Vollautomat für Schülercafé

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Vollautomat für Schülercafé

      Unser Schülercafé (in der Schule) will sich einen Vollautomaten anschaffen. Nun stellt sich die Frage was man machen soll. Sollen wir eine Maschine leasen? Könnte aber sehr teuer werden, oder? Wobei man auch eine Delonghi in die Mangel nehmen könnte. Da ist zwar die Garantie schnell futsch, aber man könnte sie ja selber reparieren. Oder es wird eine andere gebrauchte Maschine besorgt. Was meint ihr denn? Anzahlen, wie viele Kaffee am Tag erwünscht werden, werden noch nachgereicht, die Auswertung dafür hat noch nicht stattgefunden.
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

      Werbung
    • nach meiner Erfahrung nur eine Solis Master, die einzige Standardmaschine mit Gastrozulassung (= soviel Bezüge wie man verträgt in der Garantiezeit). Es gibt in den einschlägigen Auktionshäusern schon recht preiswerte gebrauchte Maschinen. Entweder defekt und reparieren (= Schülerprojekt ... (Physik, Elektrotechnik ect)) oder eine (angeblich ...) revidierte. Dieser Maschinentyp ist für eine dauernde Belastung eigentlich konstruiert und kann auch mit wenig Ersatzteilen lage am Leben gehalten werden.

      Aber - j e d e Maschine braucht ein wenig Pflege, und hier hapert es bei Gemeinschaftsmaschinen meistens. Also einmal die Woche die Brühgruppe saubermachen, entkalken und Reinigungslauf. Leider fehlt zielstrebiges und verantwortungsvolles Handeln gerade bei unserer Jugend in vielen Fällen, kann aber damit recht gut trainiert werden. Und das wäre was für das spätere Leben ...
    • Aslo ich denk die Entscheidung hängt vor allem an der Bezugszahl/ Tag , wennst die weist kann man mehr sagen !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • die Solis macht Milchschaum mit einem zweiten Dampferzeuger, mit Hilfe eines Drehschalters. Hängst Du dann noch einen Auto-Cappuccino dran ist ein guter Milchschaum gesichert. Nicht anders macht es z.B. die DeLonghi.

      Gerade Milchschaum ist mit der Hygiene ein s e h r großes Problem!!!!!!!!!!!!!! Neben der Kühlung (es gibt bereits Kühlboxen für den Vorrat) ist der Schaumbereiter (gleich wie er heißt) und Schaumweg regelmäßig zu reinigen. Nicht nur kitzeln oder spülen, sondern richtig sauber machen. Und auf alle Fälle abends ganz intensiv. Hier sehe ich die größten Probleme bei Gemeinschaftsmaschinen, die ja nicht automatisch ein Reinigungsprogramm für den Schäumer durchführen. Solltest Du mal eine Molkerei besichtigen, wirst Du sehen was die für einen Hygienestandard haben, und das nicht zu ihrem Vergnügen. Deshalb mit Schaum wirklich gut überlegen ob und wer das braucht, und wer dafür verantwortlich ist.
    • Das mit der Reinigung ist mir schon klar, ich habe ja auch so ein Ding.
      Aber die Maschine wird von den 2 Café Männchen und von mir Bedient werden. Das mit der Milch sollte kein Problem sein, da die Maschine nur in den Pausen ein ist, dass sind 2 mal 20 Minuten und einmal eine Stunde. Mit H-Milch dürfte auch die Stunde Ok, sein, ansonsten stellt man sie nach 30 Minuten wieder in den Kühlschrank und nimmt die nächste. Ein Kühlschrank ist auch vorhanden, wo die Milch dann wieder hin kann. Jedoch ist die Produktion vom Milchschaum wichtig, da dies ausdrücklich erwünscht ist.
      Reicht es nicht, den Schäumer nach den 2 ersten Pausen mit Wasser durchzuspülen und danach mit einem Spezialreiniger zu reinigen?
      Eine Gemeinschaftsmaschine ist es in der Hinsicht ja eigentlich nicht, sondern nur eine vom Café verwaltete Maschine, wo es auch nur einen kleinen Kreis an Personen gibt, die sich um die Maschine "kümmern" müssen.
      Ich denke es wird sich so auf die 25 Kaffee einpendeln (Allgemeindurchschnitt, Wochenenden und Ferien mitgezählt). Da tut es doch auch die Delonghi oder? Da ist halt die Garantie nach 120 Tagen pfutsch, aber ansonsten sehe ich da keine Probleme, außer einem schnelleren Dichtungsverschleiß,oder?
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

    • Hallo,

      P@G schrieb:

      ... 2 mal 20 Minuten und einmal eine Stunde. ... Da tut es doch auch die Delonghi oder? ...
      ich würde keinen Durchlauferhitzer (DeJure etc.) nehmen, schon gar nicht wenn Du Becher befüllen möchtest. Nimm eine SOLIS oder SCHAERER wie oben empfohlen. Die braucht nach einem Bezug zwar auch ca. 30sec. für den nächsten Kaffee (2 x 300ml Boiler für Caffee & Damp) aber dafür ist der auch für 250...300ml Becher (schon bei Stufe 2 von 6) wirklich richtig heiß, ohne Tassen vorzuwärmen :nicken:
      Gruss Ronny
      LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
    • Hi,

      also ich würd den Thermoblock nicht als Problem sehen, der liefert bei der Dl recht heisse und gleichbleibende Ergebnisse, ich seh eher ein Problem mit der Größe des Wassertanks und des Tresterbehälters , wenn du von 25 Tassen im Schnitt ausgehst und dann die schulfreien Tage wegrechnest kommst auf ca 35 Kaffee je Tag die in den Pausen in insgesmat 1:40 hergestellt werden sollen, da würd mich das Wassernachfüllen und Tresterleeren schon ein Dorn im Auge sein, sodaß ich eine Maschine wie die Saeco Royal Office bzw. eine Jura X nehmen würd, wenn das mit der Solis wirklich so ist dass man 30 sek warten muss bis der nächste Kaffee richtig heiss ist wär das eher ein Minuspunkt für die Solis als Schulmaschine .
      Falls das mit dem Trester bzw. Wasser wechseln kein Problem für euch ist kann ich euch auf alle Fälle die Delonghi empfehlen , meine EAM 2500 in der Firma läuft und läuft und läuft und das bei ca. 20 Bezügen pro Tag Montag bis Freitag, ihr würdet ja dann eine mit Milchschämbehälter brauchen weil ihr ja schnell auf Knopfdruck Cappus wollt, dann zumindest die 4500 weil, die den Schieberegler für das einstellen des Milch-Schaumverhältnisses hat damit man ohne Prolbeme zwischen Cappu, Latte Macchiato und Caffe Latte umschalten kann.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo,
      selbstverständlich muss man nur 30 sec. "warten", wenn man zuvor einen Becher á 250...300ml (oder 2 kleine Tassen á 150ml nur Caffee) bezogen hat. Bei Latte, Cappu oder kleineren Tassengrößen ist die Maschine mit Ihren 2 Boilern á 300ml und je 1.100 Watt (= 2,2 kW) Heizleistung schon flott. Und wenn ich meine heiß, dann ist der Caffee im Haverl (= großer 300ml Becher) wirklich heiß (mit deutlichem Potenzial nach oben, aktuelle Einstellung 2, bei 1min...6max). Kann gerne mal die Temperatur nachmessen. Da kommt mein heimischer Durchlauferhitzer selbst mit (kochendem Wasser) vorgeheiztem Becher nicht mit. Klar, bauprinzipbedingt ist nach 300ml Bezug (soviel fasst einer der beiden Boiler) erst mal für 30 sec nachheizen angesagt. Schliesslich müssen 300ml von 20°C auf ca. 85°C erhitzt werden. Mein Fazit: probiere die Maschinen mal aus, ich denke, dass Du mit SAECO ROYAL OFFICE oder SCHAERER OPAL/SIENA resp. SOLIS MASTER TOP/PRO (haben jew. Gastro-Zulassung) nichts falsch machst :wink:
      Gruss Ronny
      LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
      Werbung
    • Thema Reinigung Aufschäumhilfe

      wenn man regelmäßig nach dem Gebrauch (Zeitfenster) das Teil mit Wasser durchspült, vielleicht auch mal außen reinigt (Milchreste abwischen), brauche ich keinen Spezialreiniger. Ich zerlege den Auto-Cappuccino einmal im Monat und bürste mit einem Peifenreiniger die milchführenden Teile. Den transparenten Schlauch hat man ja immer im Blick, der sollte auch abgewischt werden. Sollte wirklich eine stärkere Verschmutzung da sein, es tut auch ein Standard-Spülmittel. Kritisch wird es nur wenn Milchreste eintrocknen und dann wieder aufweichen und mitgeführt werden.

      Bei guter Geschäftslage mit Stoßzeiten bleibt immer noch diese Lösung (klingt aufwendig und seltsam, ist es aber nicht):
      eine Schrottmaschine erwerben und für die Milchschäumerei nutzen (Restfunktion dafür nicht notwendig, kann eine Macke haben), die Erstmaschine für Kaffeebezüge. Klar kann dann irgendwann mal die Milchschäumerin auch noch aufgerüstet werden, wenn die Geschäfte laufen. Damit wären die Kaffeebezüge unabhängig vom Milchschaum.
      In der Praxis wird sich der Anteil der Schaumkunden sicher steigern, da Kaffee überall zu haben ist, Schaum dabei aber nicht.
    • Würde den Vorschlag von babsi überdenken !

      Habe gerade den Autocappu von der QM 5500 an die Pavoni angesteckt -
      Der Milchschaum war toll !!! - sehr cremig - u. sehr heiß
      (gleich den Mund verbrannt - da ich das nicht vermutet habe)
      Nach ein wenig einstellen perfekt.

      Was ich sagen will:
      Eine zweite günstige Maschine die nur mehr den Kessel heizt für Schaum wäre fast besser als diese Kombigeschichten.

      DANN würde ich auch über eine gebrauchte QM5000A nachdenken für den Espresso od. Kaffee.
      Da hast du unendliche Bezüge - du brauchst nur 2 Leute die sich mit der Diva ein wenig befassen.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Mr.smith schrieb:

      Der Milchschaum war toll !!! - sehr cremig - u. sehr heiß (gleich alles verbrannt - da ich das nicht vermutet habe)
      Nach ein wenig einstellen perfekt.


      Die Dampftemperatur liegt aber bei der Pavoni höher als bei VAs, oder?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL