sich daran. Solche Pläne gehören einfach zum Geheimnis der Hersteller, aus verständlichen Gründen. Gebe die Platine in eine Elektrowerkstatt, dort sollte man in der Lage sein, die einzelnen Bauteile auf der Platine zu prüfen. Dabei sollten evtl. die Leitungen, die von den Pins, ich glaube 2 und 4, weiß nicht mehr genau wo PIN 1 ist, von der Steckerleiste X1 abgehen, verfolgt werden. Auf deren Weg liegen die Bauteile, die für den Motor zuständig sind. Die Steckerleiste X1 ist mit den Anschlüssen für Motor, Motorplatine und den Magnetventilen belegt. Die L-Kontakte für diese Bauteile liegen unterhalb der Steckerleiste, es sind die 4 Flachkontakte. Darüber liegt der N-Leiter.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Kaffecarn,

    vielen Dank für das Erstellen der PDF-Datei, ich werde diese in unseren "DeLonghi-Erste Hilfe-Threrad" einbinden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Gregor schrieb:

    Halt, noch nichts öffne, ich würde erst den Testmodus aktivieren und schauen, was passiert. Anleitung folgt, dauert etwas mit Tippen.

    Gruß
    Gregor

    Edit:
    Testmodus bei der 6700 aktivieren:
    1. Netzstecker einstecken und Hauptschalter auf "I"
    2. Servicetür öffnen
    3. Die Tasten "Mengenanwahl" + "1 Tasse" und "Long" zusammen so lange gedrückt halten, bis "Select Test" im Display erscheint
    4. Servicetür schließen, danach "Cappuccino"-Taste drücken, es sollte "Lad Test Mode" im Display erscheinen
    Der Testmodus ist dann aktiv

    Pumpe Testen: Taste "Mengenanwahl" drücken
    Brühgruppe nach oben: "ESC"
    Brühgruppe nach unten: "Milch"
    Thermoblock heizen: "P"
    Dampfheizung an: "Spülen-Taste"
    Mahlwerk testen: "Latte Macchiato"

    Testmodus verlassen: Hauptschalter auf "0".

    Danach berichte uns bitte, was bei den einzelnen Tests als Ergebnis herausgekommen ist.

    Hallo Gregor, gibt es diese Funktion auch für die ESAM 6700 ex1?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Guten Abend, ich hoffe mal, dass hier noch aktive Mitglieder sind. Der Beitrag ist ja nun schon etwas länger her.

    Ich habe aktuell das Problem „Allgemeine Störung“ mit meiner ESAM 6700. Vor ein paar Wochen fing es schon an, dass nach einer Tasse Kaffe der Automat wieder einen neuen Aufheizvorgang startete. Mir war schon bewusst, dass der Automat früher oder später den Geist ganz aufgeben wird. Heute morgen kam nun die Meldung Allgmeine Störung.

    Beim Steamer Test hat sich nichts getan, allenfalls „blubberte“ es mal kurz. Ebenso beim Heater Test. Was könnte an der Maschine defekt sein? Ist es der Dampferhitzer oder der Thermoblock oder vielleicht auch beides?
  • Du musst die Maschine durchmessen, im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum Durchmessen einer ESAM.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!