ECAM 356.57.B Dinamica Wasserdampf & Wasser tritt unter dem Gerät aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ECAM 356.57.B Dinamica Wasserdampf & Wasser tritt unter dem Gerät aus

Hallo Zusammen,

vielleicht mal sich jemadn mal die Bilder ansehen und mir bei der ersten Diagnose helfen.

Seit eininger Zeit ist es unter der Maschine nass - wie in vielen weiteren Beiträgen vorne links. Ich stelle aber nicht mehr Wasser im Auffangbehälter fest und auch nicht weniger Kaffee. Ich habe heute die Seitenteile abgeschraubt und Kafffee gezogen. Dabe konnte ich keinen Verlust feststellen. Allerdings dampf es "gewältig" aus dem gerät wen ich Milchschaum mache.

Was kann das sein?
    Bilder
    • Bild2.jpeg

162,72 kB, 651×900, 140 mal angesehen
    • Bild 1.jpeg

127,45 kB, 654×900, 47 mal angesehen
    Werbung
  • TeKa schrieb:

Hallo Markus,

das könnte das gleiche Problem wie hier am oberen Anschluss des Dampfdurchlauferhitzers sein:
    ECAM 352.57.SB Wasser in Auffangschale und unter der Maschine

Bitte die Daten aus dem Statistik-Menü der Maschine durchgeben.

Grüße TeKa
    Moin, vielen Dank.

Dann werde ich mal das Verbindungsstück zum Dampferhitzer austauche und berichten.

hier die Statistik:

Kaffee: 5469
    Milch: 9291
    Wasser:3494
    Entkalkung: 23
    Filter: 8
    Clean: 1863
  • Bitte mal ein Foto vom Dampfboiler und vom Verbindungstück hochladen.

Für eine Maschine mit Produktionsdatum vermutlich April 2021 sind knapp 15.000 Bezüge schon sportlich.
    Wenn die Maschine noch nie gewartet wurde, dann geht der obere Brühkolben dem Ende seiner Lebensdauer entgegen.
    Auf jeden Fall sind die Dichtungen im oberen Brühkolben sicher verschlissen.
    Wurde die Antriebspindel schon einmal gereinigt und neu gefettet.
    Schwingkolbendichtung der Pumpe ist sicher auch bald am Ende.
    Wenn die Maschine weiter betrieben werden soll, dann sollten die obigen Punkte bearbeitet werden.

Grüße TeKa
  • Moin,

dass Verbindungsstück zum Dampferhitzer ist schon mal nicht das Problem. Das hatte ich auch bereits mal getauscht. Ich vermute eine undichte Abdampfkammer oder wie auch immer die Kammer heißt in der Dampf "verarbeitet" wird.

Die von TeKa angesprochenen Punkte wurde nicht gnemacht.

Da frage ich mich dann natürlich, ob sich der ganze Aufwand noch lohnt oder dann doch mal eine neue Maschine fällig ist...
  • Bitte mal Fotos von der kompletten linken Seite machen, besonders vom Ausgangspunkt der Kalkablagerungen.

Wenn es sich nur um einen Wasseraustritt vorne links handelt, dann entstehen diese durch Kalkablagerung am Auslass der Kondensationskammer über dem kleinen roten Schälchen vorne. Dazu gibt es genug Videos auf Youtube. Dann auch gleich die Kondensationskammer reinigen und abdichten.

Was ich oben beschrieben habe sind die wichtigsten Wartungsarbeiten nach so vielen Bezügen.
    Die DeLonghi Ersatzteile sind relativ preiswert. Bei der Anzahl von Bezügen würde ich statt neuer Dichtungen gleich einen neuen oberen Brühkolben einbauen:
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…vollautomaten::15948.html
    Kostet rund 30 EURO und hält dann wieder über 15.000 Bezüge.
    Für die Pumpe gibt es eine Reparatursatz:
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…ECAM-und-ETAM::20054.html
    Ansonsten würde ich noch die Druckschlauchdichtungen erneuern, am besten gleich 15 Stück bestellen.
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…evollautomaten::5703.html
    Und Dichtungssatz für Milchaufschäumer:
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…-Aufschaeumer::10256.html
    Da bin ich aber nicht ganz sicher, ob die von der Größe passen, weil dier Konnektor eine etwas andere Form hat.

Sind also gerade mal rund 40 EUR Ersatzteile.
    Für weitere 5 Jahre Betrieb. Klar kann man auch das 15 bis 20-fache ausgeben und die alte Maschine auf den Müll werfen.
  • Hi,

anbei mal ein Bild der offenen Maschine. Auf den ersten beiden Bildern dieses Beitrages sind zwei weitere Fotos auf denen man sehen kann, wie/wo der Waserdampf zu sehen ist.

Eine Dichtung für die Kondensationskammer habe ich bereits. Ich habe aktuell aber noch die Befürchtung, dass ich die Maschine nicht wieder korrekt zusammengebaut bekomme, wenn ich alles inkl. der zur Kondensationskammer ausgebaut habe. Ein Video zum Aus- und Einbau der Kondensationskammer habe ich noch nciht gefunden...
    Bilder
    • Dinamica_offen.jpeg

215,92 kB, 675×900, 20 mal angesehen