Perfecta ESAM – Wasser tritt bei Kaffeebezug aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Perfecta ESAM – Wasser tritt bei Kaffeebezug aus

Hallo zusammen,

meine Perfecta (ESAM 420.40.B) hat seit Kurzem eine Undichtigkeit.

Solange kein Kaffee bezogen wird, bleibt alles trocken.
    Sobald die Pumpe läuft, sammelt sich Wasser im Inneren und läuft rechts/hinten aus dem Gehäuse.

Ich habe die Rückwand geöffnet und konnte die Leckstelle (vermeidlich) lokalisieren.

Ist das eine bekannte Schwachstelle bei der Perfecta?
    Kennt jemand die passende Teilenummer oder Abmessung für diese Dichtung?
    Gibt es etwas, worauf man beim Wiedermontieren achten sollte?

Viele Grüße
    Bilder
    • 61781dbf-2b01-4f2b-9f22-8ce9c9200016.jpg

157,5 kB, 675×900, 115 mal angesehen
    • b4b22a23-03b6-470f-a3cf-3699a4b5be5c.jpg

179,94 kB, 675×900, 34 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo,
    die ESAM sind eigentlich sehr zuverlässige Maschinen.
    An dieser Stelle steht während des Brühvorgangs der höchste Druck an.
    Trotzdem mir keine häufigen Undichtigkeiten an dieser Stelle bekannt.
    Vielleicht haben die anderen ESAM-kundigen andere Erfahrungen.

Im günstigsten Fall ist nur die Druckschlauchdichtung defekt - bitte mal auf Beschädigungen und Verformungen kontrollieren.
    Teilenummer:
    5313217701
    Bitte auch das Kunststoff-T-Stück auf Risse kontrollieren:
    5313218351
    Bzw. die Messingbuchse am Druckschlauch auf festen Sitz:
    5513226831

Bitte die Daten aus dem Statistik-Menü hier durchgeben.

Grüße TeKa
  • Bei Komtra.de oder Juraprofi.de gibt es jede Menge Reparaturanleitungen für die ESAM Maschinen.

Auf youtube ist das mein Favorit:
    youtube.com/channel/UC2UbXl8LEyHXVogkBTUehZQ/videos

ACHTUNG! Bei Arbeiten bei geöffneter Maschine besteht Lebensgefahr durch Netzspannung!

Der Austausch der defekten Teile ist relativ einfach, da nur die Rückwand abgenommen werden muss.
    Die Schläuche und der Verbinder sind mit Klammern gesichert, die nur herausgezogen werden müssen.
    Beim Einbau zuerst Dichtung auf Schlauch und Verbinder aufschieben und mit lebensmittelechtem Silikonfett dünn einfetten.
    Darauf achten, dass die Schläuche bis zum Anschlag eingeführt werden, sonst können die Klammern die Schläuche nicht halten.
  • Für die Reparatur am T-Stück sind mindestens drei Druckschlauchdichtungen erforderliche.
    Diese Druckschlauchdichtungen sind aber an vielen Stellen in der Maschine eingebaut.
    Bitte mal kontrollieren, ob auch an anderern Druckschlauchverbindungsstellen (die Druckschläuch sind die dünnen weißen) Kalkablagerungen erkennbar sind.
    Diese dann ebenfalls ersetzen!
    Ich würde mindestens 10 dieser Druckschlauchdichtungen bestellen.

Der Druckschlauch ist nur erforderlich, wenn die Messingbuchse sehr locker oder stark korrodiert ist.
    Ansonsten gehen die Druckschläuche nie kaputt.
  • Ich bin gerade dabei das Gehäuse abzunehmen und hänge am Deckel fest.
    Ich muss irgendwie den Einstellhebel des Mahlgrads lösen damit ich den Deckel abnehmen kann. Finde aber keine schraube. Die videos die ich mir angesehen habe, scheinen das Problem nicht zu haben. Dort sind Deckel und "Mahlgrad Einstellhebel" nicht verbunden.
    Bilder
    • IMG_20260124_104739679_HDR.jpg

219,3 kB, 900×675, 16 mal angesehen
  • Der Einstellhebel hat eine Kappe, darunter sitzt die Schraube.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f920:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021