Solenoidventil

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    entweder das hintere Ventil oder eine/mehrere Dichtungen im Thermoblock bzw. obere Brühgruppe. Ich würde zuerst den Block/obere Brühgruppe zerlegen und auf defekte Dichtungen prüfen, ggf. die alten tauschen. Anleitungen findest du in dem Forum.

    Lass es uns wissen, ob sich dein Fehler hat abstellen lassen.

    Gruß
    FJ
    :wink:
  • Hey Haid,

    hast du ein Ventil bereits auf Vorrat? Würde mich freuen, wenn du dich kurz meldest, ob es was gebracht hat.
    Theoertisch müsste deine Milchschaumzubereitung auch etwas schlechter geworden sein, da es zu einem Druck/Wasserverlust in dem Kreislauf kommt, oder?
    Ich habe nämlich ein ähnliches Problem und bin über den Punkt des Zerlegens der oberen Brüheinheit mit Tausch sämtlicher Dichtungsringe hinau, ohne Verbesserung.
    Ergo habe ich es auch bei mir auf das hintere Ventil eingegrenzt.

    Da deine Maschine aber erst 1/2 Jahr alt ist, soltlest du eventuell die Garantie in Anspruch nehmen, bevor du sie komplett verlierst!

    Gruß
    FJ
  • Hallo FJ,

    Der KV ist schon über 3 Jahre alt nur den Thermoblock habe ich schon vor 6 Monaten gewechselt. Wenn ich heiß Wasser zubereite kommt beim Auslass nur ein kleines Rinnsal und direkt am Brühkopf läuft zu den vielen kleinen Löchern das restliche Wasser raus, und das nicht wenig.

    Beim Entkalken stand dann meine ganze Arbeitsplatte in der Küche unter Wasser somit wäre die Arbeitsplatte auch mal Entkalkt worden auch wenn sie aus Holz ist. =)

    Melde mich auf jeden fall wenn ich das teil Eingebaut habe.

    Gruß

    Haid
  • Hallo FJ,

    Muß jetzt leider sagen, die Ventile waren es nicht hab jetzt das hintere und dann das vorne hinter der Bedienblende getauscht,leider ohne Erfolg.

    Werde jetzt den Vorgang nochmals genau untersuchen aber ich glaube ich komme nicht drum herum den Thermoblock auszubauen und die Dichtungen zu Erneuern oder hast du oder jemand im Forum noch ne bessere Idee!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Haid
  • Der Fehler wird im oberen Brühkopf liegen. Eine Anleitung zum zerlegen findest du auf komtra.de
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hi,

    das du mit den ventilen kein erfolg hattest tut mir leid. ich habe selbiges problem, allerdings hab ich noch nicht den ventiltausch in angriff genommen, weil ich befürchte, dass dieser mich auch nicht zum ziel führt. den oberen brühkopf habe ich auch schon 2x zerlegt und die dichtungen geprüft und beim ersten mal alle komplett erneuert. immer mit wenig erfolg.

    ich drück die daumen, dass du das problem findest und beheben kannst.

    keep me in touch please! :verneig:


    gruß fj
    Werbung
  • Ich würde vermuten, dass die Feder des Auslaufventils im oberen Brühkopf altersschwach ist und vom Restdruck, der am oberen Brühkopf z.B. beim Heißwasserbezug anliegt, altersschwach ist, oder der Ventilstopfen, der auf diese Feder gesteckt wird, nicht mehr richtig dichtet.
    Beides ist prinzipiell als Ersatzteil verfügbar, Teilenummern 5332148400 (Ventilstopfen), 6132106900 (Feder), allerdings habe ich die Teile in noch keinem Ersatzteilshop "ausgestellt" gesehen, vielleicht mal per Mail oder Telefon anfragen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Habe es jetzt endlich geschaft meinen KV (ersatz) fertig zu machen.
    Es war eine Dichtung im oberen Brühkopf kaputt habe dann gleich alle Dichtungen ersetzt alles gereinigt und geschmiert, seitherläuft sie wieder ganz normal. Ist doch immer wieder gut wenn man 2 KV im Haushalt hat.
    Vielen Dank an Stefan , FJMelchior und natürlich an Gregor.

    Gruß Haid