Aufwärmzeit sehr lange, Kaffee nur lauwarm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Aufwärmzeit sehr lange, Kaffee nur lauwarm

    Hallo liebe Kaffeetrinker!

    Hilfe! Seit gestern ist meine Delonghi ESAM 4300 krank! Anders als die Wochen und Monate vorher, musste sie ca. 7-8 Minuten aufwärmen und produziert seither nur noch lauwarmen Kaffee.

    Was ich bisher gemacht habe:

    Intensiv-Entkalkung (auch obere Brühgruppe, wie hier im Forum beschrieben) : 2x


    Mit meinem neuen Multimeter habe ich nun probiert, einzelne Widerstände zu messen: Ihr seht es auch auf den Bildern: Ganz unten (Thermoblock?) habe ich 216 gemessen mit der Einstellung meines Multimeters auf 2000. Vielleicht könnte mir jemand sagen, wie das mit dem Multimeter genau geht? An diesem Modul habe ich im oberen Teil (Beschriftung mit F+ F-) 230 mit der Einstellung 2000 gemessen.
    An dem U-förmigen Bauteil habe ich 55 mit der Einstellung 200 gemessen.
    Ich habe jeweils die zuführenden Kabel zur Messung entfernt.

    In der Draufsicht (unter dem Tassenwärmer) habe ich 85 mit Einstellung 200 gemessen (allerdings waren hier die Kabel noch dran; ich habe die Kabel entfernt und konnte dann keinerlei Widerstand mehr messen).


    Was hat das nun zu bedeuten? Garantie habe ich keine mehr, über 7000 Tassen. Vor einem Jahr war das Gerät schon einmal in Reparatur, dort wurde dann das Magnetventil gewechselt (Spuren sind auf den Bildern noch erkennbar).

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Großen Dank!!

    Viele Grüße,

    Matthias
    Dateien
    • Forum_1.pdf

      (415,5 kB, 293 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Forum_2.pdf

      (426,94 kB, 309 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Werbung
  • emkuh schrieb:

    In der Draufsicht (unter dem Tassenwärmer) habe ich 85 mit Einstellung 200 gemessen (allerdings waren hier die Kabel noch dran; ich habe die Kabel entfernt und konnte dann keinerlei Widerstand mehr messen).

    Kurz und schmerzlos: :1f622: Thermoblock def, da die obere Heizschlange kaputt ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Noch ergänzend zu den Benennungen der Bauteile:

    emkuh schrieb:

    Ganz unten (Thermoblock?) habe ich 216 gemessen mit der Einstellung meines Multimeters auf 2000.

    emkuh schrieb:

    An diesem Modul habe ich im oberen Teil (Beschriftung mit F+ F-) 230 mit der Einstellung 2000 gemessen

    Das ist die Motorplatine für den Motor des Brühgruppenabtriebs und hat nichts mit dem Thermoblock zu tun.

    emkuh schrieb:

    An dem U-förmigen Bauteil habe ich 55 mit der Einstellung 200 gemessen.

    Das U-förmige Bauteil ist die Dampf- und Heißwasserheizung.

    emkuh schrieb:

    In der Draufsicht (unter dem Tassenwärmer) habe ich 85 mit Einstellung 200 gemessen (allerdings waren hier die Kabel noch dran; ich habe die Kabel entfernt und konnte dann keinerlei Widerstand mehr messen).

    Das ist der Thermoblock für Kaffeewasser.

    Generell muss man immer die Kabel von den Bauteilen abziehen, sonst misst man falsche Widerstände. Wie Stefan schon richtig geschrieben hat, ist die obere Heizung des Thermoblocks hinüber, wenn Du keinen Widerstand messen kannst. Da der Thermoblock noch eine 2. Heizung unterhalb hat, heizt das System noch, aber braucht zu lange um auf Temperatur zu kommen. Also muss ein neuer Thermoblock her.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke für deine Hilfe!

    Es wundert mich nur, dass der Tassenwärmer noch warm wird. Müsste dieser dann nicht kalt bleiben, wenn die Heizung defekt ist?

    Wo bestelle ich am besten einen neuen Thermoblock? Brauche ich für den Einbau noch zusätzliche Dichtungen?

    Und überhaupt: wie schwer ist der Wechsel?

    Danke Gregor!
  • Der Tassenwärmer wird indirekt über den Thermoblock beheizt. So lange dieser überhaupt noch warm wird, wird auch der Tassenwärmer natürlich heíß.
    Der Wechsel ist eigentlich nicht so schwer, eine Anleitung findest Du hier im Downloadbereich. Link: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=30
    Kaufen kann man den Thermoblock überall dort, wo es Ersatzteile für Vollautomaten gibt: BND, Dicofema, Kaffeemaschinendoctor etc.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Herzlichen Dank meinen Helfern, der Thermoblock ist eingebaut und ich genieße gerade wieder heißen Kaffee! Der Wechsel war nicht schwer; zwar habe ich zuerst eine kleine Dichtung im neuen Thermoblock vergessen, so dass mir das Wasser entgegenkam; aber nun funktioniert wieder alles.

    Sonnige Grüße!
  • :thump: Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für diesen "alten" Beitrag, den ich via gxxgle gefunden habe.

    Habe nach Anleitung von hier die ESAM 3500 AC zerlegt und gerade den Thermoblock gemessen. Auch bei uns ist nach nunmehr ca. 9750 Kaffee bzw. 1,7 qm Wasser die obere Heizung durchgebrannt: Widerstand ist "unendlich". Habe daher gerade eben einen neuen Thermoblock bestellt.
    Werbung