Delonghi ESAM 4200 oder ESAM 4300

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Delonghi ESAM 4200 oder ESAM 4300

      Hallo liebe Kaffeefreunde,

      ich möchte gerne einen Kaffeevollautomaten verschenken und habe meine Auswahl mittlerweile auf die Delonghi ESAM 4200/4300 beschränkt.

      In vielen Foren konnte ich viele technische Infos zu den beiden finden, leider zeichnen sich beide durch verschiedene Eigenschaften aus und ich kann mich nicht entscheiden. Da es ein Kostenunterschied von etwa 100€ ist (4200 ca. 300€, 4300 ca. 400€), hoffe ich auf Unterstützung von euch. Vielleicht hat jemand eine der Maschinen und kann mir etwas hilfreiche Tipps geben.

      Ich erwarte von der Kaffeemaschine auf jeden Fall, dass man Kaffee, Espresso und Cappuccino brühen kann, das können aber ja beide. Lohnen sich die 100€ mehr auszugeben, was macht die Maschine denn besser als die günstigere?

      Ich freu mich auf eure Antworten

      Jenny
      Werbung
    • Siehe hier => DeLonghi - FAQ

      Im kurzen:

      Die 4200 hat einen Thermoblock, muß also wenn du Milch aufschäumen willst, erst Aufheizen.
      Die 4300 hat 2 Thermoblöcke und muß nicht aufheizen.

      Ergo, wenn du viel Milch Aufschäumen willst, solltest du zur teureren Variante greifen.

      Andy
      [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
    • Hallo 2 Tassen und Jenny,

      so einfach wie 2 Tassen würd ich das nicht sehen, wie schon Andy meinte wenn du hauptsächlich Kaffee bzw. Schümli etc. trinkst reicht die 4200 bzw. die baugleichen 3000, 3200, 4000, da sie sich in diesem Bereich überhaupt nicht zur 4300 unterscheiden, die Vorteile der 4300 liegen rein im Aufschäumbereich, für den der 2. Thermoblock zur Verfügung steht um sofort Dampf zur Verfügung zu haben und damit nach dem Dampfbezug die Maschine nicht entlüftet werden muss.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo ihr lieben,

      vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Leider kennen die sich, die solche Maschinen verkaufen, viel weniger damit aus. Ich hab mich jetzt für die 3300 entschieden, da ich diese für einen super Preis bekommen konnte. Das ist der Vorteil, wenn die großen Elektroketten sich gegenseitig unterbieten wollen und alle anderen dann noch unter diesem Angebot sein wollen :thump: da konnte nicht mal das Internet mithalten.

      So wie die Dame uns die Maschine vorgeführt hat, scheint sie für mich identisch mit der 4300 zu sein, stimmt das??

      Jenny
    • So ist es, die 3300 und die 4300 sind bis auf die Gehäusefarbe vollkommen identisch.
      Dann wünsche ich Dir vie Spass mit der neuen Maschine!

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL