Lohnt sich eine neue DeLonghi wenn die alte schon 19 Jahre alt ist?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Lohnt sich eine neue DeLonghi wenn die alte schon 19 Jahre alt ist?

Hallo an alle, die sich näher mit DeLonghi befassen. Ich habe seit 2007 eine Magnifica EAM3500, die sehr viel in Gebrauch war und ist. Ich lebe in den Tropen und hatte hier schon einige Reparaturen (Boiler, Pumpe,
      verschiedenes), aber im großen und ganzen funktioniert alles noch bis auf schönen Milchschaum. Da der Milchbehälter in den Tropen eine sehr reinigungsaufwändige Sache ist, benutze ich ihn schon lange nicht mehr
      sondern einen separaten Aufschäumer. Seit einigen Wochen nun kann ich die Brüheinheit nicht mehr herausnehmen. Die Maschine wurde bereits mehrfach geöffnet und ich weiß, es fehlen schon einige Schräubchen und es sieht auch schon etwas rostig aus an manchen Stellen. Manches ist auch sehr kreativ repariert worden, Im tropischen Klima löst sich manches Material auch mit der Zeit einfach auf. Das Menue funktioniert noch (mit Gelduld, da die Tasten nicht gut reagieren), die Einstellungen auch noch, die Warmhalteplatte ist noch warm.

Ich habe jetzt die Möglichkeit, dass mir jemand von Deutschland eine neue Magnifica S mitbringt. Ich habe mir verschiedene Tests durchgelesen und diese Maschine scheint alles zu bieten, das ich jetzt auch habe und im Geschmack sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Andererseits scheint sie aber auch nicht wirklich viel anders zu funktionieren, außer das die Brühgruppe jetzt an der Seite rausgenommen wird. Die Lautstärke scheint fast die gleiche zu sein wie bei meiner alten. Aber mir ist ein guter Geschmack bei Espresso und Amerikano, Cappu und Latte wichtig. Die Testergebnisse schreiben der Magnifica S ja häufig eine bessere Note im Geschmack zu als den teuereren Modellen.
      Kann ich einen Vorteil beim Geschmack usw. erwarten wenn ich nun eine neue Maschine besorge? Würde sich das lohnen die fast 300 Euro auszugeben und für die nächsten 10 Jahre eine neue Maschine zu haben?
      Für schnellen Rat bin ich sehr dankbar, da ich spätestens in 5 Tagen die neue Maschine bestellen müsste.
      Werbung
    • Sawadee khrab,

das ist für mich ein sehr interessantes Thema, denn du scheinst ja in Thailand zu leben. Aber dazu schreibe ich dir noch eine Konversation.

Zu deinem Anliegen:
      Da du noch eine EAM hast, wird die ECAM sicherlich ein Quantensprung in Sachen Mahlwerk-Lautstärke werden. Da deine Maschine so alt ist, wird vermutlich auch der Geschmack bei der ECAM besser sein.
      Ich persönlich bin kein Fan von der ECAM, da sie wesentlich reparaturunfreundlicher als die E(S)AM Reihe gebaut ist. Aber da es die ESAM nicht mehr gibt, hat man da wenig Alternativen.
      Du könntest dir einen neuen Antrieb für deine EAM mitbringen lassen. Oder mein persönlicher Favorit, wenn es vom Transport her hinhaut, eine einfache günstige ESAM EX1, evtl. überholt von Delonghi.

Übrigens habe ich letztens die einfache ECAM in Lazada für knapp 12000 Baht gesehen, aus Korea.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!