ESAM 5500 - Kaffeesatz fällt nicht in Auffangbehälter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - Kaffeesatz fällt nicht in Auffangbehälter

    Hallo,
    wir haben eine DeLonghi ESAM 5500 und immer wieder Problem mit dem Kaffeesatz. Er fällt nicht immer in den Auffangbehälter und somit ist die ganze Kaffeemaschine voll mit dem Kaffeepulver.
    Wir entkalken die Maschine regelmäßig - auch den Brühkolben, wie von Euch beschrieben. Mittlerweile wissen wir nicht mehr weiter.
    Liegt es vielleicht am Kaffee? Wir benutzen Segafredo Intermezzo auf mittlerer Mahlstufe (3).
    Auch auf der Brüheinheit liegt immer der ganze Kaffeesatz.
    Ich habe mal 2 Bilder angehängt.
    Hoffentlich kann uns einer von Euch weiterhelfen.....sind schon am Verzweifeln.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Tina
    P.S: Hatte es nicht ins DeLonghi Forum gestellt, deshalb hier nochmal....
    Bilder
    • PA030043.JPG

      79,01 kB, 1.024×768, 4.190 mal angesehen
    • PA030044.JPG

      99,1 kB, 1.024×768, 3.652 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo Tina!
    Soeben wollte ich einen Beitrag verfassen der genau darum geht!
    Deine Bilder spiegeln genau das wieder wie es bei uns in der Maschine aussieht.
    Wir haben jetz ca 7 sorten probiert mit keiner Besserung. Wir haben eine ESAM 6600.
    Es ist wirklich grausam! In der Arbeit haben wir die gleiche Maschine und hier geht kaum ein brösel daneben.
    Habe schon mit verschiedenen Mahlgraden experimentiert, jedoch ohne besserung.
    Dadurch dass die Brüheinheit nach jedem Kaffeebezug oben verklebt ist, ist der Kaffe auch sehr schwach! und im allgemeinen muss ich feststellen dass er irgenwie auch weniger heiss ist als bevor das begann!
    Hoffe es kann hier jemand helfen.
  • Hallo,

    wenn ich die Antworten so lese (auch bei den anderen Beiträgen), dann scheint es doch ein bekanntes Problem bei DeLonghi zu sein. Hat schon mal jemand bei DeLonghi nachgefragt, was die so meinen?
    Kann man die Brüheinheit denn nachkaufen? Vielleicht geht es ja mit einer neuen besser.

    @anlegend: Hast Du mal bei der Maschine im Büro geschaut, ob es da auch einen Zwischenraum bei dem Schieber gibt?

    Viele Grüße,
    Tina
  • Hallo Tina,
    was mir bei den Fotos auffällt: Du solltest den Tresterbehälter nicht nur dann leeren, wenn die Maschine das verlangt, sondern auch immer dann, wenn Du nachschaust, wie es darin aussieht. Dann besteht keine Gefahr, dass er irgendwann überquillt (bei jedem Nachschauen - bei eingeschalteter Maschine - wird der Zähler zurück gesetzt und die Maschine beginnt von neuem an bis 14 zu zählen). Außerdem dürfte ein Fetten der Brühgruppe das Problem lösen, s. auch der von Dir erwähnte Beitrag. wie das geht steht u.a. hier

    Ja, die BG kann man bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern nachkaufen für rd. 32,-- €.

    LG
    Helmut :2615:
  • Ich habe die Gelöst-Präfix wieder heruasgenommen, denn TiBeChi ist Threadstarterin und hat noch keine Rückmeldung gegeben, ob das Schmieren der Brühgruppe Besserung bracht.

    TiBeChi schrieb:

    Hat schon mal jemand bei DeLonghi nachgefragt, was die so meinen?

    Die kennen das Problem und werden es mit "Verschleißerscheinungen" beantworten, was auch durchaus richtig ist. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Durch die Entkalkung des oberen Brühkolbens wird auch der Schmierfilm in der Brühgruppe angegriffen, bzw. entfernt. Benutzt man nun Kaffeebohnen, die nicht so stark ölhaltig sind und hat dazu pro Tag nur wenige Bezüge (4-5) kann sich kein ausreichender neuer Schmierfilm aufbauen. Die Brühgruppe kann sich also nicht mehr richtig "frei" bewegen, was dann zu dem bekannten Fehlerbild führt. Wird die Brühgruppe, bzw. die Innenwand des Brühzylinders mit OKS neu gefettet, sollte das Problem behoben sein.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Gar nicht so einfach den richtigen Beitrag zu finden. Aber vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Habe eigentlich meinen Brühkolben regelmäßig gefettet und bin daher nicht darauf gekommen, dass es daran liegt dass meine esam6600 über all im innenraum den kaffee verteilt. Ich dachte die ganze zeit, dass diese Winde die den arm oben zum abräumen bewegt irgendwie verbogen ist und so den halben Trester in den Auffangbehälter schiebt und beim zurück schnappen die andere Hälfte nach hinten verteilt. Also so macht er es auch aber dass die Gruppe nicht schnell genug den Kolben hochschiebt...
    Na ja ich teste und wenn ich mich nicht melde war das ein Erfolg :1f61c:
    Danke