ESAM 5500 Solenoidventil repariert und Zustand schwarzer Schlauch am OBK nach 1 Jahr

    • ESAM 5500 Solenoidventil repariert und Zustand schwarzer Schlauch am OBK nach 1 Jahr

      Neu

      Nachdem seit einiger Zeit die Tassen nicht mehr ganz gefüllt wurden und die Menge Kaffee, die in der Tasse gefehlt hat, als Wasser in der Tropfschale gelandet ist, war ich auf der Fehlersuche.

      Das hintere Solenoidventil hat einen Teil des geförderten Wassers durchgelassen und ist in der Tropfschale gelandet.

      Ventil zerlegt und der Ventilsitz hatte eine winzige Beschädigung.
      Die Fläche habe ich dann mit einem Mini Schleifstein wieder geglättet.
      Alles wieder Top.

      Wenn der KVA schon einmal offen, den schwarzen Schlauch vom OBK kontrolliert, den ich vor ca. 1 Jahr sauber gemacht hatte.
      Schon Wahnsinn, was da wieder zum Vorschein kam und der Schlauch fast wieder komplett verstopft.

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
      Werbung
    • Neu

      Hallo Peter,

      Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
      Die Ventile mit Messingkörper sind anfällig für Korrosion, gerade wenn für die Entkalkung höhere Konzentrationen von Amidosulvon basierten Entkalkern verwendet wird - wie hier und in anderen Foren häufig empfohlen. Ohne Inhibitoren (Korrosion mindernde Inhaltsstoffe) ist Amidosulfon schon sehr aggressiv.
      Ich hatte bei älteren ESAM schon solche Ventile, die Durchgang hatten, weil das Messinggehäuse zwischen Ein- und Ausgang komplett weg korrodiert war.

      Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Verschmutzung des Druckablassschlauches vom oberen Brühkolben besonders schnell voranschreitet, wenn schergängige Dichtungen in der Brüheinheit vorliegen oder der Brühdruck durch Verschleiß der Pumpe oder Undichtigkeiten niedriger wird.

      Grüße TeKa